GK BWL at Universität Hamburg

Flashcards and summaries for GK BWL at the Universität Hamburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course GK BWL at the Universität Hamburg

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Kritische Betrachtung der SWOT

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

SWOT Analyse anhand der Volkswagen AG

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Kernkompetenz als Unternehmensstrategie 

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Motive der Diversifikation

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

drei Arten von Diversifikation mit Beispielen

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

der strategische Würfel - Regeln des Wettbewerbs

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

der strategische Würfel - Ort des Wettbewerbs 

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

der strategische Würfel - Schwerpunkt des Wettbewerbs 

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

mögliche Markteintrittsbarrieren einer Branche

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

strategische Analyse - fünf Kräfte nach Porters Wettbewerbsanalyse (Attraktivität einer Branche) 

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Globale Umweltanalyse - fünf Sektoren der globalen Umwelt, welche Einfluss auf strategische Ausrichtung haben

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

Drei Prinzipien des strategischen Würfels

Your peers in the course GK BWL at the Universität Hamburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for GK BWL at the Universität Hamburg on StudySmarter:

GK BWL

Kritische Betrachtung der SWOT

– großer Aufwand

– Missbrauch der SWOT 

– nur eine Momentaufnahme

– subjektive Wahrnehmung, da Angestellte oder bezahlte Auftraggeber das Unternehmen bewerten

– schwieriger Vergleich zur Konkurrenz 

GK BWL

SWOT Analyse anhand der Volkswagen AG

Stärken (was fiel bislang leicht, worin sind wir gut): Automotive & finacial service, großer Kundenstamm, weltweit führender Hersteller

Schwächen (was fiel schwer, wo müssen wir uns verbessern): Dieselskandal; Imageschaden, höchster Rückruf der Geschichte, enttäuschte Kunden

Chancen (welche Möglichkeiten bieten sich, Zukunftschancen, Trends, Wandel): digitale Transformation, strategische Partnerschaft mit Microsoft, Gründung eines Entwicklungszentrums

Risiken (wo lauern Gefahren, ungünstige Umfeldentwicklung, Aktivitäten der Konkurrenz): Dieseskandal; finanzielle Risiken, Rückgang der Nachfrage, Brexit (handelspolitische Maßnahmen), Energie- und Rohstoffgewinnung (Konflikte in Nah-Ost oder Afrika) 

GK BWL

Kernkompetenz als Unternehmensstrategie 

Welche Ressourcen machen mein Unternehmen einzigartig? 

– Bündel von Wissen, Können und Technologie 

– Kompetenzbündel verschiedene Gruppen und Personen 

– Pfad für neue Märkte

GK BWL

Motive der Diversifikation

– Marktreife

– Wachstum

– finanzwirtschaftliche Vorteile

– Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit 

GK BWL

drei Arten von Diversifikation mit Beispielen

horizontal: Leistungsangebot wird mit neuen/ ähnlichen Produkten erweitert (Nike bietet jetzt auch feine Herrenschuhe an) 

lateral: Leistungsangebot wird mit neuen/ anderen Produkten erweitert (Nike verkauft seit neuestem auch Smartphones) 

vertikal: Erweiterung der Wertschöpfungskette, indem Teile der Produktion übernommen werden (Nike kauft eine Schnürsenkel- oder Lederwarenfabrik) 

GK BWL

der strategische Würfel - Regeln des Wettbewerbs

Veränderung & Anpassung 

– angepasst platzieren: optimale Anpassung oder rentable Position suchen

– Veränderung: heutiges Geschäft wird nicht als gegeben angesehen, die Regeln werden Überwunden (Bsp: Zalando Markteintritt) 

Voraussetzungen dafür: Macht/ Finanzkraft, Kooperationen, Neudefinition der Marktregeln/ Marktinnovation 

GK BWL

der strategische Würfel - Ort des Wettbewerbs 

Nische & Kernmarkt 

– wo soll das Unternehmen in den Wettbewerb treten? 

– verschiedene Möglichkeiten der Marktabdeckung (Kernmarkt oder Nische/ Teilmarkt oder Segment) 

GK BWL

der strategische Würfel - Schwerpunkt des Wettbewerbs 

Differenzierung & Kosten

1. Kostenschwerpunktstrategie:

– extrem anspruchsvolle Strategie (Positives Bsp: Aldi, Lidl)

– Kostenschwerpunkt ungleich Billiganbieter (Bsp. H&M vs. Primark)

– günstige Preise erfordern hohe Absätze

2. Differenzierungsstrategie

– Produkte die einmalig oder besonders sind

– Ziel: Herabsetzung der Preiselastizität

– zwei Ansatzpunkte: 

Senkung der Nutzungskosten (zB hochpreisige Miele Waschmaschine)

Steigerung des wahrgenommenen Nutzungswertes (Apple) 

GK BWL

mögliche Markteintrittsbarrieren einer Branche

– Käuferloyalität

– Kapitalbedarf

– staatliche Schranken

– absolute Kostennachteile

– Zugang zu Vertriebskanälen

– Umstellungskosten bei Produktwechsel

GK BWL

strategische Analyse - fünf Kräfte nach Porters Wettbewerbsanalyse (Attraktivität einer Branche) 

– Abnehmermacht (wenig Interesse/ kleine Zielgruppe = wenig Abnahme = wenig Gewinn)

– Lieferantenmacht (Abhängig von einem Lieferanten oder die Wahl?) 

– Substitutionsprodukte (Bedrohung durch alternative Produkte?) 

– Rivalität unter Anbietern (im besten Fall gibt es wenig Konkurrenz) 

– potentielle Neuanbieter (Markteintrittsbarrieren hoch oder leicht in die Branche einzutreten?) 

GK BWL

Globale Umweltanalyse - fünf Sektoren der globalen Umwelt, welche Einfluss auf strategische Ausrichtung haben

– Soziologie-kulturelle (Veränderung in der Gesellschaft: Werte, sozialer Wandel)

– politisch-rechtliche (Konflikte, politische Einflüsse zB Gesetzesänderungen; häufiger Auslöser für strategische Änderungen)

– makroökonomische (Entwicklung BIP, Kaufkraft, Kapitalmärkte, Zinsen, Wechselkurse)

– technologische (Entwicklung, Innovation) 

– natürliche (Umwelteinflüsse, Umweltschutz) 

GK BWL

Drei Prinzipien des strategischen Würfels

1. Ort des Wettbewerbs (Nische/ Kernmarkt)
2. Regeln des Wettbewerbs (Veränderung/ Anpassung)
3. Schwerpunkt des Wettbewerbs (Kosten/ Differenzierung) 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for GK BWL at the Universität Hamburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Social Economy at the Universität Hamburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Hamburg overview page

Grundkurs Soziologie

Investition I und Finanzierung I

Vertriebsmaagement

kollektives arbeitsrecht

Marktorientiertes Management

Gesundheitsökonomik

Verhaltensökonomie

GK Soziologie Dyroff/ Roepert

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for GK BWL at the Universität Hamburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback