Pharma für Dumme at Universität Frankfurt am Main

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Antidot gegen direkte Parasympathomimetika

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indirekte Parasympathomimetika: Wirkstoffe, Wirkung, Pharmakokinetik

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Abbau der Katecholamine

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Synthese von Adrenalin

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Hemmung des vesikulären Monoamintransporters

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Noradrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

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Dopamin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

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Mittel der Wahl bei akuter kardialer Dekompensation

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spezifische MAO-Hemmer

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Hemmung des Noradrenalintransporters

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Pharma für Dumme

Antidot gegen direkte Parasympathomimetika

Atropin

Pharma für Dumme

indirekte Parasympathomimetika: Wirkstoffe, Wirkung, Pharmakokinetik

Wirkstoffe

- reversible ACh-Esterase-Hemmer (Wirkdauer mehrere Stunde): Donepezil / Galantamin / Distigmin / Neostigmin / Pyridostigmin / Physostigmin / Rivastigmin / Edrophonium 

- irreversible ACh-Esterase-Hemmer (Wirkdauer mehrere Tage): Phosphorsäureester (Alkylphosphate): toxisch -> kein therapeutischer Einsatz


Wirkung: Hemmung der ACh-Esterase & unspezifischer Cholinersterasen

- tertiäre Amine (Physostigmin & Antidementiva Rivastigmin, Galantamin & Donepezil): ZNS-gängig -> zentrale cholinomimetische Wirkung

- quartäre Amine (Distigmin, Neostigmin, Pyrdiostigmin): nicht ZNS-gängig


Pharmakokinetik: p.o., i.m., i.v., s.c.

Physostigmin: HWZ 1–2 h; Wirkungsdauer ca. 1 h

- Neostigmin: kurze Eliminierungshalbwertszeit von 50–70 min

- Pyridostigmin: HWZ 1,5 h nach i.v. und 3,3 h nach p.o.

- Distigmin: HWZ 69 h nach p.o. und 65 h nach i.v.; Wirkdauer ca. 24 h; die Wirkung von Pyridostigmin und Distigmin tritt langsamer ein als die von Neostigmin

- Donepezil: HWZ 72 h; Metabolisierung teilweise renal, teilweise durch Cytochrom-P450-Monooxygenasen

- Galantamin: rasche enterale Resorption; HWZ 7–8 h

- Rivastigmin: HWZ 1 h; Wirkungsdauer im Gehirn ca. 9 h

- Edrophonium: rascher Wirkungsbeginn; HWZ sehr kurz.

Pharma für Dumme

Abbau der Katecholamine

Noradrenalin

- oxidative Desaminierung durch Monoaminooxidase (MAO)

- Aldehyddehydrogenase --> DOPEG

- Methylierung durch Katechol-O-Methyltransferase (COMT) zu MOPEG

- Metabolisierung von MOPEG in der Leber zu Vanillinmandelsäure

  • alternativ Sulfotransferase: Sulfatierung zu MOPEG-Sulfat/Metanephrinsulfat

Pharma für Dumme

Synthese von Adrenalin

Ausgangssubstanz: Tyrosin

- Aufnahme vom Neuron

- Hydroxylierung zu L-Dopa

- Decarboxylierung zu Dopamin

- VMAT-2 (vesikuläres Monoamintransporter) --> Dopamin im Austausch gegen H+ in Speichervesikel

- Hydroxylierung zu Noradrenalin

- Methylierung zu Adrenalin (fast nur in Zytoplasma der NNR-Zellen)

- erneute Aufnahme von Adrenalin in Vesikel über VMAT-2

Pharma für Dumme

Hemmung des vesikulären Monoamintransporters

selektiv durch Reserpin (--> Entleerung der Noradrenalin- & Adrenalinspeicher im ZNS & Peripherie)

Pharma für Dumme

Noradrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

Wirkung: Stimulation v.a. alpha1 (bisschen beta1) --> starke Vasokonstriktion --> reflektorisch Hf-Abnahme

Kinetik: HWZ 1-2 min; i.v.

