Vorlesung leichte Sprache at Universität Hildesheim

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Mit welchen fünf Kriterien lässt sich der Varietätenstatus der LS beschreiben?

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Was lässt sich zu Gebrauch/Reichweite der Varietät LS sagen?

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Was ist Xenolekt?
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Welche Modifizierungsstrategien für Xenolekte gibt es?

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Was lässt sich zur Medialität/Medienspezifik der Varietät LS sagen?

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Was lässt sich zur Entstehung der Varietät LS sagen?

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Was lässt sich zur Kodifizierung/Normiertheit der Varietät LS sagen?
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Was lässt sich zu den Erwerbsbedingungen der Varietät LS sagen?

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Welche Kritik wird an leichter Sprache geäußert?

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Inwiefern kann man Stereotype gegen LS-Nutzer verändern?

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Inwiefern ist das Netzwerk Leichte Sprache problematisch?
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In welchen Dimensionen unterscheiden sich Varietäten?

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Vorlesung leichte Sprache

Mit welchen fünf Kriterien lässt sich der Varietätenstatus der LS beschreiben?
- Gebrauch/Reichweite
-Medialität/Medienspezifik
- Entstehung
-Kodiertheit/Normiertkeit
-Erwerbsbedingungen

Vorlesung leichte Sprache

Was lässt sich zu Gebrauch/Reichweite der Varietät LS sagen?
- diastratische Varietät, da Nutzung durch bestimmte Leser
-aber: keine Abschottung,keine Gruppenbildung, nicht identitätsstiftend,da asymmetrisch

Vorlesung leichte Sprache

Was ist Xenolekt?
- wird gegenüber Nichtmuttersprachlern verwendet
- foreigner talk
-Vereinfachung in Bezug auf Lexikon und Grammatik
-einseitige Modifikationsstrategie, asymmetrische Verwendung
-Tendenz zur Diskriminierung

Vorlesung leichte Sprache

Welche Modifizierungsstrategien für Xenolekte gibt es?
- vereinfachende Prozesse (Reduktion bis Agrammatizität, Präsens dominiert)
- Verdeutlichende Prozesse (Erläuterungen und Exemplifizierungen, reduziertes Sprechtempo)
- Ausdrucks- und Identifizierungsprozesse (Grad emotionaler Beteiligung, Wegfall der Höflichkeitsform)
- Einebnungsprozesse (Wegfall von Dialekt)

Vorlesung leichte Sprache

Was lässt sich zur Medialität/Medienspezifik der Varietät LS sagen?
- monolingual schriftlich (nicht spontan formulierbar, hoher Planungsaufwand)
- Distanzsprache in Bezug auf Kommunikationsbedingungen (Situationsentbunden,  hoher Planungsaufwand)
- Nähesprache in Bezug auf Versprachlichungsstrategien (Reduzierte Informationsdichte, Komplexität und Elaboriertheit, direkte Anrede der Leser)

Vorlesung leichte Sprache

Was lässt sich zur Entstehung der Varietät LS sagen?
aposteriorische Plansprache

Vorlesung leichte Sprache

Was lässt sich zur Kodifizierung/Normiertheit der Varietät LS sagen?
- als Plansprache hohe Normiertheit, da sie erst durch Regulierung entsteht, Regeln mit Anweisungscharakter
- konstitutiv, da sehr strukturiert und ressourcenorientiert

Vorlesung leichte Sprache

Was lässt sich zu den Erwerbsbedingungen der Varietät LS sagen?
- Rezeptionserwerb: setzt basale Lesefähigkeit und Deutschkenntnisse (A1) voraus, Lesekompetenz auf Satzebene, bislang keine Lehrwerke für LS-Rezeption, wäre sinnvoll, da sie Strukturen aufzeigt und Brückenfunktion hat
- Produktionserwerb: Grundlegende Verfahren der Textanalyse, Probleme und Potentiale des Ausgangstextes, Textsortenwissen, Bewusstsein über Status des Ausgangs- und Zieltextes, Kenntnis übersetzerischer Hilfsmittel als Voraussetzungen

Vorlesung leichte Sprache

Welche Kritik wird an leichter Sprache geäußert?
- Dysfunktionalität, Sprachverfall
-Verstoß gegen etablierte Normen
-Regeln beeinflussen Variantenreichtum
-Widerspruch zum Sprachgefühl der Leser
-Beeinträchtigung der Textästhetik
-Verstoß gegen Maxime der Quantität (so viel und wenig Information wie nötig)
-->Abweichung von Norm als Provokation --> verachtende Vorurteile

Vorlesung leichte Sprache

Inwiefern kann man Stereotype gegen LS-Nutzer verändern?
Aufklärung:
-LS greift nicht in Standard ein
-gesellschaftlicher Diskurs über Behinderung
-Verweis auf Rechtslage
-Hinweis auf unterschiedliche Adressatengruppen

Vorlesung leichte Sprache

Inwiefern ist das Netzwerk Leichte Sprache problematisch?
- Suggeriert, dass LS in den Standard hinein generalisiert werden soll
-Reklamieren Regeln der LS für sich
-Fordern inklusive Forschung
-Nutzen LS auch gegenüber Forschenden

Vorlesung leichte Sprache

In welchen Dimensionen unterscheiden sich Varietäten?
- diachron (zeitlich)
- diatopisch (örtlich)
-diaphasisch (Register, situational)
- diastratisch (Fachlichkeit, sozial)
- diamesisch (mündliche oder schriftliche Realisierung)

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