OSCE at Universität Frankfurt am Main

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Was kann man im Rahmen der Herz//Kreislauf Untersuchung palpieren?

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Wie ist der Ablauf der Palpation des Herzspitzenstoß?

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Worauf achtet man bei der Palpation des Herzspitzenstoßes?

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Wie kommt der Herzspitzenstoß zustande?

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Was sind erhebbare Befunde bei der Palpation des Herzspitzenstoßes?

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Was ist ein rechtsventrikulärer Impuls?

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Wie führt man die Palpation eines rechtsventrikulären Impulses durch?

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Wofür ist die Membran des Stethoskops & wofür der Trichter?

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In welcher Atemlage sollte man am besten das Herz auskultieren?

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Was sind die Auskultationspunkte des Herzens?

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Wohin werden mögliche Herz-Geräusche fortgeleitet?

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Wie ist der grobe Ablauf einer Untersuchung des Herz/Kreislaufsystems?

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OSCE

Was kann man im Rahmen der Herz//Kreislauf Untersuchung palpieren?

den Herzspitzenstoß & einen rechtsventrikulären Impuls

OSCE

Wie ist der Ablauf der Palpation des Herzspitzenstoß?


  1. Untersucher legt seinen Mittelfinger im Bereich des 5..ICR MCL li. (die

    Handfläche liegt ebenfalls flach auf)

  2. Er sucht in der Umgebung eine Pulsation auf.

  3. Patient dreht sich in Linksseitenlage

  4. Erneutes Aufsuchen des Herzspitzenstoßes


OSCE

Worauf achtet man bei der Palpation des Herzspitzenstoßes?

Intensität

Größe des hebenden Areals

Dauer der Hebung

OSCE

Wie kommt der Herzspitzenstoß zustande?


  1. Der Herzspitzenstoß entsteht in der frühen Systole (isovolumetrische Kontraktion) durch das Anschlagen des linken Ventrikels an die Brustwand; - Herz wird kugeliger, Herzspitze hebt und dreht sich nach rechts gegen die Brustwand.


OSCE

Was sind erhebbare Befunde bei der Palpation des Herzspitzenstoßes?


  • −  Kann über mehrere ICR palpiert werden: Dilatation oder Wandaneurysma des

    Herzens.

  • −  Verlagerung nach lateral: Dilatation des Herzens

  • −  hebender (hyperkinetischer) Herzspitzenstoß

    • ♦  kräftig, länger, meist > 2 Finger breiter Herzspitzenstoß, nicht mit Finger unterdrückbar

    • ♦  Durch Aufsetzen eines Stifts kann hebender Charakter verdeutlicht werden.

    • ♦  bei Hypertonie, hypertensive Herzkrankheit (HOCM), Aortenstenose

  • −  Schleudernder (hyperdynamischer) Herzspitzenstoß

    • ♦  kräftiger, kurzer Herzspitzenstoß, mit Finger unterdrückbar

    • ♦  bei Dilatation des Herzens, Volumenbelastung, Aorteninsuffizienz, Mitralinsuffizienz, Ventrikelseptum-Defekt, offener Ductus arteriosus, Anämie, Hyperthyreose,


OSCE

Was ist ein rechtsventrikulärer Impuls?


  • Pulsationen des rechten Ventrikels parasternal, sowie im Epigastrium; bei Kindern und Jugendlichen physiologisch, bei Erwachsenen Hinweis auf Rechtsherzinsuffizienz


OSCE

Wie führt man die Palpation eines rechtsventrikulären Impulses durch?


  • Hand wird, die Finger nach oben weisend, links neben dem Sternum (ca. 4-5ICR) flach aufgelegt. Danach werden mit den Fingerspitzen der 3., 4. Und 5. ICR palpiert.



  • Im Bereich des Epigastriums Fingerspitzen unter Rippenbogen drücken: Pulsationen

    der Aorta von dorsal, Pulsationen von vergrößertem rechten Atrium von kranial.



OSCE

Wofür ist die Membran des Stethoskops & wofür der Trichter?

Membran: hohe Frequenzen

Trichter: tiefe Frequenzen


OSCE

In welcher Atemlage sollte man am besten das Herz auskultieren?

in Atemruhelage bei Exspiration

OSCE

Was sind die Auskultationspunkte des Herzens?


− Erb: 3.ICR li. parasternal

  • −  Aortenklappe: 2.ICR re. parasternal

  • −  Pulmonalklappe: 2.ICR li. parasternal

  • −  Mitralklappe: 5.ICR li. MCL

  • −  Trikuspidalklappe: 4.ICR re. parasternal


♦ Parallel dazu einseitige Palpation der A. carotis communis um 1. Herzton zu identifizieren und um auf ein etwaiges Pulsdefizit zu achten.

OSCE

Wohin werden mögliche Herz-Geräusche fortgeleitet?


  • −  A. carotis (Aortenstenose)

  • −  Axilla links (Mitralinsuffizienz)


OSCE

Wie ist der grobe Ablauf einer Untersuchung des Herz/Kreislaufsystems?


Patient Rückenlage, Oberkörper 30-45° erhöht

  1. Inspektion des ventralen Thorax

  2. Inspektion der Jugularvenen

  3. hepatojugulärer Refluxtest

  4. Palpation des Thorax (Thoraxkompression)

  5. Palpation des Herzspitzenstoßes

  6. Auskultation des Herzens:  Erb-Punkt // Aortenregion // Pulmonalregion // Trikuspidalregion // Mitralregion

  7. Auskultation auf fortgeleitete Geräusche // Axilla

    // Carotis

Patient in Linksseitenlage

8. Spezielle Auskultation der Mitralis

Patient sitzt mit leicht nach vorne gebeugtem Oberkörper

9. Spezielle Auskultation der Aortis


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