Mibi at Universität Heidelberg | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN
C. perfringens
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Gasbrand (anaerob) v.a. Wundinfektionen
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S. aureus
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TESTE DEIN WISSEN
- grampositive Haufenkokken, unbeweglich, leicht anzüchtbar, - ß-Hämolyse, Kochsalztoleranz, fakultativ anaerob - Koagulase positiv Klinik: pyogene, invasive Prozesse: Furunkel, Karbunkel, Abszesse, Osteomyelitis, Pneumonie, Empyem, Endokarditis, SepsisToxin-vermittelte Erkrankungen: SSSS, TSS, Gastroenteritis (Intoxikation) Diagnose: Mikroskopie (Granulozyten), Kultur, Koagulase-Test, Toxinnachweis Therapie: chirurgische MaßnahmenCAVE: 80% der Stämme bilden Penicillinasen -> Isoxazolylpenicilline oder 1. Gen. Cephalosporine ggf. +AminoglykosideToxinerkrankungen (TSS): + Clindamycin (Inhibition der Toxinproduktion)CAVE: MRSA (Methicillin-Resistenz): Unwirksamkeit aller ß-Laktamantibiotika
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Pseudomonadaceae
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TESTE DEIN WISSEN
Gramnegative, aerobe, nicht fermentierende Stäbchen
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Staphylokokken
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TESTE DEIN WISSEN
grammpositive Haufenkokken: -Koagulase-positiv: NUR S. aureus -Koagulase-negativ: (=KNST) S. epidermidis u.v.m
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TESTE DEIN WISSEN
mikroaerophil
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TESTE DEIN WISSEN
Wachstum bei reduzierter O2 Spannung und erhöhter CO2 Konzentration
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Milzbrand Therapie
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TESTE DEIN WISSEN
Mittel der Wahl: Ciprofloxacin
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TESTE DEIN WISSEN
HHV 6,7 Klinik
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TESTE DEIN WISSEN
Dreitagefieber (Exanthema subitum)
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TESTE DEIN WISSEN
Adenovirus
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TESTE DEIN WISSEN
gastrointestinal urogenital respiratorisch gastrointestinal
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TESTE DEIN WISSEN
Tetanus Symptome
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Trismus, Risus sardonicus, Opisthotonus, klonische Krämpfe, ungetrübtes Sensorium
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome Primärstadium Tbc?
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TESTE DEIN WISSEN
pulmonale Infektion
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Parvovirus B19 Infektionsweg
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Tröpcheninfektion
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TESTE DEIN WISSEN
Treponema Pallidum
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Lues
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Q:
C. perfringens
A:
Gasbrand (anaerob) v.a. Wundinfektionen
Q:
S. aureus
A:
- grampositive Haufenkokken, unbeweglich, leicht anzüchtbar, - ß-Hämolyse, Kochsalztoleranz, fakultativ anaerob - Koagulase positiv Klinik: pyogene, invasive Prozesse: Furunkel, Karbunkel, Abszesse, Osteomyelitis, Pneumonie, Empyem, Endokarditis, SepsisToxin-vermittelte Erkrankungen: SSSS, TSS, Gastroenteritis (Intoxikation) Diagnose: Mikroskopie (Granulozyten), Kultur, Koagulase-Test, Toxinnachweis Therapie: chirurgische MaßnahmenCAVE: 80% der Stämme bilden Penicillinasen -> Isoxazolylpenicilline oder 1. Gen. Cephalosporine ggf. +AminoglykosideToxinerkrankungen (TSS): + Clindamycin (Inhibition der Toxinproduktion)CAVE: MRSA (Methicillin-Resistenz): Unwirksamkeit aller ß-Laktamantibiotika
Q:
Pseudomonadaceae
A:
Gramnegative, aerobe, nicht fermentierende Stäbchen
Q:
Staphylokokken
A:
grammpositive Haufenkokken: -Koagulase-positiv: NUR S. aureus -Koagulase-negativ: (=KNST) S. epidermidis u.v.m
Q:
mikroaerophil
A:
Wachstum bei reduzierter O2 Spannung und erhöhter CO2 Konzentration
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Q:
Milzbrand Therapie
A:
Mittel der Wahl: Ciprofloxacin
Q:
HHV 6,7 Klinik
A:
Dreitagefieber (Exanthema subitum)
Q:
Adenovirus
A:
gastrointestinal urogenital respiratorisch gastrointestinal
Q:
Tetanus Symptome
A:
Trismus, Risus sardonicus, Opisthotonus, klonische Krämpfe, ungetrübtes Sensorium
Q:
Symptome Primärstadium Tbc?
A:
pulmonale Infektion
Q:
Parvovirus B19 Infektionsweg
A:
Tröpcheninfektion
Q:
Treponema Pallidum
A:
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