Logistik at Universität Erlangen-Nürnberg

Flashcards and summaries for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Die Bedeutung des Produkttyps für die Supply Chain Strategie nach Fisher (1997)

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Efficient & Lean Supply Chains

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Agile SC

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Responsive SC

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Risk-Hedging SC

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Die Beziehungsarten unterscheiden sich in verschiedenen Dimensionen

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Bullwhip Effekt

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Ursachen Bullwhip-Effekt

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Wirkung des Bullwhip Effekts

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Ansatzpunkte zur Förderung von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Umsetzung von Supply Chain Collaboration

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Essenz des SCM

Your peers in the course Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Logistik

Die Bedeutung des Produkttyps für die Supply Chain Strategie nach Fisher (1997)

Produktcharakteristika sind für die Bestimmung der SC Strategie entscheidend. 


Zwei prinzipielle Produktkategorien:

Funktionelle Produkte

  • befriedigen Grundbedürfnisse
  • keine starke Variation
  • dauerhaft berechenbare Nachfrage
  • lange Lebenszyklen 
  • geringere Gewinnmargen

Innovative Produkte

  • höhere Gewinnmarge
  • unvorhersehbare Nachfrage
  • kurze Produktlebenszyklen


-> jede dieser Kategorie erfordert unterschiedliche Art von SC

Logistik

Efficient & Lean Supply Chains

  • Hauptziel: Erzielung der größtmöglichen Kosteneffizienzen innerhalb der SC
  • Eliminierung nicht wertschöpfender Aktivitäten (schlank)
  • Nutzung Skaleneffekte
  • Produktions- und Vertriebsstandorte werden im Hinblick auf Kosten und Anlagennutzung optimiert
  • prognosebasierte Vorproduktion (PUSH)

Logistik

Agile SC

  • Hauptziel: Schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren, während Risiken wie Lieferausfälle oder -störungen durch Bestände oder erweiterte Kapaziätsressourcen abgesichert werden
  • Kundenauftragsbasierte Produktion (PULL) mit kurzen und schnellen Reaktionszeiten
  • Build-to-order (BTO)/Assemble-to-order (ATO)

Logistik

Responsive SC

  • Hauptziel: Sowohl reaktionsschnell und flexibel, als auch schlank und effizient auf sich ändernde Kundenbedürfnisse eingehen
  • Aufbau agiler Fähigkeiten auf einer "lean" Basis, d.h. die Verfolgung schlanker Prozesse bis zum Entkopplungspunkt und agile Prozesse nach diesem Punkt ("Postponement")

Logistik

Risk-Hedging SC

  • Hauptziel: Risikominimierung (z.B. durch Erhöhung Sicherheitsbestand, Entwicklung Lieferantenbasis, Multiple Sourcing, Kooperationen)
  • Bündelung und gemeinsame Nutzung von Ressourcen innerhalb der SC, so dass das Risiko einer Lieferstörung geteilt und aufgefangen wird

Logistik

Die Beziehungsarten unterscheiden sich in verschiedenen Dimensionen

"Arm-length"

  • geringes Vertrauen
  • Verträge mit kurzer Laufzeit
  • keine Gewinnteilung, Flexibiliät, Problemläsungsdenken, gemeinsame Strategie/Planung und Koordination
  • geringe Kommunikation


"Collaboration"

  • hohes Vertrauen
  • langfristige Verträge
  • Gewinnteilung
  • Koordination
  • Flexibilität

Logistik

Bullwhip Effekt

… begründet auf fehlender Kommunikation über Unternehmensentscheidungen

  • trotz konstanten und gut berechenbaren Verbrauchs schwankten die Bestellungen im Einzelhandel merklich, im Großhandel deutlich und die eigenen Bestellungen bei den Zulieferern extrem
  • Aufschaukeln der Bestellungen und den zeitlich Verzug der Bestellungen in die vorgelagerte Richtung der Lieferkette bezeichnet Procter & Gamble als Bullwhip-Effekt

Logistik

Ursachen Bullwhip-Effekt

  • Verarbeitung von Nachfragesignalen (verzögerte/unvollständige Informationweiterleitung)
  • Auftragsbündelung 
  • Preisfluktuationen (nicht abgestimmte Promotionen)
  • Engpasspoker

Logistik

Wirkung des Bullwhip Effekts

  • Verzögerte Reaktionen
  • Hohe Kosten
  • Troubleshooting
  • Überbestände
  • schlecht ausgelastete und überlastete Kapazitäten

Logistik

Ansatzpunkte zur Förderung von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen

Eine Zusammenarbeit wird ermöglicht durch:

  • Gegenseitiger Informationsaustausch
  • Vertrauen und Offenheit
  • Koordination und Planung
  • Gegenseitige Vorteile und Teilung von Risiken
  • Anerkennung gegenseitiger Interdependenz
  • Gemeinsame Ziele
  • Kompatibilität der Konzernphilosophien

Logistik

Umsetzung von Supply Chain Collaboration

Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) verbessert durch Prozess und Technologien die kooperative Vorhersage und Planung zwischen Herstellern und Händlern

Logistik

Essenz des SCM

Dem Kunden einen einzigartigen Nutzen stiften und gleichzeitig die Kosten für die Leistungsbereitstellug der Produkte/Services zu reduzieren (z.B. IKEA Tassen)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Erlangen-Nürnberg overview page

Mikroökonomie

BWL für Ingeniuere

Makroökonomie_neu

PC-Praktikum

PCP - Word

Produktion, Logistik, Beschaffung

Makroökonomie

PCP - Mendeley

Werkstoffkunde

PCP - Gimp

Altklausuren

Innovation Strategy

Sustainability

Dienstleistungsmarketing

Qualitätsmanagement

ML & DDB

Produktionssystematik

Logistik 1 at

ASW - Berufsakademie Saarland (University of cooperative education)

Logik at

Universität Erfurt

Logistik 20/21 at

Hochschule Bremen

Logistik 3 at

Hochschule RheinMain

IT in der Logistik at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Logistik at other universities

Back to Universität Erlangen-Nürnberg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Logistik at the Universität Erlangen-Nürnberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards