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Psychologie
Gerichtetheit:
-Schwankungen und zufällige Veränderungen sind keine Entwicklung
-umfasst Auf- und Abbau von Fähigkeiten
Psychologie
Definition Entwicklung (Ontogenese)
1 geordnete(regelhafte),
2 gerichtete und
3 längerfristige Veränderung
(des Erlebens und Verhaltens)
4 über die gesamte Lebensspanne
Psychologie
Geordnetheit:
-Veränderungen weisen Ordnung und inneren Zusammenhang auf
-gehen systematisch auseinander hervor
Psychologie
Längerfristigkeit:
- kurzzeitige Veränderungen sind keine Entwicklung
- längerfristig ≠ lebenslang
Psychologie
Gegenstand der EP
Intraindividuelle Veränderungen und dabei auftretende interindividuelle Unterschiede
o Beschreibung
o Erklärung
o Vorhersage
o Beeinflussung
der menschlichen Entwicklung
Psychologie
Anwendungsorientierte Aufgaben der EP
Psychologie
Grundlegende Fragen zur Kindesentwicklung
1. Wie wirken sich Anlage und Umwelt gemeinsam auf die Entwicklung aus? (Anlage und Umwelt)
2. Wie formen Kinder ihre eigene Entwicklung? (aktives Kind)
3. Inwiefern läuft die Entwicklung kontinuierlich oder diskontinuierlich?
4. Wie kommt es zu Veränderungen? (Mechanismen entwicklungsbedingter Veränderungen)
5. Wie wirkt sich der sozi-‐kulturelle Kontext auf die Entwicklung aus?
6. Warum werden Kinder so verschieden? (individuelle Unterschiede)
7. Wie kann Forschung das Kindeswohl fördern? (Forschung und Kindeswohl)
Psychologie
Methoden der Datengewinnung
1. Beobachtung
- Beobachtungen u.U. nicht typisch, da in anderer Umgebung
+ jeder Teilnehmer hat gleiche Bedingungen
-‐ Umstände der Beobachtung können nicht kontrolliert werden
+ Wiederspiegelung des Alltagslebens
Bsp: Piaget – Beobachtung beim Spiel
2. Interview
- soziale Erwünschtheit (das was erwartet wird, wird von Teilnehmer genauso wiedergegeben)
+ kommt Alltag sehr nahe, große Bandbreite in kurzer Zeit
- Infos nicht so umfassend und tiefgreifend, falsche Wiedergabe möglich
+ erlaubt Vergleich von Antworten
3. Fragebogen
4. Standardisierte Tests und Aufgaben
=> Vergleich erhobener Daten mit Leistung von Kindern im gleichen Alter
Psychologie
Korrelationsdesigns
= Untersuchungen, die auf die Beziehungen zwischen Variablen gerichtet sind
Psychologie
Variablen
Psychologie
Korrelation
Zusammenhang zweier Variablen
Psychologie
Korrelationskoeffizient
statistischer Kennwert für die Richtung und Stärke einer Korrelation
Richtung:
Stärke:
je höher der Absolutwert (je näher an +1, bzw. -1), desto stärker ist der Zusammenhang
zwischen den Variablen
je geringer der Absolutwert (je näher an 0), desto geringer ist der Zusammenhang
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