SoEnZwei at Universität Hamburg

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Welche Merkmale von Softwaresystemen zeigen deren Komplexität?

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Nennen Sie wichtige Quellen von Veränderungen mit Auswirkungen auf
Softwaresysteme!

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Erläutern Sie, wodurch sich ingenieurgemäße Softwareentwicklung von Ad-hoc-
Vorgehen unterscheidet!

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Nennen Sie drei grundsätzliche Ansätze, Komplexität für Menschen beherrschbar
zu machen!

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Erläutern Sie verschiedene Arten von Abstraktion!

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Welchen Nutzen können Modelle für Softwareentwicklung bringen?

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Worin besteht defensiver Programmierstil?

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Worin besteht der Unterschied der Fehlerbegriffe error, failure, fault, mistake?

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Erläutern Sie das Prinzip Design by Contract!

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Was sichert der Dienstleister dem Klienten im Vertragsmodell zu?

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Wie sollte das Vertragsmodell in Java umgesetzt werden?

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Worin bestehen die Herausforderungen durch Komplexität und Veränderung für
Softwareentwicklung großer Systeme?

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Exemplary flashcards for SoEnZwei at the Universität Hamburg on StudySmarter:

SoEnZwei

Welche Merkmale von Softwaresystemen zeigen deren Komplexität?

hohe Komplexität: 

- viele Anforderungen und Randbedingungen

- viele Beteiligte

- mehrere
Fachdisziplinen

- viele Bestandteile/ heterogene Systeme

- Schnittstellen zu externen Systemen/
Umgebung

- große Teams

- Arbeitsteilung
- (teilweise) Zertifizierung notwendig
- Erfahrung, Methoden, Vorgehensweisen, Technologiewissen und Planung notwendig

SoEnZwei

Nennen Sie wichtige Quellen von Veränderungen mit Auswirkungen auf
Softwaresysteme!

häufige Änderungen: 

- geänderte Anforderungen (Optimierung von Workflows,
Marktforderungen),

- geänderte Randbedingungen (Gesetze, Organisation)

- technische
Weiterentwicklung

SoEnZwei

Erläutern Sie, wodurch sich ingenieurgemäße Softwareentwicklung von Ad-hoc-
Vorgehen unterscheidet!

- Qualitätssicherung und Entwicklung verwoben (Qualität kann nicht nachträglich ergänzt
werden) -> Tests first
- Systematisches, methodisches, reifes Vorgehen (Vorschriften vermeiden Fehler, Arbeitsteilung)
- Planung mit Leistungsvorhersage (Aufwandsschätzung)
- Standardisierung, Modularisierung, Wiederverwendung und Automatisierung
- Akkumulation von Wissen - Lösungselemente, Methoden und Vorgehensweisen
(Entwurfsmuster, Heuristiken)
- Arbeitsteilung und Spezialisierung (bessere Systeme, Security und Verschlüsselung,
Nebenläufigkeit, eigebettete Systeme)

SoEnZwei

Nennen Sie drei grundsätzliche Ansätze, Komplexität für Menschen beherrschbar
zu machen!

Einheitliche Strukturen, da begrenztes Kurzzeitgedächtnis (+-7):
- Aufteilen (Kapselung, Modularität)
- Hierarchiebildung (Abstraktion, Dekomposition, Generalisierung, Zyklenfreiheit)
- Patterns (Konzeptuelle Integrität, Konsistenz, Einheitlichkeit, Einfachheit)

SoEnZwei

Erläutern Sie verschiedene Arten von Abstraktion!

- Modelle
- wichtiger Aspekt statt alle Eigenschaften (Sicht, z.B. Verhalten, Struktur)
- gemeinsame Eigenschaft statt unterschiedliche Details (Generalisierung)
- fachliche Fakten statt technische Entscheidungen (fachliche Abstraktion vs technische Abstraktion)

SoEnZwei

Welchen Nutzen können Modelle für Softwareentwicklung bringen?

- unterstützen Kommunikation 

- Einarbeitung, Abstimmung, Problemlösung
- erlauben frühzeitige Prüfung - bereits vor Fertigstellung
- konservieren Informationen - verstehen, verändern, wiederverwenden
- konzentrieren auf das Wesentliche 

- Sicht für Spezialisten

SoEnZwei

Worin besteht defensiver Programmierstil?

- Risiken vermeiden (Test-first)
- Anwesenheit von Fehlern immer erwarten (Vorbedingungen mit assert)
- Fehlerreaktion auf minimale Auswirkung richten (Weiterarbeit wo möglich, in fehlerarmen
Zustand gehen)
- Auswirkungen von Fehlern verringern / vermeiden (Tests für Nachbedingung gegen Fehlerfortpflanzung)
- ( robustes System schaffen )

SoEnZwei

Worin besteht der Unterschied der Fehlerbegriffe error, failure, fault, mistake?

- mistake = menschliche Fehlhandlung, die zu einem Fehler (Fault) führt


- fault = Fehler im Quelltext der Software (Codierungsfehler,Bug)


- failure = versagen eines Systems aufgrund eines oder mehrerer Faults


- error = die Realisierung entspricht nicht der Forderung ( ≠ Java-Klasse Error modelliert gravierende Fehlerzustände, die nicht behebbar sind von Programmierer)

SoEnZwei

Erläutern Sie das Prinzip Design by Contract!

- Design by Contract = Vertragsmodell
- welche Vorleistung Klient erbringen muss, damit Dienstleister sein Dienstleistung garantiert
- bezieht sich auf den Aufruf von Operationen und die Überprüfung von Aufrufparametern sowie
des Zustandes des gerufenen Exemplars
- Vertrag wird in der Dienstleister-Klasse festgelegt, bezieht sich auf eine Operation einer Klasse
- Vertragsbedingungen werden als Zusicherung spezifiziert
- Vertrag wird bei Operationsaufruf geprüft

SoEnZwei

Was sichert der Dienstleister dem Klienten im Vertragsmodell zu?

- Wenn der Klient die Vorbedingungen erfüllt, dann garantiert der Dienstleister die
Nachbedingungen.

SoEnZwei

Wie sollte das Vertragsmodell in Java umgesetzt werden?

- Dokumentation der Verträge und deren Überprüfung
- Dokumentation sollte in Schnittstellenkommentar einer Operation aufnehmen, damit
Vertragsinformationen für Klienten ersichtlich
- Überprüfung nur innerhalb Methodenrumpf möglich (Vorbedingung: assert, Nachbedingung:
unmittelbar vor return, Invarianten: nur in Klassenkommentar)

SoEnZwei

Worin bestehen die Herausforderungen durch Komplexität und Veränderung für
Softwareentwicklung großer Systeme?

- hohe Komplexität:                                             

viele Anforderungen und Randbedingungen, viele Beteiligte, mehrere
 Fachdisziplinen, viele Bestandteile/ heterogene Systeme, Schnittstellen zu externen Systemen/
 Umgebung

                                                          

- häufige Änderungen:                                       

geänderte Anforderungen (Optimierung von Workflows, Marktforderungen), geänderte Randbedingungen (Gesetze, Organisation), technische Weiterentwicklung

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