OMAR at Universität Frankfurt Am Main | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für OMAR an der Universität Frankfurt am Main

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen OMAR Kurs an der Universität Frankfurt am Main zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was ist ein Markt ?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, durch das sich Preise bilden.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Moderator ist...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Variable, die Stärke/Richtung eines Effekts von x auf y beeinflusst

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Deskriptive Problemformulierung impliziert...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

+Möglichst genaue Erfassung und Beschreibung der für die Untersuchungsthematik relevanten Tatbestände

×Keine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Variablen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Likert-Skalierung...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

... ♧erfragt die Zustimmung,Meinung und Einstellung zu einzelnen Aussagen
◇ausgestaltet durch nummerierte Skalenpunkte von "fully agree" zu "fully disagree"

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Problemformulierung in der Marktforschung verlangt...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

#Fokussierung auf ausgewählte Ziele
##Definition der Grundgesamtheit
○Deskriptiv
●explorativ
□explikativ

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

5: Nach Ansicht des Kunden/
"Verhältnis von sach-inhaltlichen & informatorischen Leistungsmerkmalem"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wahrnehmung der Qualität vs. Tatsächliche Existenz der Qualität von Unternehmen:
○Verliererposition - Marktaustritt oder völlige Neupositionierung
●Inhaltliche Divergenz (besserer Inhalt) - Verbesserung der Kommunikation
□Kommunikative Divergenz (bessere Wahrnehmung) - kurzfristig erfolgsversprechend, langfristig schwer zu halten
■Adäquanzposition - Verteidigung der erzielten Positionim Markt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Hierarchie der relevanten Bedürfnisse ist...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1.Existenz (physiologische Bedürfnisse)
2.Sicherheitsbedürfnisse
3.Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
4.Individualbedürfnisse (Erfolgs-& Machtmotiv)
5.Selbstverwirklichung (Einzigartigkeit)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Marketing Management...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

bezeichnet die Anwendung von Marketingmechanismen durch ein Unternehmen, mit dem Ziel die langfristigen Austauschbeziehungen mit seinen Kunden zum gegenseitigen Vorteil zu verbessern.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nutzungsarten von Marktforschungsstudien, die...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

♤Instrumentelle Nutzung - zur unmittelbaren Lösung spezifischer Probleme/Unterstützung konkreter Entscheidungen
♡Konzeptionelle Nutzung - zur Erweiterung der Wissensbasis/Beeinflussung der Denkprozesse des Managements
◇Symbolische Nutzung - zur Legitimierung bereits getroffener Entscheidungen/Unterstützung der Position eines Entscheidungsträgers

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kritik am Marketing ist...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

○"Kulturelle Umweltverschmutzung"
●Übermäßige Beeinflussung der Politik durch Wirtschaft & Maeketing
□Schaffen neuer Bedürfnisse und materialistischer Motive
■Geplante Obsoleszenz/schneller Verschleiß&Abnutzung und Wechsel von Designs&Funktionalitäten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zielobjekte des Marketing sind...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

#Märkte & Akteure zu gestalten und zu beeinflussen.
#das Verhalten von (potenziellen) Kunden und Wettbewerbern zum eigenen Vorteil zu steuern.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

6: Dauerhaft zufriedenstellen bedeutet...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

○Erwartungsmanagement wichtig ("dont overpromise")
●Kundenzufriedenheit wichtig für Unternehmenserfolg
□Zufriedene Kunden sind:
+loyaler
++weniger preissensibel
+++größere Cross-Buying-Bereitschaft
++++Weiterempfehlung z.B. online reviews

Lösung ausblenden
  • 257853 Karteikarten
  • 5231 Studierende
  • 90 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen OMAR Kurs an der Universität Frankfurt am Main - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was ist ein Markt ?
A:
Virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, durch das sich Preise bilden.
Q:

Moderator ist...

A:

Variable, die Stärke/Richtung eines Effekts von x auf y beeinflusst

Q:

Deskriptive Problemformulierung impliziert...

A:

+Möglichst genaue Erfassung und Beschreibung der für die Untersuchungsthematik relevanten Tatbestände

×Keine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Variablen

Q:

Likert-Skalierung...

A:

... ♧erfragt die Zustimmung,Meinung und Einstellung zu einzelnen Aussagen
◇ausgestaltet durch nummerierte Skalenpunkte von "fully agree" zu "fully disagree"

Q:

Problemformulierung in der Marktforschung verlangt...

A:

#Fokussierung auf ausgewählte Ziele
##Definition der Grundgesamtheit
○Deskriptiv
●explorativ
□explikativ

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

5: Nach Ansicht des Kunden/
"Verhältnis von sach-inhaltlichen & informatorischen Leistungsmerkmalem"

A:
Wahrnehmung der Qualität vs. Tatsächliche Existenz der Qualität von Unternehmen:
○Verliererposition - Marktaustritt oder völlige Neupositionierung
●Inhaltliche Divergenz (besserer Inhalt) - Verbesserung der Kommunikation
□Kommunikative Divergenz (bessere Wahrnehmung) - kurzfristig erfolgsversprechend, langfristig schwer zu halten
■Adäquanzposition - Verteidigung der erzielten Positionim Markt
Q:

Hierarchie der relevanten Bedürfnisse ist...

A:

1.Existenz (physiologische Bedürfnisse)
2.Sicherheitsbedürfnisse
3.Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
4.Individualbedürfnisse (Erfolgs-& Machtmotiv)
5.Selbstverwirklichung (Einzigartigkeit)

Q:

Marketing Management...

A:

bezeichnet die Anwendung von Marketingmechanismen durch ein Unternehmen, mit dem Ziel die langfristigen Austauschbeziehungen mit seinen Kunden zum gegenseitigen Vorteil zu verbessern.

Q:

Nutzungsarten von Marktforschungsstudien, die...

A:

♤Instrumentelle Nutzung - zur unmittelbaren Lösung spezifischer Probleme/Unterstützung konkreter Entscheidungen
♡Konzeptionelle Nutzung - zur Erweiterung der Wissensbasis/Beeinflussung der Denkprozesse des Managements
◇Symbolische Nutzung - zur Legitimierung bereits getroffener Entscheidungen/Unterstützung der Position eines Entscheidungsträgers

Q:

Kritik am Marketing ist...

A:

○"Kulturelle Umweltverschmutzung"
●Übermäßige Beeinflussung der Politik durch Wirtschaft & Maeketing
□Schaffen neuer Bedürfnisse und materialistischer Motive
■Geplante Obsoleszenz/schneller Verschleiß&Abnutzung und Wechsel von Designs&Funktionalitäten

Q:

Zielobjekte des Marketing sind...

A:

#Märkte & Akteure zu gestalten und zu beeinflussen.
#das Verhalten von (potenziellen) Kunden und Wettbewerbern zum eigenen Vorteil zu steuern.

Q:

6: Dauerhaft zufriedenstellen bedeutet...

A:

○Erwartungsmanagement wichtig ("dont overpromise")
●Kundenzufriedenheit wichtig für Unternehmenserfolg
□Zufriedene Kunden sind:
+loyaler
++weniger preissensibel
+++größere Cross-Buying-Bereitschaft
++++Weiterempfehlung z.B. online reviews

OMAR

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang OMAR an der Universität Frankfurt am Main

Für deinen Studiengang OMAR an der Universität Frankfurt am Main gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten OMAR Kurse im gesamten StudySmarter Universum

ovar

Medizinische Universität Innsbruck

Zum Kurs
OMM

Fachhochschule Dortmund

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden OMAR
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen OMAR