Grundlagen der Produktentwicklung at Universität Hamburg

Flashcards and summaries for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Woraus setzt sich die Phase Produkt planen zusammen?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Methoden werden zur Analyse der Situation angewandt?


Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Aus welchen Methoden setzt sich der Bereich Suchstrategien zusammen und was ist das Arbeitsergebnis?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Beschreiben Sie die Produkt-Markt Matrix (Ansoff-Matrix) und dessen Anwendungsgebiet. Erläutern Sie die jeweiligen Strategien und das damit zusammenhängende Risiko.

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Erläutern Sie die unterschiedlichen Ausprägungen der Diversifikationsstrategie.

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Nennen Sie die unterschiedlichen Methoden des Bereiches Produktideen finden und dessen Arbeitsergebnis.

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Methoden werden zum Auswählen von Produktideen verwendet (kurz Beschreiben) und welches Arbeitsergebnis liefert der Bereich?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Methoden werden im Bereich Produktdefinition angewandt und was ist das Arbeitsergebnis des Bereichs?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Bedeutung hat die Anforderungsliste erfüllen und was muss beinhaltet sein?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Erläutern Sie wie eine Anforderungsliste erstellt wird.

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Anforderungsquellen gibt es? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Welche Phasen der Produktentwicklung nach VDI 2221 kennen wir und nennen Sie die jeweiligen Ergebnisse.

Your peers in the course Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Grundlagen der Produktentwicklung

Woraus setzt sich die Phase Produkt planen zusammen?

  • Situationsanalyse
  • Suchstrategien
  • Produktideen finden
  • Produktideen auswählen
  • Produktdefinition
  • -> Aufgabe klären und präzisieren (Anforderungsliste)

Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Methoden werden zur Analyse der Situation angewandt?


  • Lebenszyklusphasenkonzept
  • Portfolioanalyse (des eigenen Unternehmens)
  • Szenarientechnik
  • Wettbewerbsanalyse

Grundlagen der Produktentwicklung

Aus welchen Methoden setzt sich der Bereich Suchstrategien zusammen und was ist das Arbeitsergebnis?

  • strategische Freiräume erkennen
    • Produkt-Markt-Matrix
  • Bedürfnisse und Trends erkennen
    • Bedürfnis-Stärken-Matrix-Szenariotechnik

Das Arbeitsergebnis ist der Suchfeldvorschlag

Grundlagen der Produktentwicklung

Beschreiben Sie die Produkt-Markt Matrix (Ansoff-Matrix) und dessen Anwendungsgebiet. Erläutern Sie die jeweiligen Strategien und das damit zusammenhängende Risiko.

Methode zur Planung von Wachstumsstrategien:


Dabei werden Märkte und Produkte hinsichtlich ihres Neuheitsgrades verglichen und unterschiedliche Strategien vorgegeben: 


  • bestehender Markt & bestehendes Produkt: Marktdurchdringung: Erhöhung des Absatzes an Altkunden, Versuch Neukunden zu gewinnen -> geringes Risiko
  • bestehender Markt, neues Produkt: Produktentwicklungsstrategie: Bedürfnisse des Marktes mit neuem Produkt befriedigen - hohes Risiko
  • neuer Markt, bestehendes Produkt: Versuch Zielgruppe zu erweitern durch Erschließung neuer Kundensegmente, höheres Risiko,
  • neuer Markt, neues Produkt: Diversifikation: Versuch mit einem neuen Produkt einen neuen Markt zu schaffen -> höchstes Risiko

Grundlagen der Produktentwicklung

Erläutern Sie die unterschiedlichen Ausprägungen der Diversifikationsstrategie.

  • horizontale Diversifikationsstrategie: Ausdehnung des Produktprograms
  • vertikale Diversifikationsstrategie: Abbildung eines größeren Raums der Wertschöpfungskette
  • laterale Diversifikation: Erweiterung mit völlig neuen Produkten

Grundlagen der Produktentwicklung

Nennen Sie die unterschiedlichen Methoden des Bereiches Produktideen finden und dessen Arbeitsergebnis.

  • diskursive, intuitive Kreativitätstechniken
  • Quality Funktion Deployment
  • Allgemeine Produktbeschreibung
  • Funktion, Wirkprinzipien, Gestaltung 


Arbeitsergebnis: Produktideen

Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Methoden werden zum Auswählen von Produktideen verwendet (kurz Beschreiben) und welches Arbeitsergebnis liefert der Bereich?

  • Grobsichtung  ( Bewertung der Produktideen anhand der Unternehmensziele Umsatz/hoher Marktanteil) 
  • Feinsichtung (weitere Entscheidungskriterien heranziehen z.B. Unternehmens Knowhow)


Arbeitsergebnis: Ausgewähltes Produkt


Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Methoden werden im Bereich Produktdefinition angewandt und was ist das Arbeitsergebnis des Bereichs?

Methoden: 

  • Produktvorschlag ausarbeiten
  • Funktionsbeschreibung (lösungsneutral) 
  • Wirkprinzipvorschlag
  • Kostenziel
  • Anforderungsliste


Arbeitsergebnis: Produktvorschlag inklusive Anforderungsliste 

Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Bedeutung hat die Anforderungsliste erfüllen und was muss beinhaltet sein?

Sie gibt den Rahmen / die Grenzen vor, was erlaubt & möglich ist und was nicht. 


Es wird definiert was vom Kunden gewünscht und gefordert wird, aber auch was nicht gewünscht wird. 


Anforderungen müssen quantifizierbar sein. 

Anforderungen müssen Gestaltungsfreiraum bieten.


Grundlagen der Produktentwicklung

Erläutern Sie wie eine Anforderungsliste erstellt wird.

Das Aufstellen der Anforderungsliste ist ein zweiteiliger Prozess. 


1. mögliche Anforderungsquellen identifizieren und Anforderungen dokumentieren. Fokus auf Identifizierung der Rahmenbedingungen und explizite Kundenanforderungen.


2. Anwendung von Methoden zur Ergänzung und Erweiterung der Anforderungen (z.B. Hauptmerkmalsliste)



Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Anforderungsquellen gibt es? 

Aufteilung in firmeninterne & firmenexterne Quellen. 


  • Aufteilung in Dokumente (z.B. Gesetze & Normen, Werksnormen)
  • Produkte (z.B. Konkurrenzprodukte, Vorgänger) 
  • Personen (Kunde, Einkauf, Marketing, Vertrieb etc.)

Grundlagen der Produktentwicklung

Welche Phasen der Produktentwicklung nach VDI 2221 kennen wir und nennen Sie die jeweiligen Ergebnisse.

1. Produkt planen und Aufgabe klären

-Anforderungsliste

2. Konzipieren

-prinzipielle Lösung (Konzept)

3. Entwerfen

-vorläufiger und endgültiger Entwurf

4.Ausarbeiten

-Produktdokumentation

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Hamburg overview page

Digital Leadership

Produktentwicklung at

TU München

Grundlagen der Personalentwicklung at

Hochschule für angewandtes Management

Produktentwicklung at

Hochschule Schmalkalden

Methoden der Produktentwicklung at

TU München

Produktentwicklung 4.0 at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Grundlagen der Produktentwicklung at other universities

Back to Universität Hamburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Grundlagen der Produktentwicklung at the Universität Hamburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards