Strategisches Management at Universität Erfurt

Flashcards and summaries for Strategisches Management at the Universität Erfurt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Strategisches Management at the Universität Erfurt

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Zielpyramide

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Merkmale von Strategien

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Praxisbeispiel: Daimler AG Vier strategische Handlungsfelder
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Gründe veränderter Wettbewerbsbedingungen

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Funktionelles und institutionelles Verständnis des Begriffs Management

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Begriff der Unternehmensführung

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Definition strategischen Management
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Echte Führungsentscheidungen nach Gutenberg

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Ziele und Zielsysteme

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Unterscheidung von Formal- und Sachzielen

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Einteilung von Zielen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Definition Unternehmungsleitung

Your peers in the course Strategisches Management at the Universität Erfurt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Strategisches Management at the Universität Erfurt on StudySmarter:

Strategisches Management

Zielpyramide
Unter- nehmens- zweck („Business Mission“) Unternehmens- grundsätze, -leitlinien („Policies“ and „Practices“) Unternehmensidentität („Corporate Identity“) Oberziele der Unternehmung („Goals“) Funktionsbereichsziele (Marketing) Zwischenziele (Geschäftsfelder) Unterziele (Marketing-Mix-Bereiche)

Strategisches Management

Merkmale von Strategien
- FestlegungderunternehmerischenAktivitätsfelderoderDomänen -Konkurrenzbezug:BestimmungdesHandlungsprogrammsinRelationzu den Wettbewerbern § BezugaufUmweltsituationenund-entwicklungen:Reaktionaufoder Beeinflussung von Chancen und Risiken § BezugaufUnternehmensressourcen:StärkenundSchwächeninihrer relativen Position zur Konkurrenz § BezugaufzentraleEinstellungenundWertvorstellungendesUnternehmens bzw. seiner bestimmenden Entscheidungsträger § AusrichtungaufdiegesamtenGeschäftsaktivitätendesUnternehmens § HoheBedeutungfürdieVermögens-undErtragslagedesUnternehmens § Zukunftsorientierung:ErwartungenüberdieEntwicklungeigener Kompetenzen und des Wettbewerbs

Strategisches Management

Praxisbeispiel: Daimler AG Vier strategische Handlungsfelder
1. Das Kerngeschäft stärken. 2. Weltweit wachsen. 3. Technologisch führen. 4. Digitalisierung vorantreiben.

Strategisches Management

Gründe veränderter Wettbewerbsbedingungen
§ Zunehmende Internationalisierung der Markt- und Wettbewerbsbe- ziehungen § Markteintritt neuer Industrieländer § Zunehmende Handels- und Käufermacht § Zunahme des Wissens und seiner Diffusion § Steigende Komplexität der Produkte und Dienstleistungen § Notwendigkeit von technikbasierten Produktdifferenzierungen § Schnelllebigkeit der Markt- und Kundenanforderungen (Veränderungs- geschwindigkeit von Technik, Gesellschaft, Gesetzgebung und Politik) § Innovationsdynamik bei Produkten und Prozessen

Strategisches Management

Funktionelles und institutionelles Verständnis des Begriffs Management
Der Begriff Management bezeichnet sowohl eine Funktion als auch eine Institution. § Bei funktionellem Verständnis meint Management die Aufgaben, die zur Steuerung des Leistungsprozesses des Unternehmens zu erbringen sind. § Bei institutionellem Verständnis meint Management den oder die Träger der Managementhandlungen, also die Gruppe von Personen im Unternehmen, die Kompetenzen zur Steuerung seines Leistungsprozesses besitzen.

Strategisches Management

Begriff der Unternehmensführung
Der Begriff Unternehmensführung bezeichnet sowohl eine Funktion als auch eine Institution. § Bei funktionellem Verständnis meint Unternehmensführung die Führung des Unternehmens durch Rahmenhandlungen. § Bei institutionellem Verständnis meint Unternehmensführung den oder die Träger der unternehmensbezogenen Rahmen- handlungen (èUnternehmensleitung).

Strategisches Management

Definition strategischen Management
Gegenstand des strategischen Managements sind die Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Erfolgs- und Ressourcenpotentials der Unternehmung.

Strategisches Management

Echte Führungsentscheidungen nach Gutenberg
- Festlegung der Unternehmenspolitik auf weite Sicht - Koordinierung der großen betrieblichen Teilbereiche - Beseitigung von Störungen im laufenden Betriebsprozess

Strategisches Management

Ziele und Zielsysteme
-Ziele beschreiben einen zukünftigen, vom Träger angestrebten Zustand der Realität § Festlegung von Zielen erfolgt anhand von drei Dimensionen: Ø Inhalt (einschließlich Geltungsbereich) Ø Angestrebtes Ausmaß Ø Zeitlicher Bezug § Unternehmen verfolgen regelmäßig multiple Ziele, die zu einem Zielsystem geordnet werden können Ø Geordnete Gesamtheit von Zielelementen, zwischen denen (horizon- tale und vertikale) Beziehungen bestehen oder hergestellt werden können Ø Fokussierung der Eigentümerinteressen versus Berücksichtigung weiterer Anspruchsgruppen (Stakeholder)

Strategisches Management

Unterscheidung von Formal- und Sachzielen
Formalziele § Übergeordnete, relativ abstrakte Erfolgsziele des Unternehmens § Meist in monetären Größen ausdrückbar § Beschreiben den Zweck des Unternehmens Sachziele § Bezug auf das konkrete Unternehmenshandeln § Dienen der Erreichung der Formalziele § Beschreiben den Gegenstand des Unternehmens

Strategisches Management

Einteilung von Zielen
1) Zielsetzungsinstanz individuelle, institutionelle Ziele (2) Zielinhalt Mengen-, Geldgrößen; Sach-, Formalziele (3) Zielausmaß begrenzte, unbegrenzte Ziele (4) Zielbezug kurzfristige, langfristige Ziele (5) Zielbeziehungen komplementäre, konkurrierende, indifferente Ziele (6) Rangordnung Ober-, Zwischen-, Unterziele (7) Gewicht Haupt- und Nebenziele

Strategisches Management

Definition Unternehmungsleitung
Unter der Unternehmungsleitung ist das Individuum oder die Gruppe als höchste Ebene der Unternehmungshierarchie zu verstehen, die legitimiert ist, die offiziellen, für alle Unterneh- mungsaktivitäten verbindlichen Unternehmungsziele zu for- mulieren und die unternehmungsbezogenen Rahmenent- scheidungen zu treffen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Strategisches Management at the Universität Erfurt

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Strategisches Management at the Universität Erfurt there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Erfurt overview page

Management

Management

Strategic Supply Chain Management

technisches Management

strategisches Marketing

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Strategisches Management at the Universität Erfurt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login