BW17 - Corporate Entrepreneurship at Universität Düsseldorf

Flashcards and summaries for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was sind die vier Treiber von Veränderungen im Umfeld von Unternehmen?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche Bedeutung hat der Begriff Entrepreneurship? Worin äußert sich Entrepreneurship? 

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was sind die drei Dimensionen von Corporate Entrepreneurship?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche etablierten Managementpraktiken hemmen unternehmerisches Verhalten?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was sind die häufigsten Gründe dafür, dass Innovationen in Unternehmen nicht implementiert werden?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche Arten von Innovationen gibt es generell?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was sind die vier Schritte in einem strukturierten Prozess zur Entwicklung von Innovationen?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Wie ergeben sich Innovationen nach Schumpeter?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche Arten von Innovationen gibt es gemäß der Innovation-Ambition-Matrix?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was bewirkt Proaktivität?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was bewirkt risikobereites Verhalten?

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was besagt das Innovations-Paradox?

Your peers in the course BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was sind die vier Treiber von Veränderungen im Umfeld von Unternehmen?
Wettbewerbsverhalten: 
- Große UN werden zunehmend von Start-Ups abgelöst
- Wachablösungen in Industrien 

Technologieentwicklung:
- Stetiger technologischer Fortschritt
- Ersetzen bestehender Lösungen 

Kundenverhalten: 
- Anspruchsinflation bei abnehmender Loyalität
- zunehmende Bedeutung der Individualisierung von Produkten 

Institutioneller Kontext: 
- Neue Konkurrenten aus ehemaligen Planwirtschaften
- verschärfter gesetzlicher Rahmen

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Welche Bedeutung hat der Begriff Entrepreneurship? Worin äußert sich Entrepreneurship? 
Entrepreneurship = Kreation von etwas Neuem 

Dies kann sich äußern in:
1. Vermögensbildung
2. Gestaltung eines UN
3. Gestaltung von Innovationen 
4. Gestaltung von Veränderung
5. Arbeitsplatzbeschaffung
6. Wertschöpfung
7. Wachstum

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was sind die drei Dimensionen von Corporate Entrepreneurship?
1. Innovativität:
- Forschung & Entwicklung hat hohe Bedeutung
- viele neue Produkte
- Anbieten von Produkten mit tiefgreifenden Änderungen 

2. Proaktivität: 
- Starten Aktivitäten auf die Wettbewerber reagieren
- konkurrenzbetonende Haltung 

3. Risikobereitschaft: 
- Selbstsichere und aggressive Haltung
- folgen Entwicklungen, die nicht absehbar sind

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Welche etablierten Managementpraktiken hemmen unternehmerisches Verhalten?
- Fokus auf Effizienz und Rendite 
- Fokus auf standardisierte Regeln und Vorgehensweisen 
- Fokus auf Risikovermeidung 
- Fokus auf Vergangenheitsdaten bei Entscheidungen
- Fokus auf konforme Mitarbeiter

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was sind die häufigsten Gründe dafür, dass Innovationen in Unternehmen nicht implementiert werden?
- Fehlende Mittel in existierenden Budgets
- Skepsis der Geschäftsführung wegen mangelnder kurzfristiger Erfolgschancen
- Skepsis der Geschäftsführung wegen mangelnder Profitabilität

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Welche Arten von Innovationen gibt es generell?
Technologische Innovationen:
- bezieht sich auf neues Produkt, FuE

Produkt-Markt-Innovation: 
- bezieht sich auf neues Design, neue Werbung, Marktforschung

Administrative Innovation: 
- bezieht sich auf neues Managementsystem, neue Organisationsstruktur

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was sind die vier Schritte in einem strukturierten Prozess zur Entwicklung von Innovationen?
1. Ideengewinnung und -konkretisierung 
2. Konzeptdefinition
3. Konzeptbewertung und -selektion 
4. Markteinführung neuer Produkte 

--> UN, die so eine Struktur haben sind erfolgreicher als solche, die Innovationen dem Zufall überlassen

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Wie ergeben sich Innovationen nach Schumpeter?
- Durch eine neue Kombination von bestehenden Informationen

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Welche Arten von Innovationen gibt es gemäß der Innovation-Ambition-Matrix?
1. Kern-Innovation (bestehender Markt, bestehendes Produkt)

2. Benachbarte Innovation (benachbarter Markt, ergänzendes Produkt)

3. Radikale Innovation (neuer Markt, neues Produkt)

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was bewirkt Proaktivität?
Vorteile (Pioniervorteile bzw. First-Mover-Vorteile):
- Erzielung von Erfahrungskurveneffekten 
- Schaffung einer temporären Monopolsituation 

- Aufbau von Wechselbarrieren

- Aufbau von Kundenbeziehungen

- Aufbau einer starken Marke 


Nachteile: 
- Konkurrenz kann in profitablen Marktphasen eintreten und so Kosten sparen 
- Konkurrenz kann sich sicherer sein, dass Innovation funktioniert (reduzierte Unsicherheit)

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was bewirkt risikobereites Verhalten?
- Varianz des Unternehmenserfolgs nimmt zu 
- Erfolg hängt jedoch von Zielsetzung und weiteren Aktivitäten ab

BW17 - Corporate Entrepreneurship

Was besagt das Innovations-Paradox?
- Es besagt, dass unternehmerische Anstrengungen immer zu spät initiiert werden
 - Meistens gibt es in UN erst in der Reifephase Innovationsanstrengungen, obwohl es dann schon zu spät ist 
- CE sollte bereits in der Wachstumsphase in Unternehmen verankert werden

Sign up for free to see all flashcards and summaries for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Düsseldorf overview page

BW17 - International Management

BW19 - Gründungsfinanzierung

Marketing

Typologie von Unternehmen

BB03 Unternehmensführung

Einführung in die BWL

Öffentliches Recht

Statistische Methoden I

Ziele des Unternehmens

Managementprozesse

BW05 Accounting

BB01 Grundlagen der Personalwirtschaft

Controlling

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Marketing Kurs 1 Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

BB01 Kurs 1

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

BV07 Kurs 1 Märkte & Preise

BV07 Kurs 3

Betriebswirtschaftslehre

Marketing

Volkswirtschaftslehre

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BW17 - Corporate Entrepreneurship at the Universität Düsseldorf or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login