Marketing at Universität Halle-Wittenberg

Flashcards and summaries for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the Universität Halle-Wittenberg

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wonach unterscheidet man Märkte?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wonach grenzt man den relevanten Markt ab?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Welche Arten von Definitionen gibt es?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Was versteht man unter Marketingstrategie?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Was ist strategisches Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Welche Arten von Marketingzielen existieren?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Die theoretischen Ansätze der strategischen Erfolgsfaktorenforschung lauten:

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Was ist das Erfahrungskurvengesetz?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Ursachen des Erfahrungskurveneffektes:

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Formel für das Erfahrungskurvenmodell bei linearer Skalierung:

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Welche Arten von Lebenszyklen existieren?

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Kritikpunkte des Lebenszyklusmodells

Your peers in the course Marketing at the Universität Halle-Wittenberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Marketing

Wonach unterscheidet man Märkte?
Nach Richtung der Transaktion
Nach Gütern
Nach regionaler Ausdehnung
Nach Machtverteilung 

Marketing

Wonach grenzt man den relevanten Markt ab?
Nach Anbietern
Nach Produkten
Nach Nachfragern
Nach Bedürfnissen

Marketing

Welche Arten von Definitionen gibt es?
Aktivitätsorientierte Definition (Betonung auf Marketingmix)
Beziehungsorientierte Definition (Hervorheben von Kundenbeziehungen)
Führungsorientierte Definition (Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten am Markt)

Marketing

Was versteht man unter Marketingstrategie?
Gibt Antwort auf Frage, in welchen Bereichen das Unternehmen langfristig tätig werden soll

Marketing

Was ist strategisches Marketing?
Umfasst alle grundlegende und langfristig orientierte Aktivitäten des Marketingsbereichs

Marketing

Welche Arten von Marketingzielen existieren?
Potenzialbezogene Marketingziele
Markterfolgsbezogene Marketingziele
Wirtschaftliche Marketingziele

Marketing

Die theoretischen Ansätze der strategischen Erfolgsfaktorenforschung lauten:
PIMS-Projekt
Erfahrungskurvenmodell
Lebenszyklusmodell

Marketing

Was ist das Erfahrungskurvengesetz?
Verdopplung der im Zeitablauf kumulierten Menge eines Produktes führt zu Kostensenkungspotential von 20-30%

Marketing

Ursachen des Erfahrungskurveneffektes:
Lerneffekte
Technischer Fortschritt
Veränderungen des Produktes

Marketing

Formel für das Erfahrungskurvenmodell bei linearer Skalierung:
k(x) = a*x^(-b)

Marketing

Welche Arten von Lebenszyklen existieren?
Produktlebenszyklus
Marktlebenszyklus
Technologielebenszyklus
Geschäftsbeziehungslebenszyklus

Marketing

Kritikpunkte des Lebenszyklusmodells
Unterstellung eines Einflusses der Zeit auf die Umsatz-/Gewinnentwicklung
Keine Allgemeingültigkeit
Vernachlässigung unternehmerischer Aktivitäten
Willkürliche Abgrenzung der einzelnen Phasen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the Universität Halle-Wittenberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Halle-Wittenberg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Universität Halle-Wittenberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards