Forschungsmethoden at Universität Bremen | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN
Abhängige Variable ( AV)
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TESTE DEIN WISSEN
-der Faktor in einem Experiment, der gemessen wird

-resultiert aus der UV
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TESTE DEIN WISSEN
Literaturverzeichnis: Kursiv
Für Websites
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TESTE DEIN WISSEN

Titel der Seite
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TESTE DEIN WISSEN
Literaturverzeichnis: Aufführerung ab 7 Autoren
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TESTE DEIN WISSEN
Bis zu SIEBEN Autoren sind IMMER vollständig aufzuführen. Ab ACHT werden die
ersten SECHS genannt, dann kommen DREI Auslassungspunkte … und schließlich
der LETZTE Autor vollständig. 

Ebenfalls zulässig: SECHS AUTOREN et al.
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TESTE DEIN WISSEN
Konfundierungen
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TESTE DEIN WISSEN
Wenn alle Ausprägungen der UV mit den Ausprägungen einer Störvariablen kovariieren → problematische da die interne Validität eingebüßt wird

Beispiel: Oft das Zeitgeschehen
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TESTE DEIN WISSEN
Sinngemäße Zitate → gewollte Anonymität des
Autors erkennbar
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TESTE DEIN WISSEN
Ende der Paraphrase → (Anonymus, Jahreszahl)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Textzitate: verweisen auf andere Arbeiten
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
(Nachname, Jahreszahl)
- bei mehrere Verweisen → Autoren in alphabetischer Reihenfolge
- ein Verweis, mehrere Autoren → Originalreihenfolge

Beispiele:
Mit dem Thema Selbstkonzept und Geschlechtsrollenorientierung haben sich u.a. Bem
(1973, 1976, 1982), Denzen (1994) sowie Hannover und Bettge (1993) beschäftigt.

Zur Selbstkonzeptforschung und Geschlechtsrollen gibt es eine Reihe von Darstellungen
(vgl. Bem, 1973, 1976, 1982; Denzen, 1994; Hannover & Bettge, 1993).
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TESTE DEIN WISSEN
Sinngemäße Zitate → Körperschaften als Autoren (Z.B. Institute)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Ende der Paraphrase → ( Körperschaft / Institut, Jahreszahl)

Bei mehrmaliger Nennung: ab zweiter Nennung darf abgekürzt werden :

1. Blab bla (Deutsches Jugendinstitut [DIJ], 1984)
2. Bla blup (DIJ, 1984)
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TESTE DEIN WISSEN
Sinngemäße Zitate → Autor nicht identifizierbar
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TESTE DEIN WISSEN

Am Ende der Paraphrase → (Titel, Jahreszahl)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Sinngemäße Zitate / Textbelege
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TESTE DEIN WISSEN
nach sinngemäßem Zitat/ Paraphrase -> ( Nachname, Jahreszahl)

-Mehr als 2 Autoren (eines Artikels): ab 2. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."
-6 oder mehr Autoren (eines Artikels) : ab 1. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."

- für Fußnoten,Tabellen, Graphiken → IMMER alle Autoren angeben !

- mehrere Arbeiten zitiert: alphabetische Reihenfolge, immer jeweils (Nachname, Jahreszahl)




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TESTE DEIN WISSEN
DOI = Digital Object Identifier
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TESTE DEIN WISSEN
Vorhanden bei allen neueren Artikeln/ Büchern → macht sie Kontinuierlich auffindbar
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wörtliche Zitate
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-Zitat immer in "Anführungszeichen"
- Ende Zitat → ( Nachnahme, Erscheinungsjahr, Seitenzahl).

Beispiele Formate:
„Die Korrelation zwischen IQ und schulischer Leistung bedeutet nicht notwendiger-weise,
dass das IQ-Niveau bestimmend ist für das Leistungsniveau“ KEIN PUNKT
(Gage & Berliner, 1996, S. 59).PUNKT

So behaupten Gage und Berliner (1996, S.59): „ Die Korrelation zwischen …“.
So behaupten Gage und Berliner (1996): „ Die Korrelation zwischen …“ (S.59).
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TESTE DEIN WISSEN
Objekt - Zitat
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
übernommene Tabelle / Abbildung→ unten drunter :
(Quelle: Autor, Jahr, Seite)
übernommene & veränderte Tabelle / Abbildung :
(angelehnt an: Autor, Jahr, Seite) oder
(verändert nach: Autor, Jahr, Seite)
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Forschungsmethoden Kurs an der Universität Bremen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Abhängige Variable ( AV)
A:
-der Faktor in einem Experiment, der gemessen wird

-resultiert aus der UV
Q:
Literaturverzeichnis: Kursiv
Für Websites
A:

Titel der Seite
Q:
Literaturverzeichnis: Aufführerung ab 7 Autoren
A:
Bis zu SIEBEN Autoren sind IMMER vollständig aufzuführen. Ab ACHT werden die
ersten SECHS genannt, dann kommen DREI Auslassungspunkte … und schließlich
der LETZTE Autor vollständig. 

Ebenfalls zulässig: SECHS AUTOREN et al.
Q:
Konfundierungen
A:
Wenn alle Ausprägungen der UV mit den Ausprägungen einer Störvariablen kovariieren → problematische da die interne Validität eingebüßt wird

Beispiel: Oft das Zeitgeschehen
Q:
Sinngemäße Zitate → gewollte Anonymität des
Autors erkennbar
A:
Ende der Paraphrase → (Anonymus, Jahreszahl)
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Textzitate: verweisen auf andere Arbeiten
A:
(Nachname, Jahreszahl)
- bei mehrere Verweisen → Autoren in alphabetischer Reihenfolge
- ein Verweis, mehrere Autoren → Originalreihenfolge

Beispiele:
Mit dem Thema Selbstkonzept und Geschlechtsrollenorientierung haben sich u.a. Bem
(1973, 1976, 1982), Denzen (1994) sowie Hannover und Bettge (1993) beschäftigt.

Zur Selbstkonzeptforschung und Geschlechtsrollen gibt es eine Reihe von Darstellungen
(vgl. Bem, 1973, 1976, 1982; Denzen, 1994; Hannover & Bettge, 1993).
Q:
Sinngemäße Zitate → Körperschaften als Autoren (Z.B. Institute)
A:
Ende der Paraphrase → ( Körperschaft / Institut, Jahreszahl)

Bei mehrmaliger Nennung: ab zweiter Nennung darf abgekürzt werden :

1. Blab bla (Deutsches Jugendinstitut [DIJ], 1984)
2. Bla blup (DIJ, 1984)
Q:
Sinngemäße Zitate → Autor nicht identifizierbar
A:

Am Ende der Paraphrase → (Titel, Jahreszahl)

Q:
Sinngemäße Zitate / Textbelege
A:
nach sinngemäßem Zitat/ Paraphrase -> ( Nachname, Jahreszahl)

-Mehr als 2 Autoren (eines Artikels): ab 2. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."
-6 oder mehr Autoren (eines Artikels) : ab 1. Erwähnung → Abkürzung mit "XY et al."

- für Fußnoten,Tabellen, Graphiken → IMMER alle Autoren angeben !

- mehrere Arbeiten zitiert: alphabetische Reihenfolge, immer jeweils (Nachname, Jahreszahl)




Q:
DOI = Digital Object Identifier
A:
Vorhanden bei allen neueren Artikeln/ Büchern → macht sie Kontinuierlich auffindbar
Q:
Wörtliche Zitate
A:
-Zitat immer in "Anführungszeichen"
- Ende Zitat → ( Nachnahme, Erscheinungsjahr, Seitenzahl).

Beispiele Formate:
„Die Korrelation zwischen IQ und schulischer Leistung bedeutet nicht notwendiger-weise,
dass das IQ-Niveau bestimmend ist für das Leistungsniveau“ KEIN PUNKT
(Gage & Berliner, 1996, S. 59).PUNKT

So behaupten Gage und Berliner (1996, S.59): „ Die Korrelation zwischen …“.
So behaupten Gage und Berliner (1996): „ Die Korrelation zwischen …“ (S.59).
Q:
Objekt - Zitat
A:
übernommene Tabelle / Abbildung→ unten drunter :
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