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Lernmaterialien für Entrepreneurship Kay an der Universität Hamburg

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TESTE DEIN WISSEN

Warum scheitern neue Produkte 3 Beispiel


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TESTE DEIN WISSEN

Coca Cola C2 and Coca Cola zero

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TESTE DEIN WISSEN

Warum scheitern neue Produkte 1

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TESTE DEIN WISSEN

Das Unternehmen kann sich dem schnellen Wachstum nicht anpassen 

Lesson: So planen, dass bei Erfolg die Produktion schnell angepasst werden kann 

Tools: Diffusion Models, Marketing Mix Models

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TESTE DEIN WISSEN

Lack of product-to-market expertise Lösung


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TESTE DEIN WISSEN

Gewinnen im marketing bedeutet einen Zielmarktsegment gefunden zu haben, in dem 

1. die Unternehmensgröße kurzfristig passt 

2. langfristig Expansion möglich ist 

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TESTE DEIN WISSEN

Prudkt Development Model ist kein ...

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TESTE DEIN WISSEN

1. Marketing Modell

2. Verkaufs Einstellungsmodell

3. Kundengewinnungsmodell

4. Finanzierungsmodell

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TESTE DEIN WISSEN

Concept / Seed

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TESTE DEIN WISSEN

Vision wird in einen Businessplan umgewandelt:

1. Produkt: Was ist das Produkt? Ist es möglich zu bauen?

2. Zielgruppe

3. Preis & Absatzkanal 

5. Kalkulationstabelle & Finanzplan/ Finanzbudget 

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TESTE DEIN WISSEN

Selling the vision before having the final product Merkmale 

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TESTE DEIN WISSEN

- Ankündigung und marketing vor dem veröffentlich eines Produktes, dass noch großen Hürden in der Entwicklung überwinden muss

- Position des Visionärs schwächt in der Organisation

- Unterstützung fürs Projekt hat sich zurückgezogen 

- keine nutzbare Kundenrefernz wurde gewonnen 

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TESTE DEIN WISSEN

Warum scheitern neue Produkte 4

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TESTE DEIN WISSEN

Das Produkt definiert eine neue Kategorie und braucht dafür ehrliche Kundenbildung 

Lesson: Wenn Kunden nicht direkt verstehe/sehen wie das Produkt funktioniert ist es schlecht

Tools: Observation Learning, Product Testing

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TESTE DEIN WISSEN

Produkt limbo

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TESTE DEIN WISSEN

Produktschwebe: Ein Produkt habt sich von einem anderen nicht groß genug ab 

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TESTE DEIN WISSEN

Lack of product-to-market expertise Merkmale

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TESTE DEIN WISSEN

- steigende ungenügende Menge an Kapital

- Anstellen von unerfahren Verkäufern und Marketingperson 

- Verkauf von Produkten auf dem falschen/unangemessenen Verkaufskanal 

- Werbung an den falschen Orten und in der falschen Art 

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TESTE DEIN WISSEN

Warum scheitern neue Produkte 2 Beispiel


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TESTE DEIN WISSEN

Windows Vista

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TESTE DEIN WISSEN

Problem bei den frühe Märkte keine richtigen Start bekommen

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TESTE DEIN WISSEN

1. Mangel am Produkt zu Markt konwhow (product-to-market-expertise)

2. Der Verkauf der Vision, bevor das finale Produkt entwickelt wurde

3. Marketing fällt in den Spalt zwischen Enthusiasten und Visionären -> keine der beiden Gruppen wird komplett angesprochen und überzeugt

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TESTE DEIN WISSEN

Warum scheitern neue Produkte 5 Beispiel 

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Segway

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Q:

Warum scheitern neue Produkte 3 Beispiel


A:

Coca Cola C2 and Coca Cola zero

Q:

Warum scheitern neue Produkte 1

A:

Das Unternehmen kann sich dem schnellen Wachstum nicht anpassen 

Lesson: So planen, dass bei Erfolg die Produktion schnell angepasst werden kann 

Tools: Diffusion Models, Marketing Mix Models

Q:

Lack of product-to-market expertise Lösung


A:

Gewinnen im marketing bedeutet einen Zielmarktsegment gefunden zu haben, in dem 

1. die Unternehmensgröße kurzfristig passt 

2. langfristig Expansion möglich ist 

Q:

Prudkt Development Model ist kein ...

A:

1. Marketing Modell

2. Verkaufs Einstellungsmodell

3. Kundengewinnungsmodell

4. Finanzierungsmodell

Q:

Concept / Seed

A:

Vision wird in einen Businessplan umgewandelt:

1. Produkt: Was ist das Produkt? Ist es möglich zu bauen?

2. Zielgruppe

3. Preis & Absatzkanal 

5. Kalkulationstabelle & Finanzplan/ Finanzbudget 

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Q:

Selling the vision before having the final product Merkmale 

A:

- Ankündigung und marketing vor dem veröffentlich eines Produktes, dass noch großen Hürden in der Entwicklung überwinden muss

- Position des Visionärs schwächt in der Organisation

- Unterstützung fürs Projekt hat sich zurückgezogen 

- keine nutzbare Kundenrefernz wurde gewonnen 

Q:

Warum scheitern neue Produkte 4

A:

Das Produkt definiert eine neue Kategorie und braucht dafür ehrliche Kundenbildung 

Lesson: Wenn Kunden nicht direkt verstehe/sehen wie das Produkt funktioniert ist es schlecht

Tools: Observation Learning, Product Testing

Q:

Produkt limbo

A:

Produktschwebe: Ein Produkt habt sich von einem anderen nicht groß genug ab 

Q:

Lack of product-to-market expertise Merkmale

A:

- steigende ungenügende Menge an Kapital

- Anstellen von unerfahren Verkäufern und Marketingperson 

- Verkauf von Produkten auf dem falschen/unangemessenen Verkaufskanal 

- Werbung an den falschen Orten und in der falschen Art 

Q:

Warum scheitern neue Produkte 2 Beispiel


A:

Windows Vista

Q:

Problem bei den frühe Märkte keine richtigen Start bekommen

A:

1. Mangel am Produkt zu Markt konwhow (product-to-market-expertise)

2. Der Verkauf der Vision, bevor das finale Produkt entwickelt wurde

3. Marketing fällt in den Spalt zwischen Enthusiasten und Visionären -> keine der beiden Gruppen wird komplett angesprochen und überzeugt

Q:

Warum scheitern neue Produkte 5 Beispiel 

A:

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