BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at Universität Düsseldorf

Flashcards and summaries for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Ziele der Internationalisierung

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Internationale Personalbereitstellung
Personalbeschaffung und -auswahl

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Institutionelle Sicht von Management

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Funktionale Sicht von Management

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Besondere Komplexität des internationalen Managements

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Internationalisierung Begriff

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Konsequenzen kultureller Unterschiede für die internationale Unternehmensführung

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Limitationen der Studie Hofstedes

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Organisation in internationalen Unternehmen
Basisaufgaben

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Organisation internationaler Unternehmen
Differenzierte Organisationsstrukturen und Bewertung

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Verständnis von Landeskultur 

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Internationales Management Begriff

Your peers in the course BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Ziele der Internationalisierung
Ökonomische Ziele
• Streben nach Gewinnerzielung
• Kompensation inländischer Marktanteilsverluste 
• Teilhabe am dynamischen Wachstum von Auslandsmärkten
Defensive Ziele
• Stabilisierung einer gefährdeten Marktposition
• Ausgleich von Wettbewerbsnachteilen
Offensive Ziele
• Nutzung von Wettbewerbsvorteilen im internationalen Vergleich, z.B. Technologievorsprünge 
• Verlängerung der Lebenszyklen von Produkten
Ressourcenorientierte Ziele
• (kostengünstigere) Sicherung der Versorgung mit Rohstoffen
Produktionsorientierte Ziele
• kostengünstigere Leistungserstellungsprozesse
Absatzorientierte Ziele
• Hauptabnehmer des Produktes sind im Ausland
• Einhaltung und Ausbau bestehender Marktpositionen

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Internationale Personalbereitstellung
Personalbeschaffung und -auswahl
Ziel: Mitarbeiter an den unterschiedlichen internationalen Standorten in der für die Leistungserstellung erforderlichen Menge und Qualifikation verfügbar haben
Einflussfaktoren auf die internationale Stellenbesetzung
• Merkmale des Stammhauses bzw. der Unternehmenszentrale 
• internationale Strategie
• Umweltbedingungen des Gastlandes 
• Merkmale der Auslandsgesellschaft
• individuelle Merkmale

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Institutionelle Sicht von Management
• Management als Instanz, die das Unternehmen führt
• Fokus: Gruppe von Personen, die mit der Führungsaufgabe betraut sind (Meister, Vorstand, Manager, Eigentümer)

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Funktionale Sicht von Management
• Management als zielbezogenes Gestalten und Lenken des Unternehmens 
• Fokus: Aufgaben, die zur erfolgreichen Steuerung erforderlich sind
• Management als Querschnittsfunktion, welche den Einsatz von Ressourcen und das Zusammenwirken von Sachfunktionen (z.B. Einkauf, Produktion, Verkauf) steuert 

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Besondere Komplexität des internationalen Managements

• erhöhte Komplexität der Managementaufgabe durch grenzüberschreitende Tätigkeit
• veränderte Wettbewerbssituation
• Notwendigkeit der Beachtung länderspezifischer Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren
• Konfrontation mit unterschiedlichen Kulturen

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Internationalisierung Begriff
Internationalisierung
• grenzüberschreitende Ausdehnung der Unternehmensaktivität 
Internationale Unternehmen
• Unternehmen, die grenzüberschreitend, d.h. über die nationalen Grenzen des Stammlandes hinaus, tätig sind.

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Konsequenzen kultureller Unterschiede für die internationale Unternehmensführung
• Globalisierung führt zum Kontakt mit unterschiedlichen Landeskulturen
• Landeskultur als zentrale Einflussgröße internationaler Unternehmenstätigkeit 
• Landeskultur beeinflusst: 
- Organisationsstrukturen 
- Entscheidungsfindung
- Arbeits- und Verhandlungsstil
- Führungsstil
• Einfluss von Landeskultur auf die Erwartungen und Handlungen von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern
• Unternehmenserfolg hängt daher u.a. von interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiter und Führungskräften ab

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Limitationen der Studie Hofstedes
• späterer Zusatz einer fünften Dimension (Langzeitorientierung), um die Werte fernöstlicher Kulturen abbilden zu können und einer sechsten Dimension (Nachgiebigkeit), um die kulturelle Auffassung von Glück zu erfassen —> Zeichen der kulturbedingten Wahrnehmungsverzerrung in der kulturvergleichenden Forschung
• niederländisch geprägtes Untersuchungsdesign
• fehlende Allgemeingültigkeit 
• fehlende Vollständigkeit 
• Interdependenzen der vier Dimensionen
• mangelnde Repräsentativität 
• keine Aussagen über Individuen möglich 

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Organisation in internationalen Unternehmen
Basisaufgaben
(a) Arbeitsteilung/Differenzierung in internationalen Unternehmen
• Teilung der zu umfangreichen Gesamtaufgabe des Unternehmens aus mehrere Stellen/Personen im In- und Ausland 
• zentrale Herausforderung: Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten, u.a. rechtliche Rahmenbedingungen, wie Richtlinien, Gesetze, Vorschriften, Kennzeichnungsverordnungen
(b) Koordination in internationalen Unternehmen
• Abstimmung der Einzelaufgaben auf das Gesamtziel 
• zentrale Herausforderung: kulturelle Unterschiede (z.B. Führungsverhalten), länderspezifische arbeitsrechtliche Besonderheiten (z.B. Sonn- und Feiertagsarbeit, Arbeitsstättenverordnungen, Gesundheitsschutz)

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Organisation internationaler Unternehmen
Differenzierte Organisationsstrukturen und Bewertung
• Organisatorische Trennung von Inlands- und Auslandsgeschäft 
• Zusammenfassung der Auslandsgeschäfte in einer „International Division“ 
- übt sämtliche Auslandsaktivitäten aus und kontrolliert diese 
- unterschiedliche Autonomiegrade, z.B. Auslandsholding 
Vorteile
• Kommunikations- und Informationswege innerhalb der Funktionen werden minimiert 
• Spezialisierung durch Wissen und Erfahrung
• Minimierung der Kompetenzstreitigkeiten durch klare Trennung in Funktionen
Nachteile
• Isolierungstendenzen der Funktionen 
• Interessenkonflikte 
• suboptimale Ausnutzung potenzieller Wachstumschancen 
• Aufgabenredundanzen
Eignung
• im Anfangsstadium des Auslandsengagement 
• geringer Diversifikationsgrad

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Verständnis von Landeskultur 
• Landeskultur = „mentale Software“, kollektive Programmierung des Geistes
• liefert „cognitive maps“, beeinflusst Motive bzw. Erwartungen 
• beeinflusst Entstehung, Identifikation und Definition von Problemen
• beeinflusst den Einsatz von Methoden zur Problemlösung und damit das Treffen von Entscheidungen
• (Landes-)Kultur als Determinanten von Verhalten

BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen

Internationales Management Begriff
Management = gesamthafte Steuerung des Unternehmens
- Planung, Organisation, Personalmangement, Personalführung, Controlling
• Internationales Management = gesamthafte Steuerung in einem internationalem Unternehmen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Düsseldorf overview page

BW17 - International Management

BW17 - Corporate Entrepreneurship

BW19 - Gründungsfinanzierung

Marketing

Typologie von Unternehmen

BB03 Unternehmensführung

Einführung in die BWL

Öffentliches Recht

Statistische Methoden I

Ziele des Unternehmens

Managementprozesse

BW05 Accounting

BB01 Grundlagen der Personalwirtschaft

Controlling

Marketing Kurs 1 Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BW01 Kurs 3 Orga und Perso in internationalen Unternehmen at the Universität Düsseldorf or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards