Innovations- und Gründungsmarketing at Universität Halle-Wittenberg

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Welche Aussagen in Bezug auf Innovationen sind wahr?

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Was könnte der Hauptgrund sein, weshalb Innovationen wie die HD DVD und der Michelin-Reifen gescheitert sind?

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Innovationen beeinflussen zahlreiche gesellschaftliche Probleme und bieten Potenziale diese zu lösen. Im Spannungsfeld welcher 6 gesellschaftlicher Probleme sehen sich Innovationen gegenüber?

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Wofür stehen die Faktoren in der folgenden Gleichung zur Prozessinnovation:
W(Y) = W(A) + W(Y/A) ?

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Welche Basistechnologien haben zu einem maßgeblichem Wirtschaftswachstum geführt?

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Was sind Kondratieffwellen? Erläutern Sie den Begriff und nennen Sie Beispiele für zwei Basisinnovationen.

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Definieren Sie die Begriffe "Invention" und "Innovation". Was ist der zentrale Unterschied zwischen den beiden?

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Wann kann eine Imitation gleichzeitig eine Innovation sein?

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Was ist richtig?

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Was ist Innovationsmanagement?

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In welchem betrieblichen Bereich agiert das Innovationsmarketing?

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Was sind typische Spannungsfelder im Innovationsmanagement/-marketing?

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Exemplary flashcards for Innovations- und Gründungsmarketing at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Innovations- und Gründungsmarketing

Welche Aussagen in Bezug auf Innovationen sind wahr?
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung haben sich in D in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt

Innovations- und Gründungsmarketing

Was könnte der Hauptgrund sein, weshalb Innovationen wie die HD DVD und der Michelin-Reifen gescheitert sind?
Unternehmen sind keine autonomen Innovatoren sondern Akteure in einem breiteren Innovations-Ökosystem

Innovations- und Gründungsmarketing

Innovationen beeinflussen zahlreiche gesellschaftliche Probleme und bieten Potenziale diese zu lösen. Im Spannungsfeld welcher 6 gesellschaftlicher Probleme sehen sich Innovationen gegenüber?
Wachstum
Beschäftigung
Inflation
Außenhandel
Umwelt
Energie

Innovations- und Gründungsmarketing

Wofür stehen die Faktoren in der folgenden Gleichung zur Prozessinnovation:
W(Y) = W(A) + W(Y/A) ?
W(Y) = Wachstum des Bruttoinlandproduks
W(A) = Entwicklung der Beschäftigung bzw. der eingesetzten Arbeitsstunden
W(Y/A) = Entwicklung der Arbeitsstundenproduktivität

Innovations- und Gründungsmarketing

Welche Basistechnologien haben zu einem maßgeblichem Wirtschaftswachstum geführt?
Dampfmaschine und Baumwolltextilien

Innovations- und Gründungsmarketing

Was sind Kondratieffwellen? Erläutern Sie den Begriff und nennen Sie Beispiele für zwei Basisinnovationen.
Wellen umfassen Zeitraum von 40-60 Jahren
Ursache für lange Welle sind Schübe von Basisinnovationen
Ausschöpfung der daraus entstehenden wirtschaftlichen Potenziale dauert mehrere Jahrzehnte
Wachstumsdynamik
setzt ein
Sobald Nutzenpotential ausgeschöpft tritt Stagnation ein
Stagnation wird erst durch neue Innovationswelle überwunden
Bsp.: Eisenbahn, Digitalisierung, Petrochemie usw.

Innovations- und Gründungsmarketing

Definieren Sie die Begriffe "Invention" und "Innovation". Was ist der zentrale Unterschied zwischen den beiden?
Invention (Erfindung) kann definiert werden als die erstmalige technische Implementierung oder eine neue Kombination existierender wissenschaftlicher Erfindungen. Kann das Ergebnis geplanter Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten oder eines Zufalls sein.

Innovation sind qualitativ neuartige Produkte oder Verfahren, die sich ggü. einem Vergleichszustand merklich unterscheiden und die erfolgreich kommerzialisiert wurden.

Zentraler Unterschied: Kommerzialisierung bzw. erfolgreiche Umsetzung

Innovations- und Gründungsmarketing

Wann kann eine Imitation gleichzeitig eine Innovation sein?
Wenn das Imitat auf einem komplett neuen Markt herausgebracht wird, auf dem es das innovierte Produkt noch nie gab.

Innovations- und Gründungsmarketing

Was ist richtig?
Kreativität ist Vorraussetzung für Innovation

Innovations- und Gründungsmarketing

Was ist Innovationsmanagement?
Setzt vorhandenes Wissen und andere Produktionsfaktoren ein, um neue Produkte oder Produktionsprozesse in den Markt einzuführen und deren Diffusion und Akzeptanz zu erreichen.

Innovations- und Gründungsmarketing

In welchem betrieblichen Bereich agiert das Innovationsmarketing?
F&E

Innovations- und Gründungsmarketing

Was sind typische Spannungsfelder im Innovationsmanagement/-marketing?
Innovation = größter Wachstumstreiber und gleichzeitig größtes Risiko für realisiertes Wachstum

Die wenigsten Erfinder profitieren selbst von ihrer Erfindung

Kosten für Produktentwicklung steigen, gleichzeitig werden Produktzyklen kürzer

Vergangener Erfolg stellt große Barriere dar

Zu viele Innovationsprojekte verstopfen Pipeline

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