Neuzeitliche Geschichte at Universität Bonn

Flashcards and summaries for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was sah der Wiener Kongress als seine zentrale Aufgabe an?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

15.Wie lässt sich die konservative Deutung der Revolution von 1789 beschreiben?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

4.Was ist die „Heilige Allianz“?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

2. Was verbirgt sich hinter dem „sächsisch-polnischen Konflikt“?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

3.Der Begriff der „Restauration“: was trägt er, was nicht?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

7.Was versteht man unter den „Karlsbader Beschlüssen“?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

Inhalt der Karlsbader Beschlüsse

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

8.Was charakterisiert den Liberalismus im 19.Jahrhundert?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

9.Warum war den Liberalen so sehr an einer Verrechtlichung aller Lebensbelange gelegen?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

5.Was sind die wesentlichen Themen der Folgekongresse
von Aachen (1818), Troppau (1820), Laibach (1821) und
Verona (1822)?

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

6.Welche Bedeutung hat die Schöpfung des Deutschen
Bundes für das Gesamtkonzept des Wiener Kongresses?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

16.Benennen Sie wichtige konservative Leitbegriffe!

Your peers in the course Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn on StudySmarter:

Neuzeitliche Geschichte

Was sah der Wiener Kongress als seine zentrale Aufgabe an?


Etablierung eines multipolaren, zentralen Ordnungssystems nach den Prinzipien des Gleichgewichts und der Legitimität


Ziel: endgültige Friedenssicherung in Europa


Neuzeitliche Geschichte

15.Wie lässt sich die konservative Deutung der Revolution von 1789 beschreiben?


• Ein Prinzip und eine Katastrophe, die seit 1789 die gesamte Welt bedrohe und bekämpft werden müsse.

• These der Konservativen:

Die Revolution habe Terror, Unterdrückung und Chaos verursacht, aus dem nun wieder eine Ordnung hergestellt werden müsse


Neuzeitliche Geschichte

4.Was ist die „Heilige Allianz“?


  • Zusammenschluss und Erklärung

  • Geschlossen am 26.9.1815

  • Zunächst zwischen Ö, Russ. und Pr., später treten alle europäischen Staaten bei bis auf GB, Türkei und den Kirchenstaat

  • christlich-patriarchalische Allianz gegen Säkularisierungstendenzen

  • Gerichtet gegen alle, die den Status quo bedrohen. Unterzeichner wollten die monarchische Ordnung des Staatensystems außen- und innenpolitisch aufrechterhalten

  • Interventionsprinzip: Eingriffsrecht der Allianzmächte gegen revolutionäre Tendenzen (zunächst diplomatisch, ggf. aber auch militärisch)


Neuzeitliche Geschichte

2. Was verbirgt sich hinter dem „sächsisch-polnischen Konflikt“?


• Auseinandersetzung zwischen Preußen/Russland und Österreich/Großbritannien

• Konfliktgegenstand: Neuordnung Polens in der Verhandlungsphase des Wiener Kongresses


Neuzeitliche Geschichte

3.Der Begriff der „Restauration“: was trägt er, was nicht?


• Restauration im Bezug auf die vornapoleonischen Grenzen, jedoch mit Einschränkungen (völlige Neuordnung Italiens, Skandinaviens; Vereinigung NL und Belgien; als beständigstes Werk bis heute: die Schweiz)

• keine Restauration der vorrevolutionären Herrschafts- und Lebensverhältnisse

-> Herrschaftsansprüche nur im Sinne der Legitimität und legitim ist „was sich durchgesetzt hatte“


Neuzeitliche Geschichte

7.Was versteht man unter den „Karlsbader Beschlüssen“?


Vorgelegt am 20.9.1819
• Reaktion auf national-liberale

Revolutionsstimmung in Deutschland

-> seit 1817 (Wartburgfest am 18.10.1817)

-> 23.3.1819 Ermordung August von Kotzebue durch den Burschenschaftler Karl Ludwig Sand


Neuzeitliche Geschichte

Inhalt der Karlsbader Beschlüsse


  • Pressezensur

  • Auflösung von Studentenverbindungen

  • Staatliche Überprüfung von Universitäten

  • Entlassung liberal gesinnter Professoren

  • Einrichtung einer Untersuchungskommission in Mainz, die revolutionären Bewegungen nachspürt


Neuzeitliche Geschichte

8.Was charakterisiert den Liberalismus im 19.Jahrhundert?


  • Bewegung des aufsteigenden gebildeten Bürgertums

  • Erwartung, dass jeder seine individuelle Freiheit entfalten will und diese auch vernünftig nutzen kann
    (Erbe der Aufklärung. Bildet eine Grundannahme des Liberalismus)

  • langsame, kleine Veränderungen, jedoch mit klarer Ablehnung der bisherigen autoritären Herrschaftsform
    („Politik der kleinen Schritte“, Wille zur Veränderung des Staates, d.h. steht in einem Konfrontationsverhältnis, aber hält Staat auch zur Selbstkorrektur fähig)

  • Schwanken zwischen „Revolution von oben“ und Volkssouveränität


Neuzeitliche Geschichte

9.Warum war den Liberalen so sehr an einer Verrechtlichung aller Lebensbelange gelegen?


1.Machtbesitzer folgt nur über Rechtsbesitz.

-> Machtbeziehungen sollen Rechtsbeziehungen werden.

2. In geordneten Verhältnissen herrschen Normen, nicht Menschen;


Souveränität im Staat liegt in der Verfassung (NICHT beim Monarchen, beim Volk oder beim Parlament)

-> dazu muss eine Verfassung geschrieben sein (erst dadurch wird sie stabil und beweisbar = Recht)

= Idealfall nach liberaler Auffassung


Neuzeitliche Geschichte

5.Was sind die wesentlichen Themen der Folgekongresse
von Aachen (1818), Troppau (1820), Laibach (1821) und
Verona (1822)?


1818 Kongress in Aachen

-> endgültige Reintegration Fs in das europ. Mächtesystem, geheime Verlängerung der Quadrupelallianz

  1. 1820  Kongress von Troppau

    -> militärische Interventionen zur Eindämmung der Revolutions- bewegungen in Europa von Russ. angefragt; Ablehnung der Vollmacht von GB; Vertagung

  2. 1821  Kongress von Laibach

    -> Heilige Allianz ohne GB; Festlegung der Grundregeln für zukünftige Außenpolitik (mit Vollmacht für militär. Inventionen)

  3. 1822  Kongress von Verona

    -> Russ. und F greifen in Revolutionsgeschehen europäischer Länder ein; Canning (GB) verteidigt „Nonintervention“

Fazit: GB lehnt weitere Kongresse ab


Neuzeitliche Geschichte

6.Welche Bedeutung hat die Schöpfung des Deutschen
Bundes für das Gesamtkonzept des Wiener Kongresses?


Der Deutsche Bund sollte als passiver Ordnungsfaktor im europäischen Staatensystem fungieren, d.h. er sollte für Ruhe und Gleichgewicht in Europa sorgen.

a) Einfügung der Deutschen Bundesakte in die Wiener Kongressakte gibt Kongressmächten Interventionsrecht

Zweck: der Deutsche Bund soll nicht selbst zur Hegemonialmacht heranwachsen können

b) der Deutsche Bund fungierte in der Mitte Europas als Stabilisator gegen etwaige Hegemonialansprüche Russlands und Frankreichs


Neuzeitliche Geschichte

16.Benennen Sie wichtige konservative Leitbegriffe!


1. Bewahren  

(der Traditionen/Prinzipien, die sich bewährt haben)

2. Ordnung statt Freiheit (im Staat und in Europa, gesichert durch

Institutionen)

3. Stabilität (Erhaltung der Ordnung durch Autorität statt Majorität)


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bonn overview page

Frühneuzeitliche Geschichte

Mittelalterliche Geschichte

Geschichte at

Bergische Universität Wuppertal

Neue Geschichte at

Universität Erlangen-Nürnberg

Geschichte at

Universität Bielefeld

geschichte at

Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich

Geschichte at

Universität Salzburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Neuzeitliche Geschichte at other universities

Back to Universität Bonn overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Neuzeitliche Geschichte at the Universität Bonn or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login