Vaginale Untersuchung at Universität Göttingen | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Vaginale Untersuchung an der Universität Göttingen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Vaginale Untersuchung Kurs an der Universität Göttingen zu.

TESTE DEIN WISSEN
Eine der drei klassischen Methoden ist die Höhenstands- Bezeichnung nach HODGE?
Wie werden diese genannt und wo im Becken liegen sie? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Oberestoßfugenrandebene ➡️ Oberer Rand der Symphyse zum Prometorium
  • Unterestoßfugenrandebene ➡️ Unterer Rand der Symphyse zur Kreuzbeinhöhle parallel zur OSfRE
  • Interspinalebene ➡️ Auf Höhe der Spinae
  • Beckenboden ➡️ Sobald der Kopf in der Tiefe zu sehen ist 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreiben Sie die Führungslinie? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Führungslinie ist die Anatomische Linie durchs Becken die durch alle Mittelpunkte aller Ebene verläuft
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was bedeutet Leitstelle? 
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TESTE DEIN WISSEN
Die Leitstelle ist der unterste zu Tastende Teil der VT
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TESTE DEIN WISSEN
Welches ist die engste Stelle im weiblichen Becken und ist geburtshilflich relevant? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die engste Stelle ist die Conjugata vera obstetrica, sie ist geburtshilflich relevant, weil der Kopf diese Stelle passieren muss. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wann weiß ich, dass der Kopf durchs Becken passt? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wenn der Kopf in der ISPE ist
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wann entsteht ein Geburtsgeschwulst? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Nach langer Einleitung bei langem vorzeitigem Blasensprung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Bei raschem Geburtsverlauf sind nur wenige Untersuchungen angemessen. Wann ist das? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bei der Aufnahme
  • Nach dem Blasensprung
  • Zu Beginn des aktiven Mitschiebens und der Geburtsphase
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne Indikationen zu Vaginalen Untersuchung!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Erfassung der geburtshilflichen Situation bei Aufnahme der Gebärenden
  • Kontrolle des Geburtfortschritts und damit der Wirksamkeit der Wehen
  • Erkennung von Regelwidrigkeiten, um je nach Befund die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können
  • Wenn nach Blasensprung bei noch hoch stehendem VT ein Nabelschnurvorfall droht oder pathologische Herzfrequenzmuster aufgetreten sind
  • Kontrolle vor jeder Medikamentengabe, PDA
  • Prüfung vor anlegen der Kopfschwartenelektrode, um die Elektrode richtig platzieren zu können 
  • Jede akute geburtshilfliche Situation, die rasches Handeln notwendig macht
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist bei einer Vaginalenuntersuchung vorzubereiten? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Die Gebärende über Zweck und Notwendigkeit der Untersuchung aufklären
  • Harnblase leeren vor Untersuchung 
  • Hebamme führt Händedesinfektion durch
  • Hebamme trägt Handschuhe, bei Blasensprung sterile
  • Schleimhautdesinfektion und ggf. Gleitgel verwenden
  • Wünsche der Frau bezüglich Zeitpunkt, Position und Tempo müssen respektiert werden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie eröffnet sich der Muttermund bei Erstgebärenden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Zervix verkürzt sich in den letzten schwangerschaftstagen von oben her, der innere Muttermund beginnt sich zu öffnen, die Portio wird Teil des unteren Uterinsegmentes. Der äußere Muttermund öffnet sich erst dann, wenn die Zervix mehr oder weniger aufgebraucht ist.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
wie öffnet sich der Muttermund bei Mehrgebärenden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Vorgänge laufen nebeneinander ab, so dass sich innerer und äußerer Muttermund gleichzeitig öffnen.
Die Portio ist deshalb bei Wehenbeginn und in der frühen Eröffnungsperiode noch als wulstiger Rand zu tasten.
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TESTE DEIN WISSEN
1. Bringen Sie den nachfolgenden Untersuchungsbefund in eine sinnvolle Reihenfolge:
Pfeilnaht von rechts oben bei 14 Uhr nach links unten bei ca. 20 Uhr, Muttermund 5cm, zentriert, Cervix dickwulstig, kleine Fontanelle führt, Interspinalebene, Fruchtwasser reichlich klar, der Kopf ist zu tasten 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Cx dickwulstig, zentriert, MM 5cm, Interspinalebene, VT Kopf, Pfeilnaht von rechts oben bei 14 Uhr nach links unten bei 20 Uhr/1. Schräge, kleine Fontanelle führt, Fruchtwasser reichlich und klar
Lösung ausblenden
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Vaginale Untersuchung Kurs an der Universität Göttingen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Eine der drei klassischen Methoden ist die Höhenstands- Bezeichnung nach HODGE?
