DaZ at Universität Duisburg-Essen

Flashcards and summaries for DaZ at the Universität Duisburg-Essen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course DaZ at the Universität Duisburg-Essen

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Was ist Sprachplanung (language planning) nach Baker (2011)? 

Kreuzen Sie die richtige Erklärung an!

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Nennen Sie mindestens 4 Bestandteile von Tra Sprachpaket und erläutern Sie diese.

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Welcher dieser Annahmen charakterisieren die behaviouristische Hypothese zum Erstspracherwerb?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Welche der Annahmen treffen laut dem Interaktionismus im Hinblick auf den Erstspracherwerb zu?

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Welche dieser Annahmen treffen auf die Kontrastivhypothese zum Zweitspracherwerb zu?

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Welcher dieser Annahmen charakterisieren laut der Interlanguage-Hypothese den Zweitspracherwerb?

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Es gibt klassische Unterscheidungskriterien, die zur Abgrenzung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) herangezogen werden. Ordnen Sie die folgenden Kriterien entweder DaZ oder DaF zu!

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Sortieren Sie die linguistischen Besonderheiten den Meilensteinen der Satzkonstruktion in der Sprachentwicklung eines Kindes im Deutschen zu.

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Wofür stehen die Akronyme BICS und CALP?

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Benennen Sie die vier Bausteine beim Scaffolding nach GIBBONS und ordnen Sie diese dem Mikro- und Makroscaffolding zu!

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

Nach welchen Prinzipien sollte die Unterrichtsinteraktion laut Gibbons geführt werden?

Benennen Sie fünf Prinzipien und erläutern Sie deren Ziele!

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

"Der Erwerb der Bildungssprache spielt eine bedeutsame Rolle für den Bildungserfolg von SuS."

Kommentieren Sie diese Aussage, indem Sie sich auf das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in diesem Zusammenhang beziehen. Gehen Sie in ihrer Erläuterung auf die Herausforderungen ein, die sich dabei für alle Schulfächer ergeben.

Your peers in the course DaZ at the Universität Duisburg-Essen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for DaZ at the Universität Duisburg-Essen on StudySmarter:

DaZ

Was ist Sprachplanung (language planning) nach Baker (2011)? 

Kreuzen Sie die richtige Erklärung an!

Das Konzept der Sprachplanung beeinflusst das Verhalten/ die Einstellung von Sprechern u.a. im Bereich des Erwerbs, des Gebrauchs und des Erhalts einer Sprache.

DaZ

Nennen Sie mindestens 4 Bestandteile von Tra Sprachpaket und erläutern Sie diese.

1. Phonologie: Lautstruktur der Sätze

2. Morphologie: Wortbildung, Anpassung der Wortformen an Umgebung (z.B. Numerus, Genus, Kasus)

3. Syntax: Satzbildung, Wortordnung führt zu unterschiedlichen Bedeutung

4. Semantik: Wie gut passt die Bedeutung, einzelner Wörter zusammen

DaZ

Welcher dieser Annahmen charakterisieren die behaviouristische Hypothese zum Erstspracherwerb?

Die Syntax, die Semantik und die Pragmatik, die Verwendung der Sprache beim Handeln, können beim Spracherwerb nicht isoliert betrachtet werden.

DaZ

Welche der Annahmen treffen laut dem Interaktionismus im Hinblick auf den Erstspracherwerb zu?

Der Spracherwerb wird durch das sogenannte language Acquistion? Support System (LASS) unterstützt.

DaZ

Welche dieser Annahmen treffen auf die Kontrastivhypothese zum Zweitspracherwerb zu?

Die Kompetenz, die ein Kind in der L erreichen kann, hängt mit dem Kompetenzniveau in der L1 zum Zeitraum...des L2-Erstkontakts zusammen.

DaZ

Welcher dieser Annahmen charakterisieren laut der Interlanguage-Hypothese den Zweitspracherwerb?

Lerner bilden im Zuge der Sprachaneignung eine variable und systematische Lernersprache aus.

DaZ

Es gibt klassische Unterscheidungskriterien, die zur Abgrenzung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) herangezogen werden. Ordnen Sie die folgenden Kriterien entweder DaZ oder DaF zu!

- Der Spracherwerb findet in einem deutschsprachigen Land statt (DaZ)

- Der Spracherwerb erfolgt vornehmlich gesteuert (DaF)

- Die Sprache wird außerhalb einer Institution erlernt (DaZ)

- Die Bildung erfolgt in einer anderen Sprache als der Erstsprache (DaZ)

DaZ

Sortieren Sie die linguistischen Besonderheiten den Meilensteinen der Satzkonstruktion in der Sprachentwicklung eines Kindes im Deutschen zu.

Meilenstein I: Es fehlen die Verben im Satz.

Meilenstein II: Das Kind nutzt hauptsächlich Partikel.

Meilenstein II: Partikel stehen immer in der rechten Satzklammer.

Meilenstein III: Das Kind kann "werden" flektieren.

Meilenstein III: Die Subjektive konjugieren mit dem Verb.

Meilenstein III: Es tauchen Hilfs- und Modalverben auf.

Meilenstein III: Das Kind produziert erste finite Verben.

Meilenstein IV: Das Kind kann Nebensätze produzieren.

Meilenstein IV: Das finite Verb im Nebensatz rückt in die Verbendposition.

Meilenstein IV: Konjunktionen und Relativpronomen werden benutzt.

DaZ

Wofür stehen die Akronyme BICS und CALP?

BICS: Basic Interpersonal Communication Skills

(Mündlichkeit, Alltagskommunikation)


CALP: Cognitive Academic Language Proficiency

(Schriftlichkeit, Bildungssprache im kognitive akademischen Bereich)

DaZ

Benennen Sie die vier Bausteine beim Scaffolding nach GIBBONS und ordnen Sie diese dem Mikro- und Makroscaffolding zu!

Makroscaffolding:

- Bedarfsanalyse

- Lernstandsanalyse

- Unterrichtsplanung


Mikroscaffolding:

- Unterrichtsinteraktion

DaZ

Nach welchen Prinzipien sollte die Unterrichtsinteraktion laut Gibbons geführt werden?

Benennen Sie fünf Prinzipien und erläutern Sie deren Ziele!

1. Verlangsamung der Lehrer-Schüler Interaktion

(Zweitsprachenlernende brauchen mehr Zeit um Lehreräußerungen zu verstehen)


2. Mehr Planungszeit

(Planung von Äußerungen erfordert bei Zweitsprachenlernenden mehr Zeit)


3. Variation der Interaktionsmuster

(Vermeidung von 1-Wort-Äußerungen, authentische Kommunikationssituationen schaffen)


4. Aktives Zuhören der Lehrkraft

(Lehrer muss Inhalt von Schüleräußerungen nachvollziehen und darauf reagieren --> Förderung der Motivation der Schüler sich zu äußern)


5. Re-Kodierung von Schülervorstellungen

(Angemessene Fachwort/ Wendung wird den Schülern deutlich)

DaZ

"Der Erwerb der Bildungssprache spielt eine bedeutsame Rolle für den Bildungserfolg von SuS."

Kommentieren Sie diese Aussage, indem Sie sich auf das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in diesem Zusammenhang beziehen. Gehen Sie in ihrer Erläuterung auf die Herausforderungen ein, die sich dabei für alle Schulfächer ergeben.

Durchgängige Sprachbildung:

Vermittlung von schul- und bildungsrelevanten sprachlichen Fähigkeiten (Bildungssprache) im Unterricht aller Fächer.


Herausforderungen an alle Fächer mit DS:

a) Explizitheit

(bestimmte Redeweisen in einem bestimmten Kontext angebracht, in einem anderen aber nicht.)

b) Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit

(Bildungsvoraussetzungen in Erstsprache hilfreich für Zweitspracherwerb.

c) Bezug auf Bildungsstand und Schriftorienierung des Elternhauses

(Schriftnähe der Familie zur Schule stärken --> Kinder werden eigenaktiv bei Aneignung von Bildungssprache)

d) Sprachliche Sensibilität und Vorbildfunktion der Lehrkräfte

(Schülerkommentare vermehren sich, werden respektiert und wertgeschätzt; Gesprächsverhalten der Lehrkraft ist Vorbild; Fehler werden konstruktiv aufgegriffen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for DaZ at the Universität Duisburg-Essen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program DaZ at the Universität Duisburg-Essen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Duisburg-Essen overview page

PSE Hauptgruppen

Gefahrstoff Übung

Gefahrstoffe Chemie

Biochemie

Organische Chemie

DatBa at

Hochschule Furtwangen

DaZ IKM at

Universität Augsburg

DaZ Vorlesung at

Universität Münster

dawdawdawda at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Das ❤ at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to DaZ at other universities

Back to Universität Duisburg-Essen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for DaZ at the Universität Duisburg-Essen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards