Pharma für Dumme at Universität Frankfurt am Main

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Parasympatholytika: Stickstoffatome

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Mannitol: Indikation, Kontraindikation

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Abbau der Katecholamine

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Synthese von Adrenalin

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Hemmung des vesikulären Monoamintransporters

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Noradrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

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Mittel der Wahl bei akuter kardialer Dekompensation

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spezifische MAO-Hemmer

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Hemmung des Noradrenalintransporters

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Nitrate, Molsidomin: Kinetik

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Pharma für Dumme

Parasympatholytika: Stickstoffatome

- PS mit tertiärem Stickstoffatom: membrangängig; Wirkung in Peripherie & ZNS

- PS mit quartären Stickstoffatom: nicht membrangängig; Wirkung in Peripherie


-> allgemein selektive Wirkung auf bestimmte Organe

-> Beeinflussung der Wirkung durch 

  • lokale Anwendung
  • Auswahl WS nach Membranpermeabilität
  • Auswahl WS nach Wirkung auf spezifische Rezeptorsubtypen

Pharma für Dumme

Mannitol: Indikation, Kontraindikation

osmotisches Diuretikum: erhöht osmotischen Duck im Tubuluslumen & bindet intravasal Wasser


Indikation: Abschwellen eines Hirnödems

- forcierte Diurese

- Glaukomanfall

- drohendes akutes Nierenversagen


Kontraindikation

- periphere Ödeme

- Herzinsuffizienz, akutes Lungenödem (Volumenverschiebung in den intravasalen Raum)

- Anurie (fehlende renale Ausscheidung)

Pharma für Dumme

Abbau der Katecholamine

Noradrenalin

- oxidative Desaminierung durch Monoaminooxidase (MAO)

- Aldehyddehydrogenase --> DOPEG

- Methylierung durch Katechol-O-Methyltransferase (COMT) zu MOPEG

- Metabolisierung von MOPEG in der Leber zu Vanillinmandelsäure

  • alternativ Sulfotransferase: Sulfatierung zu MOPEG-Sulfat/Metanephrinsulfat

Pharma für Dumme

Synthese von Adrenalin

Ausgangssubstanz: Tyrosin

- Aufnahme vom Neuron

- Hydroxylierung zu L-Dopa

- Decarboxylierung zu Dopamin

- VMAT-2 (vesikuläres Monoamintransporter) --> Dopamin im Austausch gegen H+ in Speichervesikel

- Hydroxylierung zu Noradrenalin

- Methylierung zu Adrenalin (fast nur in Zytoplasma der NNR-Zellen)

- erneute Aufnahme von Adrenalin in Vesikel über VMAT-2

Pharma für Dumme

Hemmung des vesikulären Monoamintransporters

selektiv durch Reserpin (--> Entleerung der Noradrenalin- & Adrenalinspeicher im ZNS & Peripherie)

Pharma für Dumme

Noradrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

Wirkung: Stimulation v.a. alpha1 (bisschen beta1) --> starke Vasokonstriktion --> reflektorisch Hf-Abnahme

Kinetik: HWZ 1-2 min; i.v.

Indikationen: septischer Schock (Mittel der Wahl zur hämodyn. Stabiliserung), anaphylaktischer & spinaler Schock, Ultima Ratio bei anderem Schock, LÄ

UAW: Blutdruckanstieg, Angina pectoris, tachykarde Rhythmusstörungen, Nekrosen im Akrenbereich, Allergien & Adrenochrom-Pseudzysten bei konjunktivaler Applikation, Tremor, Angst, Palpitationen, Hypokalämie, Steigerung Uteruskontraktion, Verstärkung Hyperglykämie, Übelkeit & Erbrechen, Schwitzen

Kontraindikationen (ohne Lebensgefahr): Hypertonie, Cor pulmonale, Tachykardie, Hyperthereosem Engwinkelglaukom, LÄ an Akren, Atherosklerose & KHK, Phächomozytom

Pharma für Dumme

Dopamin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

Wirkung: Bindung an Dopaminrezeptoren (D1-D5) im Splanchnikusgebiet & Area postrema & ZNS, alpha & beta1; dosisabhängig aufs sympathische System

- niedrige Dosierung: v.a. Dopaminrezeptoren

  • D1: Nieren- & Mesenterialgefäße, Herz -> u.a. Vasodilation -> u.a. Nierendurchblutung mehr -> Diurese mehr
  • D2: z.B. in Area postrema --> Übelkeit & Erbrechen, verzögerte Magen- & Dünndarmpropulsion, Relaxation Ösophagussphincter

- mittlere Dosierung: beta1-Rezeptoren am Herzen

- hohe Dosierung: Metabolisierung zu Noradrenalin -> indirekt alpha -> Vasokonstriktion -> weniger Diurese

Kinetik: starker first pass effect, HWZ 2 min -> kontinuierlich i.v.; Toleranz nach 72 h i.v.

Indikation: massive Hypotension, kardiogener/sepitscher Schock (nicht 1.Wahl)

UAW: Tachykardien, Angina pectoris, Übelkeit & Ebrechen, Kopfschmerzen

Kontraindikationen: Hyperthyreose, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, benigne Prostatahyperplasie

Pharma für Dumme

Mittel der Wahl bei akuter kardialer Dekompensation

Dobutamin

- weil positiv inotrop & keine reflektorische Tachykardie

- Nachteil: vermehrte Arrhythmien & erhöhte Hf

Pharma für Dumme

spezifische MAO-Hemmer

MAO-A: Moclobemid (Therapie von Depressionen)

MAO-B: Selegilin (Therapie des Morbus Parkinson)

Pharma für Dumme

Hemmung des Noradrenalintransporters

- trizyklische Antidepressiva: z.B. Nortriptylin

- selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer

- Kokain


Pharma für Dumme

Adrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, Kontraindikation, WW

Wirkung: Bindung an alle alpha- & beta-Rezeptorsubtypen mit unterschiedlicher Affinität

Kinetik: Halbwertszeit 3 min, Wirkdauer 1-2 min

Indikation: kardiopulmonale Reanimation, anaphylaktischer Schock, (LÄ, Pseudokrupp, steroidinduziertes Glaukom)

Kontraindikation (wenn keine Lebensgefahr): Hypertonie, Tachykardie, Hyperthyreose, Engwinkelglaukom, mit LÄ an Akren, Atherosklerose & KHK, Phächomozytom 

WW: trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antidiabetika, alpha-Blocker

Pharma für Dumme

Nitrate, Molsidomin: Kinetik

Wirkungseintritt: 

  • GTN sublingual/i.v.: sofort, < 1 min (ISDN sublingual etwas langsamer)
  • ISDN/ISM als Tablette/Nitratpflaster, Molsidomin: verzögert, 20-30 min

- Nitrattoleranz: nur bei Nitraten

  • Wirkungsverlust bei wiederholter Anwendung u.a. aufgrund einer Enzymerschöpfung
  • -> Nitratpause von 8-12 h (Molsidomin kann zur Überbrückung angewendet werden)

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