Wie werden diese genannt und wo im Becken liegen sie? 
A:
  • Oberestoßfugenrandebene ➡️ Oberer Rand der Symphyse zum Prometorium
  • Unterestoßfugenrandebene ➡️ Unterer Rand der Symphyse zur Kreuzbeinhöhle parallel zur OSfRE
  • Interspinalebene ➡️ Auf Höhe der Spinae
  • Beckenboden ➡️ Sobald der Kopf in der Tiefe zu sehen ist 
Q:
Beschreiben Sie die Führungslinie? 
A:
Die Führungslinie ist die Anatomische Linie durchs Becken die durch alle Mittelpunkte aller Ebene verläuft
Q:
Was bedeutet Leitstelle? 
A:
Die Leitstelle ist der unterste zu Tastende Teil der VT
Q:
Welches ist die engste Stelle im weiblichen Becken und ist geburtshilflich relevant? 
A:
Die engste Stelle ist die Conjugata vera obstetrica, sie ist geburtshilflich relevant, weil der Kopf diese Stelle passieren muss. 
Q:
Wann weiß ich, dass der Kopf durchs Becken passt? 
A:
Wenn der Kopf in der ISPE ist
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Q:
Wann entsteht ein Geburtsgeschwulst? 
A:
Nach langer Einleitung bei langem vorzeitigem Blasensprung 
Q:
Bei raschem Geburtsverlauf sind nur wenige Untersuchungen angemessen. Wann ist das? 
A:
  • Bei der Aufnahme
  • Nach dem Blasensprung
  • Zu Beginn des aktiven Mitschiebens und der Geburtsphase
Q:
Nenne Indikationen zu Vaginalen Untersuchung!
A:
  • Erfassung der geburtshilflichen Situation bei Aufnahme der Gebärenden
  • Kontrolle des Geburtfortschritts und damit der Wirksamkeit der Wehen
  • Erkennung von Regelwidrigkeiten, um je nach Befund die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können
  • Wenn nach Blasensprung bei noch hoch stehendem VT ein Nabelschnurvorfall droht oder pathologische Herzfrequenzmuster aufgetreten sind
  • Kontrolle vor jeder Medikamentengabe, PDA
  • Prüfung vor anlegen der Kopfschwartenelektrode, um die Elektrode richtig platzieren zu können 
  • Jede akute geburtshilfliche Situation, die rasches Handeln notwendig macht
Q:
Was ist bei einer Vaginalenuntersuchung vorzubereiten? 
A:
  • Die Gebärende über Zweck und Notwendigkeit der Untersuchung aufklären
  • Harnblase leeren vor Untersuchung 
  • Hebamme führt Händedesinfektion durch
  • Hebamme trägt Handschuhe, bei Blasensprung sterile
  • Schleimhautdesinfektion und ggf. Gleitgel verwenden
  • Wünsche der Frau bezüglich Zeitpunkt, Position und Tempo müssen respektiert werden
Q:
Wie eröffnet sich der Muttermund bei Erstgebärenden?
A:
Die Zervix verkürzt sich in den letzten schwangerschaftstagen von oben her, der innere Muttermund beginnt sich zu öffnen, die Portio wird Teil des unteren Uterinsegmentes. Der äußere Muttermund öffnet sich erst dann, wenn die Zervix mehr oder weniger aufgebraucht ist.
Q:
wie öffnet sich der Muttermund bei Mehrgebärenden?
A:
Die Vorgänge laufen nebeneinander ab, so dass sich innerer und äußerer Muttermund gleichzeitig öffnen.
Die Portio ist deshalb bei Wehenbeginn und in der frühen Eröffnungsperiode noch als wulstiger Rand zu tasten.
Q:
1. Bringen Sie den nachfolgenden Untersuchungsbefund in eine sinnvolle Reihenfolge:
Pfeilnaht von rechts oben bei 14 Uhr nach links unten bei ca. 20 Uhr, Muttermund 5cm, zentriert, Cervix dickwulstig, kleine Fontanelle führt, Interspinalebene, Fruchtwasser reichlich klar, der Kopf ist zu tasten 
A:
Cx dickwulstig, zentriert, MM 5cm, Interspinalebene, VT Kopf, Pfeilnaht von rechts oben bei 14 Uhr nach links unten bei 20 Uhr/1. Schräge, kleine Fontanelle führt, Fruchtwasser reichlich und klar
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