Trennbare & Nicht Trennbare Verben (IV) at Universität Hildesheim | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Trennbare & nicht trennbare Verben (IV) an der Universität Hildesheim

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TESTE DEIN WISSEN

7) Was geschieht bei trennbaren Verben wenn sie im Infinitiv mit zu gebraucht werden?

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TESTE DEIN WISSEN

Infinitiv: zu zw. Vorsilbe und Stamm, z.B. Sie plant, ihn anzurufen.“

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TESTE DEIN WISSEN

10) Nennen Sie ein Beispiel für ein Präfixverb, welches im Gegensatz zu dem entsprechenden Verb

ohne Präfix transitiv ist.

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TESTE DEIN WISSEN

ein Haus bewohnen vs. in einem Haus wohnen

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3) Was passiert mit den Präfixen in sog. Präfixverben, wenn sie konjugiert werden?

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TESTE DEIN WISSEN

• z.B. Er erzählt eine Geschichte.

• Keine Klammerbildung, d.h. Vorsilbe mit Verb zusammen

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4) Welche nicht-trennbaren Präfixe gibt es? Nennen Sie jeweils zwei Beispielverben.

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TESTE DEIN WISSEN

• begrenzte Menge an Präfixen

• Präfixe mit e-Vokal: be-, ent-, er-, ge-, ver-, zer-, emp-

• Präfixe miss- und wider-

• z.B. beginnen, entgleisen, erfinden, gerinnen, verwandeln, zerspringen, empfinden, missachten,  widersprechen

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TESTE DEIN WISSEN

5) Wie nennt man die trennbare Vorsilbe bei trennbaren Verben?

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TESTE DEIN WISSEN

verschiedene Termini für trennbare Vorsilbe: Partikel; Verbpartikel; Verbzusatz; trennbares Präfix;

Halbpräfix; Nachverb

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TESTE DEIN WISSEN

6) Wie wird das Partizip II trennbarer und nicht-trennbarer Verben gebildet?

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TESTE DEIN WISSEN

• trennbar: Partizip II mit ge- (zwischen Vorsilbe und Stamm), z.B. Er hat mich angerufen.

• nicht-trennbar: Partizip II ohne ge-, z.B. Ich habe sie besucht.

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TESTE DEIN WISSEN

8) Wann wird die Vorsilbe betont? Wann wir der Verbstamm betont? Bei trennbaren oder untrennbaren

Verben?

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TESTE DEIN WISSEN

• trennbar: Vorsilbe akzenutiert (z.B. anrufen)

• nicht-trennbar: Verbstamm akzentuiert (z.B. besuchen)

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TESTE DEIN WISSEN

9) Bei den Präfixverben gibt es je nach ihrem Grundwort drei Typen. Nennen Sie jeweils zwei Beispielverben.

a. deverbale Präfixderivation

b. desubstantivische Präfixderivation

c. deadjektivische Präfixderivation


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TESTE DEIN WISSEN

a. deverbale Präfixderivation: besteigen, bedenken


b. desubstantivische Präfixderivation: entgleisen, verwitwen


c. deadjektivische Präfixderivation: entfremden, befeuchten

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1) Was sind „komplexe Verben“?

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TESTE DEIN WISSEN

• im Deutschen gibt es sehr viele komplexe Verben

• trennbare, nicht-trennbare und doppelförmige Verben

• setzen sich aus mehreren morph. Elementen zusammen

• setzen sich aus mehreren morph. Elementen zusammen

• für DaZ-/DaF-LernerInnen i.d.R. große Schwierigkeit

• oft schwierig, genaue Bedeutungsnuancen zw. Verben mit versch. Vorsilben zu verstehen

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TESTE DEIN WISSEN

2) Was geschieht mit Partikelverben, wenn sie konjugiert werden? Geben Sie ein Beispiel.

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TESTE DEIN WISSEN

• z.B. Ich rufe dich morgen an.

• Klammerbildung, d.h. Vorsilbe bei finiten Verbformen vom Verb getrennt

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12) Trennbare Verben nehmen verschiedene Wortarten als Erstglied. Überlegen Sie sich zu jeder

Wortart zwei Beispielverben. Fallen Ihnen auch andere Erstglieder ein?


• Präpositionen (an, aus, zu...) 

• Adverbien (hin, her, fort ...) 

• Adjektive (fest, frei...)

• Nomen (preis, teil ...) 

• Infinitive (sitzen ...)

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TESTE DEIN WISSEN

• Präpositionen (an, aus, zu...) auswandern, vorlesen


• Adverbien (hin, her, fort ...) 

hinlegen, wegnehmen


• Adjektive (fest, frei...) 

fernsehen, freihalten


• Nomen (preis, teil ...) 

preisgeben, standhalten


• Infinitive (sitzen ...) 

kennenlernen/ kennen lernen; sitzenbleiben / sitzen bleiben

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TESTE DEIN WISSEN

16) Nennen Sie für die vier Vorsilben durch-, über-, unter-, um- jeweils zwei Beispielsätze, einen mit

trennbarem und einen mit nicht-trennbarem Verb.

