Internationale Unternehmensführung at Universität Erlangen-Nürnberg

Flashcards and summaries for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Definiere den Begriff Marketing nach dem Chartered Institute of Marketing

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Warum wird die Supply Chain in Einzelunternehmen immer wichtiger?

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Auf welcher Art von Beschaffung liegt der Fokus der SSCM?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Erkläre direkte Beschaffung

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Was umfasst das SCM?

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Nenne die konventionellen SCM-Leistungskriterien

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Nenne die externen Treiber für Nachhaltigkeit in der SCM
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Was sind die vier Unterschiede zum herkömmlichen SCM?

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Nenne die 2 Strategien im SSCM

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Was ist die Screening-Strategie?

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Warum ist Nachhaltigkeit relevant?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Woher nahm der Nachhaltigkeitsbegriff seinen Ursprung?

Your peers in the course Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg on StudySmarter:

Internationale Unternehmensführung

Definiere den Begriff Marketing nach dem Chartered Institute of Marketing
Marketing ist der profitable Managementprozess, der verantwortlich ist für die Identifikation, Vorwegnahme und Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen.

Internationale Unternehmensführung

Warum wird die Supply Chain in Einzelunternehmen immer wichtiger?
Die Fertigungs- und Wertschöpfungstiefe der Einzelunternehmen nimmt ab --> Dadurch nimmt die Bedeutung der gesamten Wertschöpfungskette zu

Internationale Unternehmensführung

Auf welcher Art von Beschaffung liegt der Fokus der SSCM?
direkter Beschaffung

Internationale Unternehmensführung

Erkläre direkte Beschaffung
Beschaffung von Produktionsmaterialien und -gütern

Internationale Unternehmensführung

Was umfasst das SCM?
materielle und immaterielle Flüsse; Beziehungen in der Wertschöpfungskette, um gemeinsame Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen

Internationale Unternehmensführung

Nenne die konventionellen SCM-Leistungskriterien
Qualität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Risiko, Flexibilität, Kosten

Internationale Unternehmensführung

Nenne die externen Treiber für Nachhaltigkeit in der SCM
Politik Kunden NGOs Medien Investoren Weitere Stakeholder

Internationale Unternehmensführung

Was sind die vier Unterschiede zum herkömmlichen SCM?
1. Betrachtung der SCM mit erweiterten Leistungskriterien 2. Betrachtung eines erweiterten Ausschnitts der Wertschöpfungskette 3. Management der SCM mit erweiterter Kooperationstiefe 4. Gesellschaftliche Push- und Pullfaktoren als erweiterte, externe SCM-Treiber

Internationale Unternehmensführung

Nenne die 2 Strategien im SSCM
Screening, Entwickeln

Internationale Unternehmensführung

Was ist die Screening-Strategie?
Evaluation und Auswahl von Lieferanten mit gegebener Performance --> AUswahl, Audit und Prüfung der Lieferanten

Internationale Unternehmensführung

Warum ist Nachhaltigkeit relevant?
- Viele gesellschaftliche Entwicklungen sind langfristig nicht fortsetzbar --> Bedarf an substantiellen Lern- und Reformprozessen --> Nachhaltigkeit als Gegenbegriff zu Kollaps --> Frage der Zukunftsfähigkeit --> Enkelfähig --> Nachhaltigkeit als anthropozentrisches, pluralistisches Konzeptt

Internationale Unternehmensführung

Woher nahm der Nachhaltigkeitsbegriff seinen Ursprung?
- Ursprung in der Forstwirtschaft; Begründer Forstwirt Hans Carl von Carlowitz --> Holzkrise --> Leitidee aus der Sylviecultura Oeconomica: "Von den Zinsen leben, nicht von dem Kapital"

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg

Singup Image Singup Image

Intern. Unternehmensführung at

Universität Erlangen-Nürnberg

Unternehmensführung at

Steinbeis-Hochschule

Unternehmensführung at

Fachhochschule der Wirtschaft

UNternehmensführung at

TU Darmstadt

Unternehmensführung at

Universität Mainz

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Internationale Unternehmensführung at other universities

Back to Universität Erlangen-Nürnberg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Internationale Unternehmensführung at the Universität Erlangen-Nürnberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login