Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at Universität Halle-Wittenberg

Flashcards and summaries for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie lautet die Definition von Geschichtsdidaktik?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Was ist die individuelle Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie nennt man die kollektive Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Geschichtsdidaktik als Reflexionsinstanz gehört zur...

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Was sind die Zielsetzungen der Theorie(Arbeitsfeld der GD) nach Schönemann?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie ist die Empirie (Arbeitsfeld 2) definiert?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie lauten die Zielsetzungen der Empirie?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie ist die Pragmatik (Arbeitsfeld 3) definiert?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie lauten die Zielsetzungen der Pragmatik (Arbeitsfeld 3) ?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie sieht die Vorgehensweise in der Theorie aus?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie sieht die Vorgehensweise in der Empirie aus?

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Wie sieht die Vorgehensweise der Pragmatik aus?

Your peers in the course Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg on StudySmarter:

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie lautet die Definition von Geschichtsdidaktik?

- ist die Wissenschaft von der Vermittlung und Aneignung des überlieferten Wissens vom Handeln und Leiden der Menschen in der Vergangenheit

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Was ist die individuelle Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung?

Geschichtsbewusstsein

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie nennt man die kollektive Sinnbildung und Orientierung über Zeiterfahrung?

Geschichtskultur

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Geschichtsdidaktik als Reflexionsinstanz gehört zur...

Arbeitsfeld 1: Theorie


Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Was sind die Zielsetzungen der Theorie(Arbeitsfeld der GD) nach Schönemann?

- Ziel 1: Antwort geben, welche Bedeutung das GB für das Selbstverständnis der Gegenwart hat

- Ziel 2: höheres Maß an Verständnis und Sensibilität bei Emipirikern und Praktikern aufzubauen

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie ist die Empirie (Arbeitsfeld 2) definiert?

- Untersuchung des GB gegenwärtiger/vergangener Gesellschaften

- BSP: Geschichtsgebrauch im Alltag, GB Jugendlicher, ...

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie lauten die Zielsetzungen der Empirie?

-Ziel 1: Untersuchung des GB um seiner selbst willen

- Ziel 2: Bereitstellung von empirissch abgesicherten Erkenntnissen als Grundlage der Verfeinerung/Erweiterung von Theorie+Pragmatik

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie ist die Pragmatik (Arbeitsfeld 3) definiert?

- Vermittlung von Geschichte im schulischen und außerschulischen Bereich

- Unterrichtsfachdidaktische Forschung

- Curriculumsforschung

- Erforschung außerschulischer Lernorte

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie lauten die Zielsetzungen der Pragmatik (Arbeitsfeld 3) ?

Ziel 1: Ausbildung u. Beeinflussung des GB

Ziel 2: Zuwachs an Vernunft und Humanität (Jeismann) im GB  zu realisieren

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie sieht die Vorgehensweise in der Theorie aus?

Historische Methode -> Kritik -> Interpretation

- Methoden dafür: Hermeneutik, historische Kritik, Ideologiekritik, philologische Methode

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie sieht die Vorgehensweise in der Empirie aus?

Pretests -> Datenerhebung -> Datenauswertung -> Evaluation

Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur

Wie sieht die Vorgehensweise der Pragmatik aus?

Curriculumsforschung (normativ) und Lehr-/Lernsituationen(praktisch) werden erprobt und evaluiert. Danach wird weiter geforscht.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Halle-Wittenberg overview page

Geschichtsdidaktik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Geschichtsdidaktik Richling Vorlesungsklausur at the Universität Halle-Wittenberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards