Unternehmenstheorie at Universität Freiburg im Breisgau

Flashcards and summaries for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Hat die Branche einen direkten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

In welche drei Schichten lässt sich die externe Umwelt grob einteilen?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Welchen Mehrwert liefert es, Unternehmen in strategische Gruppen einzuteilen? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Welchen Ansatz gibt es, die externe Umwelt eines Unternehmens zu analysieren und was ist das Problem hierbei?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

SMP #1: Werte, Vision und Mission: Was kann die Herausforderung sein?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Was ist eine strategische Gruppe?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

SMP #1: Ausdenken der Werte, Vision und Mission. Was ist die Idee dahinter?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

SMP #4: Umsetzung der Strategien. Warum scheitert die Implementierung einer neuen Strategie oft?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

SMP #5: Wettbewerbsvorteil. Was ist der Ansatz des externen Wettbewerbsvorteils? 

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

SMP #2: Externe Analyse. Was wird analysiert?

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Was ist Strategie?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Nenne Gruppen von Stakeholdern und deren Interessen (10 Stück)

Your peers in the course Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau on StudySmarter:

Unternehmenstheorie

Hat die Branche einen direkten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens?

Laut Studien scheint die Art der Branche tatsächlich auch ein Stück weit für die Performance eines Unternehmens verantwortlich zu sein. Praktisches Beispiel: Rendite auf das Eigenkapital je nach Branche; hier zeig sich eine Diskrepanz von bis zu 40 Prozentpunkten zwischen beispielsweise Tabak (durchs. 30% Rendite auf Eigenkapital) und Airlines (durchs. -10% Rendite auf Eigenkapital). Darüber hinaus kann auch die Struktur einer Branche nationenabhängig variieren. Während die Alkoholverkaufsbranche in Australien umsatztechnisch zu 80% in den Händen der 4 größten Unternehmen liegt, machen die 4 größten Unternehmen in den USA nur 10% aus, da hier viel mehr kleine Läden den Markt füllen.  

Unternehmenstheorie

In welche drei Schichten lässt sich die externe Umwelt grob einteilen?

Strategische Gruppen, Branche, Makroumwelt

Unternehmenstheorie

Welchen Mehrwert liefert es, Unternehmen in strategische Gruppen einzuteilen? 

Der größte Mehrwert liegt darin, auf Unternehmen in der selben strategischen Gruppe zu achten und sich gegebenenfalls an diesem zu orientieren, wenn es zu Innovation, Preisänderungen oder neuer Strategie kommt. Diese Herangehensweise hilft Unternehmen dabei, Konkurrenten zu identifizieren, (Markt-)Lücken zu erkennen und zu schließen, Bedrohungen zu erkennen etc.

Unternehmenstheorie

Welchen Ansatz gibt es, die externe Umwelt eines Unternehmens zu analysieren und was ist das Problem hierbei?

Ein Ansatz ist, die Stakeholder ("Stakeholder" - Anspruchspersonen) durchzugehen, da diese ein berechtigtes Interesse an einem positiven Verlauf des Unternehmens haben und somit ist es sinnvoll, deren Interessen durchzugehen, da deren Interessen strategische Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Nur in den Gruppen der Stakeholder zu denken, ist jedoch zu kurz gegriffen, da es externe Umweltfaktoren gibt, die sich nicht über die Anspruchsgruppen analysieren lassen (zB Corona Pandemie, Klimawandel etc)

Unternehmenstheorie

SMP #1: Werte, Vision und Mission: Was kann die Herausforderung sein?

Mitarbeiter möchten nicht nur extrinsisch motiviert werden (zB über das Gehalt), sondern auch intrinsisch, wenn sie wissen, dass das Unternehmen für etwas gut ist, sind sie motiviertet. Dafür ist also eine konkrete Idee da, an die sich die Mitarbeiter halten können: Die Vision/Mission des Unternehmens.

Unternehmenstheorie

Was ist eine strategische Gruppe?

Die strategische Gruppe ist am nächsten an unserem Unternehmen dran. Eine strategische Gruppe setzt sich aus den Unternehmen zusammen, die Ähnliches machen, in der selben Branche sind und in direkter Konkurrenz zu unserem Unternehmen stehen. 

Unternehmenstheorie

SMP #1: Ausdenken der Werte, Vision und Mission. Was ist die Idee dahinter?

Einen Wert zu haben, von dem sich die Vision ableitet, von der sich die konkretere Mission ableitet, von der sich die sehr konkreten Ziele ableiten. Wir gehen hier also von abstrakten Werten zu konkreten Zielen

Unternehmenstheorie

SMP #4: Umsetzung der Strategien. Warum scheitert die Implementierung einer neuen Strategie oft?

- Interne Schwierigkeiten wie etwa nicht genug Unterstützung der MitarbeiterInnen oder des Managements, sowie falsche Ressourcen, Fähigkeiten oder falsches/fehlendes Wissen


- Externe Schwierigkeiten wie etwa dass der Markt oder die Kunden nicht interessiert sind an einem neuen Produkt, sowie Stakeholder, die gegen eine neue Strategie sind

Unternehmenstheorie

SMP #5: Wettbewerbsvorteil. Was ist der Ansatz des externen Wettbewerbsvorteils? 

Extern: Von äußeren Umständen abhängiger Wettbewerbsvorteil. Beispiel: In einer boomenden Branche positioniert zu sein. Positionierung spielt also eine enorme Rolle beim Aufbau eines Wettbewerbsvorteils. An den Gegebenheiten der Branche orientieren und  an den Kunden(wünschen).

Unternehmenstheorie

SMP #2: Externe Analyse. Was wird analysiert?

Umfeld, Regierung, Gesetze, Medien, Kunden, Zulieferer, etc. -> alles, was außerhalb des Unternehmens passiert. 

Unternehmenstheorie

Was ist Strategie?

Ein Plan für die Zukunft, Strategie hat eine gewisse Langfristigkeit (>1 Jahr) 

Unternehmenstheorie

Nenne Gruppen von Stakeholdern und deren Interessen (10 Stück)

  • Shareholder (hohe Dividendenausschüttung, Profit)
  • Banken & Kreditgeber (Finanzielle Stabilität)
  • Manager & Direktoren (hohes Gehalt, hoher Status, Jobzufriedenheit)
  • Angestellte (hohes Gehalt, Jobsicherheit, Motivation)
  • Lieferanten (große Bestellungen, langfristige Verträge)
  • Kunden (verlässliche Produktqualität, gutes Preis/Leistungsverhältnis)
  • Kommunen (lokale Arbeitsplätze, Umwelt, Image)
  • Regierungen (Arbeitsplätze, Steuern, Recht)
  • Medien (Berichterstattung, gute Stories)
  • Konsumentenservice (Gesundheitsschutz, Verlässlichkeit der Produkte)
  • etc

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Freiburg im Breisgau overview page

Einführung VWL

Mikro 1

Unternehmensethik at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Unternehmensrecht at

Technische Hochschule Aschaffenburg

Unternehmensethik at

Berufsakademie Rhein-Main

Unternehmensethik at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Unternehmensrecht at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Unternehmenstheorie at other universities

Back to Universität Freiburg im Breisgau overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unternehmenstheorie at the Universität Freiburg im Breisgau or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards