Unterricht planen - Lüders at Universität Erfurt

Flashcards and summaries for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Wie unterscheiden sich Prozess- und Produktperspektive?

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie 5 Schlüsselkompetenzen des thüringer Lehrplans!

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie 5 Schlüsselkompetenzen des thüringer Lehrplans!

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Eine Unterrichtsstunde für direkte Instruktion erstellen

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Wichtige Schritte der Unterrichtsplanung bei indirekter Instruktion

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Was sind Sondierungsfragen?

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie eine Aufgabe für ein Gruppenpuzzle, die gegenseitige Abhängigkeit erzeugt, in der die Schüler kooperieren müssen.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie 5 Prozessmerkmale für Unterrichtsqualität

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie 3 Tiefenstrukturen

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie Beispiele für alle Lernziele der kognitiven Domäne!

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Welche Funktion haben Konsensformeln?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Nennen Sie Erkenntnisse der Hattie- Studie!

Your peers in the course Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Unterricht planen - Lüders

Wie unterscheiden sich Prozess- und Produktperspektive?

  • Die Prozessperspektive wird meistens von Lehrkräften, Prüfern und Mentoren im Vorbereitungsdienst und im Berufsalltag eingenommen. Sie bemisst „guten“ Unterricht an Qualitäten (deskriptiv) wie dem Verlauf, dem Tafelbild, dem Medieneinsatz, der Interessantheit, der Schülerbeteiligung und dem Klassenklima
  • à Die Qualität des Unterrichts ist demnach hoch (normativ), wenn diese Qualitäten hoch ausgeprägt sind (deskriptiv): Der Unterrichtsverlauf geschieht nach Plan, das Tafelbild ist sauber geschrieben, die Schüler sind interessiert und beteiligen sich etc.
  •  Die Produktperspektive wird meistens von der Politik, den Eltern, manchmal auch den Schülern und vor allem vielen Unterrichtsforschern eingenommen.
  • Aus der Perspektive der Politik sind alle Produkte wichtig, die auch für den größten Teil der Bevölkerung wichtig sind, also hoch ausgeprägte Fachleistungen oder Kompetenzen, viel Freude am Lernen, eine gute Einstellung zur Schule und den Unterrichtfächern etc.

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie 5 Schlüsselkompetenzen des thüringer Lehrplans!

Lern-,Sach,-Sozial,-Selbst,- und Methodenkompetenz

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie 5 Schlüsselkompetenzen des thüringer Lehrplans!

Lern-,Sach,-Sozial,-Selbst,- und Methodenkompetenz

Unterricht planen - Lüders

Eine Unterrichtsstunde für direkte Instruktion erstellen

- Lernziel formulieren: Die Schüler können Laubblätter verschiedenen Laubbäumen zuordnen, max. 1 Fehler, keine Hilfsmittel

- 1 Bsp. richtig: - Kastanienblatt

- Woran erkennt man das?

- Sieht aus wie Hand, hat 5 Spitzen

- Sehr gut!

-1 Bsp. falsch --> Einhilfe, Feedback:

- Lindenblatt

- Schau es dir nochmal genau an, es hat kleine Rundungen, auf dem Waldplakat zeigen, kleine Früchte

- Eichenblatt

- Sehr gut

Unterricht planen - Lüders

Wichtige Schritte der Unterrichtsplanung bei indirekter Instruktion

- Lehrer präsentiert bestimmte Daten --> allgemeine Schlussfolgerung gezogen (Präsentieren)

- Jeder Schüler erhält genug Stillarbeitszeit, sich mit den Daten zu befassen

- Schüler tragen Schlussfolgerungen vor

- Schlussfolgerungen werden geprüft und mit Gegenbeispielen, Sonderfällen konfrontiert

allgeimeine Schlussfolgerung wird gezogen

- Schüler bewerten die Ergebnisse

- Prozessreflexion

--> gewünschtes Verhalten hervorrufen, Begriffe entwickeln

Unterricht planen - Lüders

Was sind Sondierungsfragen?

