Programmierung at Universität Düsseldorf

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Objekt/Instanz

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Attribute eines Objekts/Datentyp

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Sondierende Methoden

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Grundlegende Struktur einer Klasse

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Programmierung

Objekt/Instanz
Konkrete Dinge der realen Welt
  • Haben Methoden (Enthalten Datenfelder —> ZUSTAND eines Objekts)
  • können auch als Parameter an andere Objekte übergeben werden



s.h. Buch Seite 48 Abbildung 1.9

Programmierung

Attribute eines Objekts/Datentyp
Konkrete Werte (z.B. Farbe des Autos, Kennzeichen, etc.), die in Datenfeldern gespeichert sind

Programmierung

Quelltext
Definiert Einzelheiten der Klasse (Datenfelder und Methoden)

Programmierung

new
Für Instanzierung von Objekten aus Klassen

Programmierung

int
Rückgabetyp vor Methode
—> liefert Ganzzahl als Wert

Programmierung

void
Rückgabetyp vor Methode
—> liefert keinen Wert zurück

Programmierung

;
Schließt eine Zeile eines Datenfelds in Java

Programmierung

public
Sichtbarkeitsmodifikator
—> nach außen hin sichtbar

Programmierung

Sondierende Methoden
= Auskunftsmethoden —> liefern Informationen über ein Objekt 
  • int im Kopf
  • Aufbau: Kopf (Signatur) und Rumpf (Anweisungen)

Programmierung

Verändernde Methoden
verwendet, um Zustand eines Objekts zu verändern
  • „void“ im Kopf
  • Aufbau: Kopf und Rumpf (s.h. Sondierende Methoden)
  • kein „return“ im Rumpf

Programmierung

{ }
Anfang und Ende eines Methodenrumpfes (=Block)

Programmierung

Grundlegende Struktur einer Klasse
public class Klassenname
{
  • Datenfelder; 
  • Konstruktoren;
  • Methoden;
}

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