Sozialpsychologie Der Klassenführung Und Gruppenleitung at Universität Hildesheim | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung an der Universität Hildesheim

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung Kurs an der Universität Hildesheim zu.

TESTE DEIN WISSEN
Aspekte professioneller Kompetenzen von Lehrkräften:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Professionswissen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Besonderheiten einer Schulklasse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Keine selbstgewählte Gruppenzugehörigkeit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Door-in-the-face-Technik (Eine Persuationstechnik)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Es wird zunächst eine viel zu hohe Forderung gestellt und dann vermeintlich eingelenkt, indem eine deutlich kleinere Forderung gestellt wird
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Vorraussetzung für eine effiziente Klassenführung:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Verhaltensregeln und -routine
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Prinzipien der Klassenführung nach Kounin sind:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Allgegenwärtigkeit / monitoring 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Reaktionen auf Fehlverhalten
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Blickkontalt aufnehmen
  • Verbale Hinweise anbringen
  • Klären, ob negative Konsequenzen bewusst sind
  • An vereinbarte Regeln (und Konsequenzen) erinnern
  • Richtige Regeln bennen lassen und zur Befolgerung auffordern
  • Unmissverständliche Aufforderung, Fehlverhalten einzustellen
  • Auswahl zwischen Verhaltenänderung oder Konsequenz anbieten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Von welchen Faktoren hängt es ab, wie Sie das Verhalten der SuS interpretieren (und darauf reagieren)?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Personenwahrnehmung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Von welchen sozialen Faktoren hängt das Verhalten der SuS ab und wie können Sie diese gestalten?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Sozialer Einfluss
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie gehen SuS miteinander/mit Ihnen um und wie können Sie darauf Einfluss nehmen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Prosoziales Verhalten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Foot-in-the-Door-Technik (Persuationstechnik)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Person A:Eine Arbeitsblatt mit weniger Aufgaben soll bearbeitet werden
Person B: Verlangt etwas größere Aufgabenbearbeitung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Eine souveräne Klassenführung nach Kounin zeichnet sich aus durch:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Regelklarheit und Flexibilität/Adaptivität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was macht eine gute Lehrkraft aus?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Selektion / "Eignung"
Lösung ausblenden
  • 39005 Karteikarten
  • 1142 Studierende
  • 77 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung Kurs an der Universität Hildesheim - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Aspekte professioneller Kompetenzen von Lehrkräften:
A:
Professionswissen
Q:
Was sind die Besonderheiten einer Schulklasse?
A:
Keine selbstgewählte Gruppenzugehörigkeit
Q:
Door-in-the-face-Technik (Eine Persuationstechnik)
A:
Es wird zunächst eine viel zu hohe Forderung gestellt und dann vermeintlich eingelenkt, indem eine deutlich kleinere Forderung gestellt wird
Q:
Vorraussetzung für eine effiziente Klassenführung:
A:
Verhaltensregeln und -routine
Q:
Prinzipien der Klassenführung nach Kounin sind:
A:
Allgegenwärtigkeit / monitoring 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Reaktionen auf Fehlverhalten
A:
  • Blickkontalt aufnehmen
  • Verbale Hinweise anbringen
  • Klären, ob negative Konsequenzen bewusst sind
  • An vereinbarte Regeln (und Konsequenzen) erinnern
  • Richtige Regeln bennen lassen und zur Befolgerung auffordern
  • Unmissverständliche Aufforderung, Fehlverhalten einzustellen
  • Auswahl zwischen Verhaltenänderung oder Konsequenz anbieten
Q:
Von welchen Faktoren hängt es ab, wie Sie das Verhalten der SuS interpretieren (und darauf reagieren)?
A:
Personenwahrnehmung
Q:
Von welchen sozialen Faktoren hängt das Verhalten der SuS ab und wie können Sie diese gestalten?
A:
Sozialer Einfluss
Q:
Wie gehen SuS miteinander/mit Ihnen um und wie können Sie darauf Einfluss nehmen?
A:
Prosoziales Verhalten
Q:
Foot-in-the-Door-Technik (Persuationstechnik)
A:
Person A:Eine Arbeitsblatt mit weniger Aufgaben soll bearbeitet werden
Person B: Verlangt etwas größere Aufgabenbearbeitung
Q:
Eine souveräne Klassenführung nach Kounin zeichnet sich aus durch:
A:
Regelklarheit und Flexibilität/Adaptivität
Q:
Was macht eine gute Lehrkraft aus?
A:
Selektion / "Eignung"
Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung an der Universität Hildesheim

Für deinen Studiengang Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung an der Universität Hildesheim gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Grundlagen der Sozialpsychologie

Universität zu Köln

Zum Kurs
Grundlagen der Sozialpsychologie (1.Sitzung)

Universität Regensburg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung