Entstehung, Struktur Und Entwicklung Des Deutschen Schulsystems at Universität Hildesheim | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems an der Universität Hildesheim

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems Kurs an der Universität Hildesheim zu.

TESTE DEIN WISSEN

Waszeichnet das höhere und das niedere Schulwesen jeweils aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Niederes Schulwesen

  • erster Unterricht der Jugend
  • 3 Jahre
  • Rechnen, Schreiben, Lesen, Religion, Gesang, Zeichnen und Natur
Höheres Schulwesen
  • studierte Lehrkräfte
  • Vorbereitung auf höhere Wissenschaften und Künste bzw. bürgerliche Gewerbe


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist mit "Entkopplung von Schulformen und Schulabschlüssen" gemeint?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dass beispielsweise überall der Realschulabschluss erreichbar ist und auch (fast) überall der erweiterte.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist Input-Steuerung und was ist Output-Steuerung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Input-Steuerung

  • klassisches/zentralistisches Steuerungsmodell
  • Curricula, Rechtsstrukturen, Ressourcen, Qualifikation der Lehrkräfte
  • Politik > Gesetzgebung > Ministerien/Behörden > Schulsystem > Einzelschule


Output-Steuerung

  • neues Steuerungsmodell
  • Rahmensetzung, Kerncurricula, Zielvereinbarung, Orientierung an Leistung
  • Politik > Einzelschule


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Hintergründe der Einführung von Gemeinschaftsschulen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Gemeinsames lernen als Gewinnbringend
  • weniger Teilung als in Gesamtschulen
  • Aufnahme aller SuS
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beispiele für die Ideologisierung von Schule und Unterricht

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Herabwürdigung der Schule, Aufbau der Hitlerjugend
    • Fahnenlied
  • neue Inhalte und Aufwertung bestimmter Fächer
  • Mädchen wurden zunehmend wieder zu Hausfrauen erzogen
  • spezifische Auswahlkriterien für Studium an höheren Schulen
  • Ritualisierung
  • Ästhetisierung
  • Uniformisierung
  • Emotionalisierung
  • Aktivierung
  • Hierarchisierung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Fragen kommen in den Blick, wenn Schule als gesellschaftliche Institution betrachtet wird?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Welche Funktionen übernimmt die Schule als Institution der Gesellschaft?


  • Warum unterhalten moderne Gesellschaften Bildungssysteme?
  • Was leistet die Schule als Institution für die Gesellschaft?
  • Wie kann die Schule zur Innovation und zum Fortbestehen der Gesellschaft beitragen?
  • Wie bestimmt man das Verhältnis von Individuum, Gesellschaft und Institution?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche universalistischen Weltorientierungen vermittelt die Schule nach Parsons?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. affektive Neutralistät
  2. Leistungsorientierung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die vier Kompetenzbereiche der KMK für die Lehrerbildung im Bereich Bildungswissenschaften.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Unterrichten

Erziehen

Beurteilen

Innovieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Worauf zielt der Kompetenzbereich Innovieren ab?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Schulentwicklung, Verbesserung von Schulkultur und Schulklima (bspw. durch Evaluation)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Beispiele für die Teilautonomie von Einzelschulen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Möglichkeiten in der Personalentwicklung: Einstellen von Vertretungslehrkräften, Ausschreiben von bestimmten Stellen (ggf. angepasst an bestimmte Bewerber)
  • Auswahl der Lehrwerke, Übersetzung der Kerncurricular in Lehrpläne
  • Verwaltung und Organisation: Schulordnung, SuS-Auswahl
  • Budget für Ganztagsangebote/Projekttage
  • Pädagogische Schwerpunktsetzung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Kulturelle Reproduktion
    • Vermitteln von grundlegenden Symbolsystemen & Wertorientierung -> Kult. Teihabe
  • Quaifikation
    • Vermitteln von Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten -> Teilhabe an Beschäftigungssystem (durch Fächer)
  • Selektion/Allokation
    • Noten, Zeugnisse, Abschlüsse -> Unterschiedliche Qualifikationen -> unterschiedliche Berufe/weitere Ausbildung
  • Integration/Legitimation:
    • Vermittlung. Normen & Werte -> Akzeptanz des Systems (durch pol. Bildung & Regeln)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Inwiefern ist die Dimension Region in der Diskussion um Bildungsungleichheit relevant?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Unterschiedliches Angebot i Stadt und auf Land, unterschiedliche Erreichbarkeit
  • In der Stadt sozialräumliche Unterschiede
  • sozialgruppenspezifische Unterschiede und er Bereitschaft lange Wege in Kauf zu nehmen en für (gute) Bildung
Lösung ausblenden
  • 39005 Karteikarten
  • 1142 Studierende
  • 77 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems Kurs an der Universität Hildesheim - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Waszeichnet das höhere und das niedere Schulwesen jeweils aus?

A:

Niederes Schulwesen

  • erster Unterricht der Jugend
  • 3 Jahre
  • Rechnen, Schreiben, Lesen, Religion, Gesang, Zeichnen und Natur
Höheres Schulwesen
  • studierte Lehrkräfte
  • Vorbereitung auf höhere Wissenschaften und Künste bzw. bürgerliche Gewerbe


Q:

Was ist mit "Entkopplung von Schulformen und Schulabschlüssen" gemeint?

A:

Dass beispielsweise überall der Realschulabschluss erreichbar ist und auch (fast) überall der erweiterte.

Q:

Was ist Input-Steuerung und was ist Output-Steuerung?

A:

Input-Steuerung

  • klassisches/zentralistisches Steuerungsmodell
  • Curricula, Rechtsstrukturen, Ressourcen, Qualifikation der Lehrkräfte
  • Politik > Gesetzgebung > Ministerien/Behörden > Schulsystem > Einzelschule


Output-Steuerung

  • neues Steuerungsmodell
  • Rahmensetzung, Kerncurricula, Zielvereinbarung, Orientierung an Leistung
  • Politik > Einzelschule


Q:

Was sind die Hintergründe der Einführung von Gemeinschaftsschulen?

A:
  • Gemeinsames lernen als Gewinnbringend
  • weniger Teilung als in Gesamtschulen
  • Aufnahme aller SuS
Q:

Beispiele für die Ideologisierung von Schule und Unterricht

A:
  • Herabwürdigung der Schule, Aufbau der Hitlerjugend
    • Fahnenlied
  • neue Inhalte und Aufwertung bestimmter Fächer
  • Mädchen wurden zunehmend wieder zu Hausfrauen erzogen
  • spezifische Auswahlkriterien für Studium an höheren Schulen
  • Ritualisierung
  • Ästhetisierung
  • Uniformisierung
  • Emotionalisierung
  • Aktivierung
  • Hierarchisierung
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Fragen kommen in den Blick, wenn Schule als gesellschaftliche Institution betrachtet wird?

A:

Welche Funktionen übernimmt die Schule als Institution der Gesellschaft?


  • Warum unterhalten moderne Gesellschaften Bildungssysteme?
  • Was leistet die Schule als Institution für die Gesellschaft?
  • Wie kann die Schule zur Innovation und zum Fortbestehen der Gesellschaft beitragen?
  • Wie bestimmt man das Verhältnis von Individuum, Gesellschaft und Institution?
Q:

Welche universalistischen Weltorientierungen vermittelt die Schule nach Parsons?

A:
  1. affektive Neutralistät
  2. Leistungsorientierung
Q:

Nenne die vier Kompetenzbereiche der KMK für die Lehrerbildung im Bereich Bildungswissenschaften.

A:

Unterrichten

Erziehen

Beurteilen

Innovieren

Q:

Worauf zielt der Kompetenzbereich Innovieren ab?

A:

Schulentwicklung, Verbesserung von Schulkultur und Schulklima (bspw. durch Evaluation)

Q:

Was sind Beispiele für die Teilautonomie von Einzelschulen?

A:
  • Möglichkeiten in der Personalentwicklung: Einstellen von Vertretungslehrkräften, Ausschreiben von bestimmten Stellen (ggf. angepasst an bestimmte Bewerber)
  • Auswahl der Lehrwerke, Übersetzung der Kerncurricular in Lehrpläne
  • Verwaltung und Organisation: Schulordnung, SuS-Auswahl
  • Budget für Ganztagsangebote/Projekttage
  • Pädagogische Schwerpunktsetzung
Q:

Was sind die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend?

A:
  • Kulturelle Reproduktion
    • Vermitteln von grundlegenden Symbolsystemen & Wertorientierung -> Kult. Teihabe
  • Quaifikation
    • Vermitteln von Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten -> Teilhabe an Beschäftigungssystem (durch Fächer)
  • Selektion/Allokation
    • Noten, Zeugnisse, Abschlüsse -> Unterschiedliche Qualifikationen -> unterschiedliche Berufe/weitere Ausbildung
  • Integration/Legitimation:
    • Vermittlung. Normen & Werte -> Akzeptanz des Systems (durch pol. Bildung & Regeln)
Q:

Inwiefern ist die Dimension Region in der Diskussion um Bildungsungleichheit relevant?


A:
  • Unterschiedliches Angebot i Stadt und auf Land, unterschiedliche Erreichbarkeit
  • In der Stadt sozialräumliche Unterschiede
  • sozialgruppenspezifische Unterschiede und er Bereitschaft lange Wege in Kauf zu nehmen en für (gute) Bildung
Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems an der Universität Hildesheim

Für deinen Studiengang Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems an der Universität Hildesheim gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Entwicklung und Plastizität des Nervensystems

LMU München

Zum Kurs
Struktur des Deutschen

Universität Freiburg im Breisgau

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems