Your peers in the course strategisches Marketing at the Universität Duisburg-Essen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
strategisches Marketing
strategische Entscheidungen
- grundlegende Entscheidungen für den langfristigen Unternehmenserfolg
- wenn Entscheidungen zwischen begrenzten Ressourcen, müssen Präferenzentscheidungen getätigt werden
- Entscheidungen sollen Erzielung von Wettbewerbsvorteilen dienen
strategisches Marketing
Grundmuster empirisch beobachtbarer Strategien
geplante Strategie -> durchdachte Strategie -> realisierte Strategie
strategisches Marketing
nicht strategie gebundene Handlungen
a) ein ausgewählter Ausgangspunkt: Umwege (muddling through)
b) drei ausgewählte Ausgangspunkte: unkoordinierte Mehrwege
c) zwei ausgewählte Ausgangspunkte: Abbruch und Neubeginn
strategisches Marketing
Merkmale des Marketings als Marktorientierte Unternehmensführung
- Kundenorientierung
- Wettbewerbsorientierung
=> Aufbau, Ausbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen
strategisches Marketing
absatzmarktbezogene Unternehmensfunktion
- Versorgung mit Informationen über Absatzmärkte
- Einteilung der Absatzmärkte
- absatzmarktorientierter Einsatz der Marketinginstrumente
strategisches Marketing
Dimensionen von Marketingstrategien
-Absatzschwerpunkt
- Leistungsschwerpunkt
- Profilierungsschwerpunkt
Absatzschwerp. und Leistungsschwerp. bilden zusammen die strategischen Geschäftseinheiten (SGE)
Die Dimensionen stehen in einer Wechselwirkung zueinander
- Kernfrage der Marketingstrategie : Wem will man was, wie und warum verkaufen
strategisches Marketing
Ebenen des Strategiespektrums
- organisatorische Ebene
- organisatorische Entwicklungsrichtung
- organisatorische Grenzen
strategisches Marketing
Strategien nach organisatorischem Geltungsbereich
- Unternehmensstrategie: grundlegende Ausrichtung eines Unternehmens über den langfristigen Zeitraum
- Geschäftsbereichsstrategie: unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, wie SGE den Wettbewerb bestreiten können
- Funktionalstrategie: strategische Ausrichtung für Funktionen, d.h. für strategisches Marketing: kombinierter Einsatz von Marketinginstrumenten
strategisches Marketing
Wettbewerbsvorteil
- Anbietervorteil: Konkurrenzvorsprung in Fähigkeiten und Ressourcen (müssen dauerhaft bestehen)
- Kundenvorteil: Konkurrenzvorsprung in Kundenurteil
strategisches Marketing
Anforderungen an einen komparativen Konkurrenzvorteil (Wettbewerbsvorteil)
- Nachfragerseite (Effektivität):
- Anbieterseite (Effizienz):
strategisches Marketing
Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen gegen Nachahmung
- Identifikation: Verschleierung überlegener Leistungen
- Überzeugung / Antrieb: Abschreckung: den möglichen Imitatoren aggressives Verhalten signalisieren & Vorweghandeln/ Vorwegnahme: Nutzung aller verfügbaren Investitionsgelegenheiten
- Diagnose/Analyse: Schaffung kausaler Ambiguität: Wettbewerbsvorteil sollte auf mehreren Quellen beruhen (Mehrdeutige Ursachen)
- Aneignung/Akquisition von notwendigen Ressourcen: Förderung der Immobiliät und kopierprobleme der Ressourcen und Fähigkeiten, auf denen der Wettbewerbs beruht
strategisches Marketing
Entstehung und Wirkung von Wettbewerbsvorteilen
- Ursache des Vorteils: Anbietervorteil: Konkurrenzvorsprung in Fähigkeiten und Ressourcen
- Art des Vorteils: Kundenvorteil: Konkurrenzvorsprung hinsichtlich des Kundennutzen und der Preise
- Wirkung des Vorteils: bessere Kundenbindung, höhere Marktanteile, höhere Gewinne
Check out courses similar to strategisches Marketing at other universities
Back to Universität Duisburg-Essen overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for strategisches Marketing at the Universität Duisburg-Essen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe