BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at Universität Düsseldorf

Flashcards and summaries for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was bezeichnet man als „Tausend-Kontakt Preis“ im Bereich der Kommunikationspolitik ?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche Kritik entsteht bei den produkt- und anbieterorientierten Änsatzen zur sachlichen Abgrenzung des relevanten Marktes ?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was meint das „Verbot der vertikalen Preisbindung“ ?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Wie lautet der Arbeitsbegriff des Marketings?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Wie lautet die Definition für Preispolitik ?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Welche Besonderheiten weißt die Marketingentscheidung auf?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Wie lauten die verschiedenen Ansätze der Marketingtheorie? 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Mit welchen drei Methoden kann ich den relevanten Markt abgrenzen ?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was ist der relevante Markt? 

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was sind Absatzmärkte aus der Marketingperspektive ?

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Was ist die Aufgabe von Marketingtheorien (Sprachspielen)?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

Kann man sich auf nur einem oder auf mehreren RM als Anbieter verorten?

Your peers in the course BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf on StudySmarter:

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was bezeichnet man als „Tausend-Kontakt Preis“ im Bereich der Kommunikationspolitik ?
- Tausend-Kontakt Preis: Wie viel muss ich zahlen, um 1000 Personen zu erreichen?

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Welche Kritik entsteht bei den produkt- und anbieterorientierten Änsatzen zur sachlichen Abgrenzung des relevanten Marktes ?
Unternehmen definieren nur für sich, welche Anbieter berücksichtigt werden sollen. Keine marktorientierte (Kundenorientierung) Unternehmensführung! 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was meint das „Verbot der vertikalen Preisbindung“ ?
- Hersteller darf Absatzmittler die Verkaufspreise nicht vorschreiben, da dieser da Absatzwirtschaftlicherisiko selber trägt (Händler übernimmt Eigentumsrechte der Waren) 

Problem: 
- Hersteller muss Marketingkonzeption ohne Preispolitik durchsetzen 
- Händler hat Preispolitik als Instrument in der Marketingkonzeption enthalten 

-> unfairer Wettbewerb 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lautet der Arbeitsbegriff des Marketings?
Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens oder marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung.

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lautet die Definition für Preispolitik ?
Die Preispolitik beinhaltet die Definition und den Vergleich von alternativen Preisforderungen gegenüber potentiellen Abnehmern und deren Durchsetzung unter Ausschöpfung des durch unternehmensinterne und -externe Faktoren beschränkten Entscheidungsspielraums. 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Welche Besonderheiten weißt die Marketingentscheidung auf?
- stark verhaltensbestimmt 
- „Marktreaktion“ -> hohe Ungewissheit 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Wie lauten die verschiedenen Ansätze der Marketingtheorie? 
1.) Neoklassische Absatztheorie 
Mikroökonomie, z.B „Je geringer der Preis, desto höher die abgesetzte Menge)

2)  Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz 
- Bezug auf andere Kaufentscheidungskriterien außer dem Preis, Analyse des Kundenverhaltens, S-O-R-Paradigma der Käuferverhaltensforschung)

3)  Systemorientierter Ansatz 
- Bezug auf das System innerhalb des Unternehmen z.B Eingebundenheit in disfunktionale Systeme oder schlechte Rahmenbedingungen (zu große Abhängigkeiten) 

4) Entscheidungsorientierte Ansatz 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Mit welchen drei Methoden kann ich den relevanten Markt abgrenzen ?
1) Räumliche Abgrenzung 
2) Zeitliche Abgrenzung 
3) Sachliche Abgrenzung 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was ist der relevante Markt? 
Der RM ist der Markt, in dem die Gesamtheit aller Abnehmer und potentiellen oder tatsächliche Konkurrenten vorhanden sind. 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was sind Absatzmärkte aus der Marketingperspektive ?
Absatzmärkte sind die Summe aller aktuellen (Marktvolumen), und potentiellen (Marktpotential) Abnehmer bestimmter Leistungen sowie der aktuellen und potentiellen Mitanbieter dieser Leistungen (KKV Konzept). 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Was ist die Aufgabe von Marketingtheorien (Sprachspielen)?
Die Aufgaben der Marketingtheorie ist die Erklärung bestimmter Ursachen und deren Wirkung. Hypothesen, welche im Zentrum der Marketingtheorie stehen sind „Wenn-Dann-Aussagen“. Aus der Erklärung dieser Marketingtheorie ergeben sich verschiedene Gestaltungen (allgemeine Aussagen treffen, Schlussfolgerungen, Empfehlungen). 

BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung

Kann man sich auf nur einem oder auf mehreren RM als Anbieter verorten?
Je nach Entscheidung der marktorientierten Unternehmensführung kann man sich auf ganz unterschiedlichen Relevante Märkte verorten und versuchen sich dort zu etablieren. 
-> es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur mehr oder weniger zweckmäßig (definiert sich z.B aus dem Maß der Kundenorientierung) 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Düsseldorf overview page

Controlling

BB01 Kurs 3 Finanzbuchführung

externes Rechungswesen

Marketing Kurs 1 Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

BB03 Unternehmensführung

Statistische Methoden I

BW05 Accounting

Marketing

Öffentliches Recht

BW17 - International Management

BW17 - Corporate Entrepreneurship

BW19 - Gründungsfinanzierung

Managementprozesse

Einführung in die BWL

BB01 Grundlagen der Personalwirtschaft

BB01 Kurs 1

BV07 Kurs 3

BS01 Statistik Kurs 1

Betriebswirtschaftslehre

Marketing

Finanzbuchführung

märkte und preise

Absatz und Beschaffung at

RWTH Aachen

Beschaffung und Logistik at

Hochschule Bochum

Absatz & Beschaffung at

RWTH Aachen

Beschaffung und Logistik at

Hochschule Niederrhein

Absatz und Beschaffung at

Universität Düsseldorf

Similar courses from other universities

Check out courses similar to BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at other universities

Back to Universität Düsseldorf overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BB01 Kurs 5 Absatz und Beschaffung at the Universität Düsseldorf or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards