Bodenkunde at Universität Giessen

Flashcards and summaries for Bodenkunde at the Universität Giessen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Bodenkunde at the Universität Giessen

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welche Faktoren bestimmen die Bildung von Böden?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Warum werden Böden auch als vierdimensionale Naturkörper bezeichnet?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Warum haben Böden in der Regel keine scharfen Grenzen, sondern gehen ineinander über?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welche vier grundlegenden Funktionen haben Böden?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welchen Gefährdungen ist der Boden ausgesetzt?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welche Fläche Boden geht in Deutschland etwa pro Tag durch Versiegelung verloren?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Wo in Deutschland ist das Risiko von Bodenerosion durch Wasser besonders groß? Warum?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Wo in Deutschland ist das Risiko von Bodenerosion durch Wind besonders groß? Warum?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welcher ungefähre Anteil der weltweiten Landoberfläche ist landwirtschaftlich nutzbar? Wie groß ist dieser Anteil in Europa?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welche Reihung von Erdmantel, ozeanische Erdkruste und kontinentale Erdkruste ist korrekt,

wenn sie nach aufsteigender Dichteerfolgen soll?

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Welcher Prozess treibt die Bewegung der Kontinentalplatten im Rahmen der Plattentektonik an?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Wie ist ein Mineral definiert?

Your peers in the course Bodenkunde at the Universität Giessen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Bodenkunde at the Universität Giessen on StudySmarter:

Bodenkunde

Welche Faktoren bestimmen die Bildung von Böden?


  • physikalische, chemische und biologische Prozesse 
  • Kausalkette der Pedogenese: 
    • Klima 
    • Relief 
    • Vegetation 
    • Mensch 
    • Gestein 
    • Zeit 


Erläuterung:

- Böden entstehen im Rahmen einer Kausalkette der Pedogenese (=Prozess der Entstehung

von Böden)

- Boden = Klima, Mensch, Relief, Gestein, Vegetation × Zeit

- Durch Einwirken all dieser Faktoren entwickelt sich der Boden zielgerichtet; daraus

resultieren Merkmale und Eigenschaften

- Wie ein Boden sich entwickelt und wie er aufgebaut ist, ist nicht zufällig, sondern unterliegt

Gesetzmäßigkeiten

- Die Geschwindigkeit, in der Böden sich entwickeln ist ganz unterschiedlich

→ hartes Gestein, kühle Temperaturen, wenig Vegetation → Boden entwickelt sich langsam

→ warmes Klima, hohe Niederschläge, viel Vegetation → Boden entwickelt sich schnell

Bodenkunde

Warum werden Böden auch als vierdimensionale Naturkörper bezeichnet?

- Begriff bezogen auf Raum-Zeit-Struktur: Böden sind nicht statisch sind, sondern verändern sich im Laufe der Zeit

- dreidimensionale Ausdehnung im Raum

- 4. Dimension: Zeit

- Böden haben zeitliche Entwicklung

Bodenkunde

Warum haben Böden in der Regel keine scharfen Grenzen, sondern gehen ineinander über?

- Böden verändern sich nicht schlagartig, sondern eher graduell, denn die bodenbildenden

Faktoren ändern sich nicht in scharfen Grenzen bzw. schlagartig, sondern auch graduell.

- In anderen Worten: Böden haben Übergänge, da sie sich fließend und graduell verändern

und sich verschiedene Schichten mit der Zeit übereinander lagern.

- Ausnahme: geologische Grenzen z.B. zwischen Carbonatgestein und Silikatgestein; dazwischen gibt es eine relativ scharfe Grenze; aufgrund des Gesteinsunterschieds herrschen

auch im Boden scharfe Grenzen

Bodenkunde

Welche vier grundlegenden Funktionen haben Böden?

1. Lebensraumfunktion: Böden als Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen


2. Regelungsfunktion: Böden regeln die natürlichen und vom Menschen beeinflussten

Kreisläufe von Wasser, Luft, organischen und mineralischen Stoffen; sie filtern, puffern, transformieren und speichern Stoffe


3. Nutzungsfunktion:

– Böden als Grundlage für land- und forstwirtschaftliche Nutzung oder Grünlandnutzung; Bodeneigenschaften bestimmen/prädestinieren die Nutzungsform

– Böden als Rohstofflagerstätte genutzt (Kiesabbau → Boden wird abgebaggert

und als Sand/Kies verkauft → daraus wird Beton hergestellt + Braunkohle-Tagebau → Boden wird abgebaggert, um Braunkohle zu gewinnen)


4. Geschichtliche Funktion: Böden als Archiv der Natur- und Kulturgeschichte; damit kann Klimageschichte rekonstruiert werden

Bodenkunde

Welchen Gefährdungen ist der Boden ausgesetzt?

- Bodenerosion durch Wasser oder Wind

- Bodenversiegelung (Ausdehnung von Städten und Verkehrsflächen)

- Bodenverdichtung

- Chemische Kontamination durch Schadstoffeinträge, Versalzung, Alkalisieren, Erschöpfen, Versauern durch Säureeinträge

- Überdüngung und Verlust organischer

Bodensubstanz

Bodenkunde

Welche Fläche Boden geht in Deutschland etwa pro Tag durch Versiegelung verloren?

- ca. 60 Hektar pro Tag


- damit verbrauchen wir weiterhin fast doppelt so viel Fläche für Siedlung und Verkehr wie vorgesehen (Ziel 2030: „30 Hektar minus x“)

Bodenkunde

Wo in Deutschland ist das Risiko von Bodenerosion durch Wasser besonders groß? Warum?

- in Mittel- und Süddeutschland (Grund: es ist dort bergiger, es gibt mehr Gefälle)

- In Hoch- und Mittelgebirgen

- Hohes Gefälle sorgt für höhere Erosionskraft des Wassers

- Treten sturzflutartige Regenfälle auf, kann der ungeschützte Ackerboden in Bewegung

geraten. Auf Ackerflächen in Hanglagen werden die Bodenpartikel abgetragen und je nach

Intensität über kurze oder lange Distanzen verfrachtet.

Bodenkunde

Wo in Deutschland ist das Risiko von Bodenerosion durch Wind besonders groß? Warum?

- In Norddeutschland

- Grund: Lage nah am Meer, von wo der Wind kommt; keine Berge, die den Wind aufhalten;

hohe Windgeschwindigkeiten

- Boden im Norden: feiner Sand, locker, kann vom Wind leicht aufgeblasen werden

- Extrem flache Gebiete

- Große Ackerflächen

- Boden wird kaum durch Vegetation fixiert

- Hohe Windkraft durch flache Flächen, wenig Vegetation

Bodenkunde

Welcher ungefähre Anteil der weltweiten Landoberfläche ist landwirtschaftlich nutzbar? Wie groß ist dieser Anteil in Europa?

- weltweit: 11 Prozent -> die Ressource „Boden“ ist also stark begrenzt!

- Europa: 36 Prozent (überproportional groß) -> das bedeutet, es kann verhältnismäßig viel Fläche für Landwirtschaft genutzt werden

Bodenkunde

Welche Reihung von Erdmantel, ozeanische Erdkruste und kontinentale Erdkruste ist korrekt,

wenn sie nach aufsteigender Dichteerfolgen soll?

Kontinentale Kruste < ozeanische Kruste < Erdmantel

Bodenkunde

Welcher Prozess treibt die Bewegung der Kontinentalplatten im Rahmen der Plattentektonik an?

Konvektion flüssiger Magma im Erdmantel

Bodenkunde

Wie ist ein Mineral definiert?

ein homogener, natürlich vorkommender, kristalliner, im Allgemeinen anorganischer Festkörper mit einer ganz bestimmten chemischen Zusammensetzung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Bodenkunde at the Universität Giessen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Bodenkunde at the Universität Giessen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Giessen overview page

Grundlagen der Ökologie und Bodenkunde

Biologie

landwirtschaft und umwelt

Grundlagen der Ökologie u. Bodenkunde

nachhaltigkeitskommunilation

Boden- und Landschaftsökologie

Bodenkunde Fragen at

Humboldt-Universität zu Berlin

Bodenkunde OG at

Leibniz Universität Hannover

Waldbodenkunde at

Universität für Bodenkultur Wien

bodenkunde at

Universität Bochum

Bodenkunde WS 20/21 at

Universität Freiburg im Breisgau

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Bodenkunde at other universities

Back to Universität Giessen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Bodenkunde at the Universität Giessen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login