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TESTE DEIN WISSEN

Sie bricht das Brot durch. vs. Sie durchbricht die Absperrung.


Das Boot setzt über. vs. Ich übersetze den Text ins Englische.


Bei Regen stellen wir uns unter. vs. Das unterstellst du mir?


Die Polizei umstellt das Gebäude. vs. Ich stelle meine Ernährung um.

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Q:

7) Was geschieht bei trennbaren Verben wenn sie im Infinitiv mit zu gebraucht werden?

A:

Infinitiv: zu zw. Vorsilbe und Stamm, z.B. Sie plant, ihn anzurufen.“

Q:

10) Nennen Sie ein Beispiel für ein Präfixverb, welches im Gegensatz zu dem entsprechenden Verb

ohne Präfix transitiv ist.

A:

ein Haus bewohnen vs. in einem Haus wohnen

Q:

3) Was passiert mit den Präfixen in sog. Präfixverben, wenn sie konjugiert werden?

A:

• z.B. Er erzählt eine Geschichte.

• Keine Klammerbildung, d.h. Vorsilbe mit Verb zusammen

Q:

4) Welche nicht-trennbaren Präfixe gibt es? Nennen Sie jeweils zwei Beispielverben.

A:

• begrenzte Menge an Präfixen

• Präfixe mit e-Vokal: be-, ent-, er-, ge-, ver-, zer-, emp-

• Präfixe miss- und wider-

• z.B. beginnen, entgleisen, erfinden, gerinnen, verwandeln, zerspringen, empfinden, missachten,  widersprechen

Q:

5) Wie nennt man die trennbare Vorsilbe bei trennbaren Verben?

A:

verschiedene Termini für trennbare Vorsilbe: Partikel; Verbpartikel; Verbzusatz; trennbares Präfix;

Halbpräfix; Nachverb

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Q:

6) Wie wird das Partizip II trennbarer und nicht-trennbarer Verben gebildet?

A:

• trennbar: Partizip II mit ge- (zwischen Vorsilbe und Stamm), z.B. Er hat mich angerufen.

• nicht-trennbar: Partizip II ohne ge-, z.B. Ich habe sie besucht.

Q:

8) Wann wird die Vorsilbe betont? Wann wir der Verbstamm betont? Bei trennbaren oder untrennbaren

Verben?

A:

• trennbar: Vorsilbe akzenutiert (z.B. anrufen)

• nicht-trennbar: Verbstamm akzentuiert (z.B. besuchen)

Q:

9) Bei den Präfixverben gibt es je nach ihrem Grundwort drei Typen. Nennen Sie jeweils zwei Beispielverben.

a. deverbale Präfixderivation

b. desubstantivische Präfixderivation

c. deadjektivische Präfixderivation


A:

a. deverbale Präfixderivation: besteigen, bedenken


b. desubstantivische Präfixderivation: entgleisen, verwitwen


c. deadjektivische Präfixderivation: entfremden, befeuchten

Q:

1) Was sind „komplexe Verben“?

A:

• im Deutschen gibt es sehr viele komplexe Verben

• trennbare, nicht-trennbare und doppelförmige Verben

• setzen sich aus mehreren morph. Elementen zusammen

• setzen sich aus mehreren morph. Elementen zusammen

• für DaZ-/DaF-LernerInnen i.d.R. große Schwierigkeit

• oft schwierig, genaue Bedeutungsnuancen zw. Verben mit versch. Vorsilben zu verstehen

Q:

2) Was geschieht mit Partikelverben, wenn sie konjugiert werden? Geben Sie ein Beispiel.

A:

• z.B. Ich rufe dich morgen an.

• Klammerbildung, d.h. Vorsilbe bei finiten Verbformen vom Verb getrennt

Q:

12) Trennbare Verben nehmen verschiedene Wortarten als Erstglied. Überlegen Sie sich zu jeder

Wortart zwei Beispielverben. Fallen Ihnen auch andere Erstglieder ein?


• Präpositionen (an, aus, zu...) 

• Adverbien (hin, her, fort ...) 

• Adjektive (fest, frei...)

• Nomen (preis, teil ...) 

• Infinitive (sitzen ...)

A:

• Präpositionen (an, aus, zu...) auswandern, vorlesen


• Adverbien (hin, her, fort ...) 

hinlegen, wegnehmen


• Adjektive (fest, frei...) 

fernsehen, freihalten


• Nomen (preis, teil ...) 

preisgeben, standhalten


• Infinitive (sitzen ...) 

kennenlernen/ kennen lernen; sitzenbleiben / sitzen bleiben

Q:

16) Nennen Sie für die vier Vorsilben durch-, über-, unter-, um- jeweils zwei Beispielsätze, einen mit

trennbarem und einen mit nicht-trennbarem Verb.

A:

Sie bricht das Brot durch. vs. Sie durchbricht die Absperrung.


Das Boot setzt über. vs. Ich übersetze den Text ins Englische.


Bei Regen stellen wir uns unter. vs. Das unterstellst du mir?


Die Polizei umstellt das Gebäude. vs. Ich stelle meine Ernährung um.

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