Markenpolitik at Universität Hamburg

Flashcards and summaries for Markenpolitik at the Universität Hamburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Markenpolitik at the Universität Hamburg

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Zielgruppenspezifische Wertbeträge von Marken 

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Markenrelevanz - Studie

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Entstehung des Markenschutzes
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Absolute Schutzhindernisse (Prüfung durch DPMA)

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Relative Schutzhindernisse (Widerspruchsverfahren)  

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Ansprüche bei Markenrechtsverletzungen

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Wann sind Marken wertgenerierend?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Die 3 Markenintegrationsstrategien

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Markentransfers - Chancen und Risiken    

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Einflussfaktoren des Markentransfererfolgs

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Studie nach Aaker und Keller (1990) - Erfolg von Markentransfers
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Kritik an monokausalen Wirkungsstrukturen (Relative Bedeutung der Erfolgsfaktoren)

Your peers in the course Markenpolitik at the Universität Hamburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Markenpolitik at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Markenpolitik

Zielgruppenspezifische Wertbeträge von Marken 
  1. Kunden (Kundenbindung, Kaufw'keit)
  2. Wettbewerber (Markteintrittsbarrieren, Koop.)
  3. Öffentlichkeit (Akzeptanz, Empfehlungsbereitschaft)
  4. Mitarbeiter (Bindung, Arbeitsleistung)
  5. Kapitalgeber (Aktionärsbindung, Kredit)

Markenpolitik

Markenrelevanz - Studie

Def.: Generelle Bedeutung des Kriteriums Marke für das Kauf- und Konsumverhalten.


Fragen:
- Lohnen sich Investitionen in den Markenaufbau?
- Wie lässt sich die Relevanz von Marken steuern?

Einflussfaktoren der Markenrelevanz
- Risikoreduktion (+)
- soziale Demonstration (+)
- Marktcharakteristika (+/-)
=> positiver Zsmh. zwischen relativen Werbeausgaben und relativer Markenrelevanz in der Kategorie

Markenpolitik

Entstehung des Markenschutzes
Eintragung im Markenregister durch Antrag beim DPMA für 45 Warenklassen
- Schutzdauer 10 Jahre (beliebig oft verlängerbar)
- Eintragungskosten: ca. 100-300€

Markenpolitik

Absolute Schutzhindernisse (Prüfung durch DPMA)

- Markenfähigkeit: Zeichen mit Mindestmaß an gestalterischer Eigenständigkeit - Unterscheidungskraft: Differenzierung zu anderen Produkten - Freihaltebedürfnis: Verhinderung eines Ausschließlichkeitsrechts/ allg. Sprachgebrauch zur Produktbezeichnung - Allgemeine Gründe des öffentlichen Interesses: z.B. sittenwidrige Zeichen 

Markenpolitik

Relative Schutzhindernisse (Widerspruchsverfahren)  

- Existenz prioritätsälterer Schutzrechte - Benutzungszwang (z.B. Nicht-Nutzung in den letzten 5 Jahren) - Zulässiger Drittgebrauch -  Verwechslungsgefahr - Rufausbeutung/Rufschädigung/Verwässerungsgefahr bekannter und berühmter Marken

Markenpolitik

Ansprüche bei Markenrechtsverletzungen

  1. Unterlassung

  2. Löschungsanspruch

  3. Schadensersatzanspruch
    konkrete Schadensberechnung
    Lizenzanalogie
    Herausgabe des Gewinns

  4. Vernichtungsanspruch

  5. strafrechtliche Schritte (Vorsatz)


Markenpolitik

Wann sind Marken wertgenerierend?
Markenassoziationen sind wertgenerierend, solange sie stark, positiv und einzigartig im Vergleich zur Konkurrenz sind

Markenpolitik

Die 3 Markenintegrationsstrategien
Monomarkenstrategie (jedes Prdukt als eigene Marke)
Dachmarkenstrategie (alle Produkte unter einer Marke)
Markenfamilienstrategie ​​​​

Markenpolitik

Markentransfers - Chancen und Risiken    
+ Geld- und Zeitersparnis
+ Wegfallen des Namenfindungsprozesses
+ Transfer von positiven Markenimages (Assoziationen)
- Unsicherheit über Erfolg (hohe Flop Rate)
- Schädigung des Markenimages
- schwierigere zielgruppenspezifische Positionierung

Markenpolitik

Einflussfaktoren des Markentransfererfolgs
- Muttermarkenstärke (Qualitätswahrnehmung)
- Fit (Image-Fit, Kompetenz)
- Konsumenten (Involvement mit MM)
- Transferproduktnutzen (funktional/hedonisch/symbolisch)
- Marketing-Mix (wahrgenommener Werbedruck, Promos)
-Wettbewerb im Transfermarkt

Markenpolitik

Studie nach Aaker und Keller (1990) - Erfolg von Markentransfers
Ziel: Erfolgsfaktoren von Markentransfers
Aufbau: Konsumentenbewertung mit realen Marken und hypothetischen Transferprodukten
Ergebnis: 
- Fit zwischen MM und TP (+)
- Schwierigkeit der Herstellung (+)
- Interaktionseffekte zwischen Qualität und Transfer/Substitut (+)

Markenpolitik

Kritik an monokausalen Wirkungsstrukturen (Relative Bedeutung der Erfolgsfaktoren)
- zu stark vereinfachend, da Annahme der Unabhängigkeit der Einflussfaktoren
--> relative Bedeutung der Faktoren berücksichtigt, dass die Faktoren teilweise miteinander korrelieren (Modell erklärt mehr Varianz)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Markenpolitik at the Universität Hamburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Markenpolitik at the Universität Hamburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Hamburg overview page

Politik

Sozialpolitik

M3 Preispolitik

Marketing

Politik und Medien

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Markenpolitik at the Universität Hamburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login