EbM at Universität Frankfurt Am Main | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für EbM an der Universität Frankfurt am Main

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TESTE DEIN WISSEN

Leitlinienstufen

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TESTE DEIN WISSEN

S3: evidenz- & konsenzbasiert

S2e: evidenzbasiert

S2k: konsensbasiert

S1: expertenbasierte Handlungsempfehlungen

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TESTE DEIN WISSEN

Evidenzlevel Diagnosestudien: 1

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TESTE DEIN WISSEN

1a: systematischer Review über validierende Kohortenstudien

1b: validierende Kohortenstudie

1c: absolute Tests

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TESTE DEIN WISSEN

Evidenzlevel Diagnosestudien: 2

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TESTE DEIN WISSEN

2a: Systematischer Review über validierende Kohortenstudien

2b: Validierende Kohortenstudie

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TESTE DEIN WISSEN

Bewertung von Leitlinien

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TESTE DEIN WISSEN

DELBI

= Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung


AGREE (international)

= appraisal of guidelines for research and evaluation

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TESTE DEIN WISSEN

Evidenzlevel Diagnosestudien: 4

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TESTE DEIN WISSEN

Fall-Kontroll-Studie

Studien mit unzureichendem / nicht unabhängigem Goldstandard

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TESTE DEIN WISSEN

Evidenzlevel Diagnosestudien: 5

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TESTE DEIN WISSEN

Expertenmeinungen

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TESTE DEIN WISSEN

Was beeinflusst die Vortestwahrscheinlichkeit?

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TESTE DEIN WISSEN

prädiktive Werte 

= zB Patient hat pos. Test -> hat er die Krankheit wirklich?

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TESTE DEIN WISSEN

Übertragbarkeit nach Sackett

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TESTE DEIN WISSEN

- Clinical Setting

  • Integration in Alltag möglich?

- Patientenspektrum

  • Ist der Patient dem Studienspektrum ähnlich?

- Patientenpräferenz

  • Welche Erwartungen hat der Patient an die Diagnostik? 

- Vorteile

  • Welche Vor- und Nachteile hat der Patient durch die neue Diagnostik?
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TESTE DEIN WISSEN

STARD

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TESTE DEIN WISSEN

= Standards for Reporting Diagnostic accuracy studies

- Reporting standard für diagnostische Studien

- Checkliste zur Bewertung einer Studie

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TESTE DEIN WISSEN

Evidenzlevel Diagnosestudien: 3

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TESTE DEIN WISSEN

3a: Systematischer Review diagnostischer Studien

3b: nicht konsekutive Studien, Studien ohne konstant angewandten Goldstandard

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TESTE DEIN WISSEN

Confounder

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TESTE DEIN WISSEN

= Störgröße

- Faktor, der mit Intervention und beobachtetem Ergebnis der Studie assoziiert ist

- Gegenmaßnahme: Randomisierung

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TESTE DEIN WISSEN

concealment of allocation

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TESTE DEIN WISSEN

= verdeckte Zuteilung

- Sicherstellung, dass die Teilnehmer wirklich zufällig aufgeteilt werden

- verringert die Gefahr des Selektionsbias

Lösung ausblenden
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  • 4905 Studierende
  • 90 Lernmaterialien

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Q:

Leitlinienstufen

A:

S3: evidenz- & konsenzbasiert

S2e: evidenzbasiert

S2k: konsensbasiert

S1: expertenbasierte Handlungsempfehlungen

Q:

Evidenzlevel Diagnosestudien: 1

A:

1a: systematischer Review über validierende Kohortenstudien

1b: validierende Kohortenstudie

1c: absolute Tests

Q:

Evidenzlevel Diagnosestudien: 2

A:

2a: Systematischer Review über validierende Kohortenstudien

2b: Validierende Kohortenstudie

Q:

Bewertung von Leitlinien

A:

DELBI

= Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung


AGREE (international)

= appraisal of guidelines for research and evaluation

Q:

Evidenzlevel Diagnosestudien: 4

A:

Fall-Kontroll-Studie

Studien mit unzureichendem / nicht unabhängigem Goldstandard

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Q:

Evidenzlevel Diagnosestudien: 5

A:

Expertenmeinungen

Q:

Was beeinflusst die Vortestwahrscheinlichkeit?

A:

prädiktive Werte 

= zB Patient hat pos. Test -> hat er die Krankheit wirklich?

Q:

Übertragbarkeit nach Sackett

A:

- Clinical Setting

  • Integration in Alltag möglich?

- Patientenspektrum

  • Ist der Patient dem Studienspektrum ähnlich?

- Patientenpräferenz

  • Welche Erwartungen hat der Patient an die Diagnostik? 

- Vorteile

  • Welche Vor- und Nachteile hat der Patient durch die neue Diagnostik?
Q:

STARD

A:

= Standards for Reporting Diagnostic accuracy studies

- Reporting standard für diagnostische Studien

- Checkliste zur Bewertung einer Studie

Q:

Evidenzlevel Diagnosestudien: 3

A:

3a: Systematischer Review diagnostischer Studien

3b: nicht konsekutive Studien, Studien ohne konstant angewandten Goldstandard

Q:

Confounder

A:

= Störgröße

- Faktor, der mit Intervention und beobachtetem Ergebnis der Studie assoziiert ist

- Gegenmaßnahme: Randomisierung

Q:

concealment of allocation

A:

= verdeckte Zuteilung

- Sicherstellung, dass die Teilnehmer wirklich zufällig aufgeteilt werden

- verringert die Gefahr des Selektionsbias

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