Forschungsmethoden at Universität Bremen

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Sinngemäße Zitate → Autor nicht identifizierbar

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Sinngemäße Zitate → gewollte Anonymität des
Autors erkennbar

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Sinngemäße Zitate → Körperschaften als Autoren (Z.B. Institute)
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Sinngemäße Zitate / Textbelege

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Format sinngemäßes Zitat in Freitext vs. Klammerausdruck -> Beispiele

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Wörtliche Zitate

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Wörtliche Zitate - Zitat im Zitat
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Lange Wörtliche Zitate (ab 40 Zeichen)

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Verweisendes Zitat

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Objekt - Zitat

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DOI = Digital Object Identifier
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Textzitate: verweisen auf andere Arbeiten

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Exemplary flashcards for Forschungsmethoden at the Universität Bremen on StudySmarter:

Forschungsmethoden

Sinngemäße Zitate → Autor nicht identifizierbar

Am Ende der Paraphrase → (Titel, Jahreszahl)

Forschungsmethoden

Sinngemäße Zitate → gewollte Anonymität des
Autors erkennbar
Ende der Paraphrase → (Anonymus, Jahreszahl)

Forschungsmethoden

Sinngemäße Zitate → Körperschaften als Autoren (Z.B. Institute)
Ende der Paraphrase → ( Körperschaft / Institut, Jahreszahl)

Bei mehrmaliger Nennung: ab zweiter Nennung darf abgekürzt werden :

1. Blab bla (Deutsches Jugendinstitut [DIJ], 1984)
2. Bla blup (DIJ, 1984)

Forschungsmethoden

Sinngemäße Zitate / Textbelege
nach sinngemäßem Zitat/ Paraphrase -> ( Nachname, Jahreszahl)

-Mehr als 2 Autoren (eines Artikels): ab 2. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."
-6 oder mehr Autoren (eines Artikels) : ab 1. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."

- für Fußnoten,Tabellen, Graphiken → IMMER alle Autoren angeben !

- mehrere Arbeiten zitiert: alphabetische Reihenfolge, immer jeweils (Nachname, Jahreszahl)




Forschungsmethoden

Format sinngemäßes Zitat in Freitext vs. Klammerausdruck -> Beispiele
Hannover (1997) sowie Irtel und Doofkopf (2001) unterscheiden im Model des dynamischen
Selbst zwischen Korrektur- und Editingprozessen.

Das findet man überall (Hannover, 1997; Irtel & Doofkopf, 2001; Waldmann et al., 2005)

Forschungsmethoden

Wörtliche Zitate
-Zitat immer in "Anführungszeichen"
- Ende Zitat → ( Nachnahme, Erscheinungsjahr, Seitenzahl).

Beispiele Formate:
„Die Korrelation zwischen IQ und schulischer Leistung bedeutet nicht notwendiger-weise,
dass das IQ-Niveau bestimmend ist für das Leistungsniveau“ KEIN PUNKT
(Gage & Berliner, 1996, S. 59).PUNKT

So behaupten Gage und Berliner (1996, S.59): „ Die Korrelation zwischen …“.
So behaupten Gage und Berliner (1996): „ Die Korrelation zwischen …“ (S.59).

Forschungsmethoden

Wörtliche Zitate - Zitat im Zitat
Das innere Zitat bekommt zusätzlich EINFACHE Anführungszeichen :
„Nichts ist so dämlich wie das ‚falsch zitieren und daher durchfallen‘ (Spongebob, 2011,
S.11). Alle werden dich auslachen“ (Waldmann, 2012, S.121). PUNKT

Forschungsmethoden

Lange Wörtliche Zitate (ab 40 Zeichen)
als BLOCKZITATE vom Haupttext durch
ZEILENABSTAND und EINRÜCKUNG um 5 LEERSCHRITTE abgesetzt

Waldmann (2016) gibt hier detaillierte Ansage:

Längere wörtliche Zitate (ab 40 Zeichen) werden als BLOCKZITATE vom
Haupttext durch ZEILENABSTAND UND EINRÜCKUNG UM 5 LEERSSCHRITTE
abgesetzt. Insbesondere fällt auf, dass sie NICHT IN ANFÜHRUNGSZEICHEN
eingeschlossen sind und IHNEN BEFINDLICHE weitere wörtliche
Zitate in DOPPELTEN Anführungszeichen stehen, was, wie Waldmann (2012)
meint,„in Widerspruch zur Regel bei Fließtextzitaten steht, wo Zitate im Zitat in
einfachen Anführungszeichen stehen“ (S. 15). So ist das eben.PUNKT
(S.1234)

Nach dem Blockzitat steht KEIN PUNKT, aber am Ende des letzten Satzes des Zitats.

Forschungsmethoden

Verweisendes Zitat
In der Vorliegenden Arbeit→ aufgegriffener Gedanke eines  anderen Autors

nur vorliegende Arbeit → ins Literaturverzeichnis!

Zitiert wird trotzdem aus der vorliegenden Arbeit (hier: Schnotz,  aufgegriffener Gedanke von Mayer)

Indirekt:
Beispiel: Man findet nur wenig dazu (Mayer, 1982, zitiert nach Schnotz, 1999).

Wörtlich:
Beispiel: „Echt doof“ (Mayer, 1982, zit. nach Schnotz, 1999, S.234).

Forschungsmethoden

Objekt - Zitat
übernommene Tabelle / Abbildung→ unten drunter :
(Quelle: Autor, Jahr, Seite)
übernommene & veränderte Tabelle / Abbildung :
(angelehnt an: Autor, Jahr, Seite) oder
(verändert nach: Autor, Jahr, Seite)

Forschungsmethoden

DOI = Digital Object Identifier
Vorhanden bei allen neueren Artikeln/ Büchern → macht sie Kontinuierlich auffindbar

Forschungsmethoden

Textzitate: verweisen auf andere Arbeiten
(Nachname, Jahreszahl)
- bei mehrere Verweisen → Autoren in alphabetischer Reihenfolge
- ein Verweis, mehrere Autoren → Originalreihenfolge

Beispiele:
Mit dem Thema Selbstkonzept und Geschlechtsrollenorientierung haben sich u.a. Bem
(1973, 1976, 1982), Denzen (1994) sowie Hannover und Bettge (1993) beschäftigt.

Zur Selbstkonzeptforschung und Geschlechtsrollen gibt es eine Reihe von Darstellungen
(vgl. Bem, 1973, 1976, 1982; Denzen, 1994; Hannover & Bettge, 1993).

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