Indikationen: septischer Schock (Mittel der Wahl zur hämodyn. Stabiliserung), anaphylaktischer & spinaler Schock, Ultima Ratio bei anderem Schock, LÄ

UAW: Blutdruckanstieg, Angina pectoris, tachykarde Rhythmusstörungen, Nekrosen im Akrenbereich, Allergien & Adrenochrom-Pseudzysten bei konjunktivaler Applikation, Tremor, Angst, Palpitationen, Hypokalämie, Steigerung Uteruskontraktion, Verstärkung Hyperglykämie, Übelkeit & Erbrechen, Schwitzen

Kontraindikationen (ohne Lebensgefahr): Hypertonie, Cor pulmonale, Tachykardie, Hyperthereosem Engwinkelglaukom, LÄ an Akren, Atherosklerose & KHK, Phächomozytom

Pharma für Dumme

Dopamin: Wirkung, Kinetik, Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

Wirkung: Bindung an Dopaminrezeptoren (D1-D5) im Splanchnikusgebiet & Area postrema & ZNS, alpha & beta1; dosisabhängig aufs sympathische System

- niedrige Dosierung: v.a. Dopaminrezeptoren

  • D1: Nieren- & Mesenterialgefäße, Herz -> u.a. Vasodilation -> u.a. Nierendurchblutung mehr -> Diurese mehr
  • D2: z.B. in Area postrema --> Übelkeit & Erbrechen, verzögerte Magen- & Dünndarmpropulsion, Relaxation Ösophagussphincter

- mittlere Dosierung: beta1-Rezeptoren am Herzen

- hohe Dosierung: Metabolisierung zu Noradrenalin -> indirekt alpha -> Vasokonstriktion -> weniger Diurese

Kinetik: starker first pass effect, HWZ 2 min -> kontinuierlich i.v.; Toleranz nach 72 h i.v.

Indikation: massive Hypotension, kardiogener/sepitscher Schock (nicht 1.Wahl)

UAW: Tachykardien, Angina pectoris, Übelkeit & Ebrechen, Kopfschmerzen

Kontraindikationen: Hyperthyreose, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, benigne Prostatahyperplasie

Pharma für Dumme

Mittel der Wahl bei akuter kardialer Dekompensation

Dobutamin

- weil positiv inotrop & keine reflektorische Tachykardie

- Nachteil: vermehrte Arrhythmien & erhöhte Hf

Pharma für Dumme

spezifische MAO-Hemmer

MAO-A: Moclobemid (Therapie von Depressionen)

MAO-B: Selegilin (Therapie des Morbus Parkinson)

Pharma für Dumme

Hemmung des Noradrenalintransporters

- trizyklische Antidepressiva: z.B. Nortriptylin

- selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer

- Kokain


Pharma für Dumme

Adrenalin: Wirkung, Kinetik, Indikation, Kontraindikation, WW

Wirkung: Bindung an alle alpha- & beta-Rezeptorsubtypen mit unterschiedlicher Affinität

Kinetik: Halbwertszeit 3 min, Wirkdauer 1-2 min

Indikation: kardiopulmonale Reanimation, anaphylaktischer Schock, (LÄ, Pseudokrupp, steroidinduziertes Glaukom)

Kontraindikation (wenn keine Lebensgefahr): Hypertonie, Tachykardie, Hyperthyreose, Engwinkelglaukom, mit LÄ an Akren, Atherosklerose & KHK, Phächomozytom 

WW: trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antidiabetika, alpha-Blocker

Pharma für Dumme

indirekte Parasympathomimetika: Indikation, UAW, Kontraindikation, WW

Indikation

- Physostigmin: zentrales anticholinerges Syndrom, verzögertes Erwachen nach OP, Intoxikation mit Parasympatholytika (z.B. Atropin, Scopolain), trizyklische Antidepressiva, Antiemetika, MAO-Hemmer, H1-Rezeptor-Antagonisten oder Antipsychotika

- Neostigmin/Pyridostigmin/Distigmin: postoperative Darm- & Blasenatonie, neurogene Blasenentleerungsstörung mit hypertonem Detrusor, Detrusorschwäche, Myasthenia gravis, primär chronisches Offenwinkelglaukom (als Augentropfen, nur in Einzelfällen), Antagonisierung curareartig wirkender nicht depolarisierender Muskelrelaxanzien, Intoxikation mit anticholinergen Substanzen, zyklischen Antidepressiva, Antipsychotika, H1-Rezeptor-Antagonisten

- Donepezil/Galantamin/Rivastigmin: leichte bis mittelschwere Demenz

- Edrophonium: Test mit Edrophonium/Tensilon zum Nachweis neuromuskulärer Erkranungen (z.B. Myasthenia gravis)

UAW: 

- Physostigmin: Miosis, Akkommodationsstörungen, Tränenfluss, verringerte Atemfrequenz, verstärkter Harndarng, Harninkontinenz, Bronchospasmen, verstärkte Bronchialsekretion, Hypersalivation, Übelkeit & Erbrechen, Gallenkoliken, Gesichtsröte, Wärmegefühl

- Neostigmin/Pyrdostigmin/Distigmin: Übelkeit & Erbrechen & Diarrhö, verstärkter Speichelfluss, Schweißausbrüche, Bronchokonstriktion mit erhöhter Bronchosekretion, Bradykardie, erhöhte GIT-Mobilität, verstärkte Magensaftsekretion, GIT-Spasmus, art. Hypotonie, Miosis & Akkomodationsstörungen, Muskelfaszikulationen, Dysphagie, Hautausschläge bei Pyridostigmin

- Donepezil/Galantamin/Rivastigmin: Übelkeit & Erbrechen, Diarrhö, gastroint. Ulzera mit Blutungen, aggresives Verhalten, Erregungszustände, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Muskelkrämpfe, Bradykardie, Bronchokonstriktion, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Bewusstslosigkeit, SA-Block, AV-Block, Hautreaktionen, Anorexie bei Galantamin & Rivastigmin, Depression & Verwirrtheit bei Rivastigmin

Kontraindikation

- Physostigmin: Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Gangrän, kardiovaskuläre Erkrankungen, Hyperthyreose, mechanischer Ileus, Abflussbehinderungen der Harnwege, Engwinkelglaukom, Iridozyklitis

- Neostigmin/Pyridostigmin/Distigmin: Asthma bronchiale, obstruktiver Ileus, Darmstenosen, Spasmen der Gallen-/Harnwege, Morbus Parkinson, Iritis, thyreotoxische Krise, Bradykardie, frischer Herzinfarkt, GIT-Ulzera, Stillzeit, zurückhaltender Einsatz bei Schwangeren, außerdem Distigmin bei Bromallergie

- Donepezil/Galantamin/Rivastigmin: schwere Leber- & Nierenfunktionsstörungen

WW

- Physostigmin: Parasympatholytika (z.B. Atropin, Scopolamin), H1-Rezeptor-Antagonisten, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antiemetika, Thiamin bei gleichzeitiger Infusion (weniger Wirkung)

- Neostigmin/Pyridostigmin/Distigmin: curareartig wirkende, nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien, Atropin

- Donepezil/Galantamin/Rivastigmin: Verstärkung der Wirkung anderer Parasympathomimetika, beta-Blocker, Herzglykoside, depolarisierende Muskelrelaxanzien vom Succinylcholintyp; weniger Wirkung von Parasympatholytika; Donepezil & Galantamin Kombo mit CYP3A4-Induktoren (zB Barbiturate, Rifampicin, Johanniskraut -> beschleuniger Abbau der Esterasehemmer) Kombo mit CYP2D6 & CYP3A4-Induktoren -> erhöhter Plasmaspiegel von Donepezil

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