Eine Sondierungsfrage umfasst alle Verhaltensweisen des Lehrers, die auf einen Gedanken, eine Äußerung des Schülers zurückgehen und vom Schüler die Verbesserung seiner Antwort verlangen --> bzgl. Klarheit, Genauigkeit, Angemessenheit, Komplexität, Originalität der Antwort

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie eine Aufgabe für ein Gruppenpuzzle, die gegenseitige Abhängigkeit erzeugt, in der die Schüler kooperieren müssen.

Frage für Stammgruppe: Warum werden Glühbirnen als überholte Form der Beleuchtung bezeichnet?

- Expertengruppen:

1. Wie funktionieren Glühbirnen --> Einzelne Bestandteile nennen und beschreiben

2. Entscheide Vor- und Nachteile der Glühbirnennutzung. In welchen Lebensbereichen haben sie eine besondere Rolle?

3. Was sind unerwünschte Nebenwirkungen der Glühbirnennutzung für Mensch und Umwelt?

4. Welche Formen der künstl. Beleuchtung wurden nach der Glühbirne erfunden? Welche Vorteile haben sie ggü. der Glühbirne?

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie 5 Prozessmerkmale für Unterrichtsqualität

- Planmäßiger Verlauf

- passendes Tafelbild

- gelungener Medieneinsatz

- Motivierungsqualiät

- Schülerbeteiligung

- Sozialverhalten in der Klasse

- Klassenklima

- Umgang mit Störungen

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie 3 Tiefenstrukturen

- effektive Klassenführung

- Verwendung kognitiv aktivierender Aufgaben

- konstruktive individuelle Unterstützung

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie Beispiele für alle Lernziele der kognitiven Domäne!

  • Wissen: Der Schüler nennt auswendig die vier höchsten Berge in den Alpen.
  • Verständnis: Der Schüler rekapituliert in wenigen Sätzen aus dem Gedächtnis den Handlungsverlauf einer gelesenen Theaterszene.
  • Anwendung: Der Schüler demonstriert mit technischer Unterstützung durch den Lehrer an einer aufgebauten Versuchsanordnung eine korrekte Anwendung des Satzes der Impulserhaltung.
  • Analyse: Von 10 absurden Aussagen zeigt der Schüler bei 8 die Widersprüche auf.
  • Synthese: Der Schüler entwirft für eine vorgegebene Kurzgeschichte, deren Ende offen-bleibt, einen passenden Schluss.
  • Evaluation: Konfrontiert mit der Darstellung des ökonomischen Systems eines anderen Landes kann der Schüler dieses System verteidigen oder kritisieren
  • Aufnehmen: Der Schüler verfolgt einen Satz aus einer Klaviersonate Mozarts, ohne sich abzuwenden oder aufzustehen.
  • Wertordnung: Der Schüler vergleicht Alternativen zur Todesstrafe unter Rückgriff auf seine Wertvorstellungen.

Unterricht planen - Lüders

Welche Funktion haben Konsensformeln?

Erziehungsziele der Landesvervassungen haben häufig den CHarakter pol. Konsensformeln:

 - schulische Erziehung gegenüber der Öffentlichekeit zu legitimieren

- zu enge Vorgaben zu vermeiden (Spielräume für professionelles Handeln)

Unterricht planen - Lüders

Nennen Sie Erkenntnisse der Hattie- Studie!

  • die direkte Instruktion, das „reciprocal teaching“und das kooperative Lernen gehören zu den hochwirksamen Methoden
  •  Offener Unterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht dagegen sind tendenziell weniger wirksam bzw. begünstigen, wenn Detailstudien herangezogen werden, selbständig lernende Schüler.
  • Klarheit und Klassenführung sind von großer bzw. moderater Wirkung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Erfurt overview page

Diagnostik und Intervention

EBS SoSe 19 Unterricht at

Universität Münster

Sachunterricht at

Universität Erfurt

Unterrichten at

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Vokabular im Unterricht at

Fachhochschule Vorarlberg

Unterrichten im Sport at

Universität Münster

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Unterricht planen - Lüders at other universities

Back to Universität Erfurt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unterricht planen - Lüders at the Universität Erfurt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login