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TESTE DEIN WISSEN
Grundannahme der Nachfragetheorie
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TESTE DEIN WISSEN
Die Konsument*innen wählen aus einer Vielzahl möglicher Güterbündel das Güterbündel aus, das ihnen den höchsten Nutzenstiftet und das sie sich beigegebenen Preisen und Einkommen leisten können.
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TESTE DEIN WISSEN
Engel 'sche Gesetz
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TESTE DEIN WISSEN
"Je ärmer eine Familie ist, einen desto größeren Anteil von den Gesamtausgaben muss sie zur Beschaffung der Nahrung aufwenden. Je wohlhabender jemand ist, umso geringer ist der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel an den Gesamtausgaben."
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TESTE DEIN WISSEN
Unter welchen Bedingungen gilt das Giffen -Paradoxon?
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TESTE DEIN WISSEN
→ Das betrachtete Gut muss ein inferiores Gut sein
→ Enge Substitute existieren nicht
→ Die Ausgaben für das Gut machen einen bedeutenden Anteil an den Gesamtausgaben des Haushalts aus
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TESTE DEIN WISSEN
Optimierungskalkül
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TESTE DEIN WISSEN
→ Baut auf der Nutzenfunktion und der Budgetrestriktion auf
→ der Nutzen der Konsumentin/des Konsumenten ist abhängig von den verbrauchten Gütermengen
→ der Verlauf der Budgetgeraden wird bestimmt von den Preisen und den Einkommen
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TESTE DEIN WISSEN
Unterschied Snob-Effekt und Veblen-Effekt
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TESTE DEIN WISSEN
Beim Verbalen - Effekt ist der Preis Auslöser des Konsums (Schaut her was ich mir leisten kann).
Beim Snob-Effekt ist die Einzigartigkeit (ich fahre als Einziger dieses Auto mit dieser Ausstattung) der Auslöser.
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die Rationale Präferenzordnung? 
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TESTE DEIN WISSEN
→ Vollständig: alle Alternativen finden Berücksichtigung
→ Transitiv: kein Widerspruch in der Rangfolge der Güter 
    -A > B, B > C, daraus folgt: A > C
    - Stabilität der Präferenzordnung
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist der Snob-Effekt?
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TESTE DEIN WISSEN
Sozial abhängiges Nachfrageverhalten
→ Wunsch nach wahrgenommener Exklusivität
    - Z.B.neues prestigeträchtiges Produkt,  das erstmals offeriert wird (Verfügbarkeit limitiert)
    - Gegenteil von Snobeffekt= Mitläufereffekt (Konsum des Gutes durch die breite Masse) 

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TESTE DEIN WISSEN
Was eine Grundlage der Nachfrage?
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TESTE DEIN WISSEN
Konsumverhalten
→ Präferenzordnung ( Wünsche der Verbraucher*innen) 
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TESTE DEIN WISSEN
 Was ist eine effektive (manifeste) Nachfrage?
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TESTE DEIN WISSEN
→ Realisierte, beobachtete marktwirksame Nachfrage
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist eine wertmäßige Nachfrage?
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TESTE DEIN WISSEN
→ Monetäre Nachfrage (Ausgaben= Menge*Preis)
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist der Veblen - Effekt?
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TESTE DEIN WISSEN
Sozial abhängiges Verhalten
→ Auswahl von höherpreisigen Marken (Luxusmarken) aufgrund ihrer inhärenten Öffentlichkeitswirksamkeit,
   - Demonstration von finanziellen Wohlstand, Prestige, Status und Macht (Theorie der feinen Leute von Thorsten Veblen) 
= anormale Nachfragekurve

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TESTE DEIN WISSEN
 Was ist eine latente Nachfrage?
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TESTE DEIN WISSEN
→ Potentielle Nachfrage
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Märkte Kurs an der Universität Bonn - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Grundannahme der Nachfragetheorie
A:
Die Konsument*innen wählen aus einer Vielzahl möglicher Güterbündel das Güterbündel aus, das ihnen den höchsten Nutzenstiftet und das sie sich beigegebenen Preisen und Einkommen leisten können.
Q:
Engel 'sche Gesetz
A:
"Je ärmer eine Familie ist, einen desto größeren Anteil von den Gesamtausgaben muss sie zur Beschaffung der Nahrung aufwenden. Je wohlhabender jemand ist, umso geringer ist der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel an den Gesamtausgaben."
Q:
Unter welchen Bedingungen gilt das Giffen -Paradoxon?
A:
→ Das betrachtete Gut muss ein inferiores Gut sein
→ Enge Substitute existieren nicht
→ Die Ausgaben für das Gut machen einen bedeutenden Anteil an den Gesamtausgaben des Haushalts aus
Q:
Optimierungskalkül
A:
→ Baut auf der Nutzenfunktion und der Budgetrestriktion auf
→ der Nutzen der Konsumentin/des Konsumenten ist abhängig von den verbrauchten Gütermengen
→ der Verlauf der Budgetgeraden wird bestimmt von den Preisen und den Einkommen
Q:
Unterschied Snob-Effekt und Veblen-Effekt
A:
Beim Verbalen - Effekt ist der Preis Auslöser des Konsums (Schaut her was ich mir leisten kann).
Beim Snob-Effekt ist die Einzigartigkeit (ich fahre als Einziger dieses Auto mit dieser Ausstattung) der Auslöser.
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Q:
Was ist die Rationale Präferenzordnung? 
A:
→ Vollständig: alle Alternativen finden Berücksichtigung
→ Transitiv: kein Widerspruch in der Rangfolge der Güter 
    -A > B, B > C, daraus folgt: A > C
    - Stabilität der Präferenzordnung
Q:
Was ist der Snob-Effekt?
A:
Sozial abhängiges Nachfrageverhalten
→ Wunsch nach wahrgenommener Exklusivität
    - Z.B.neues prestigeträchtiges Produkt,  das erstmals offeriert wird (Verfügbarkeit limitiert)
    - Gegenteil von Snobeffekt= Mitläufereffekt (Konsum des Gutes durch die breite Masse) 

Q:
Was eine Grundlage der Nachfrage?
A:
Konsumverhalten
→ Präferenzordnung ( Wünsche der Verbraucher*innen) 
Q:
 Was ist eine effektive (manifeste) Nachfrage?
A:
→ Realisierte, beobachtete marktwirksame Nachfrage
Q:
Was ist eine wertmäßige Nachfrage?
A:
→ Monetäre Nachfrage (Ausgaben= Menge*Preis)
Q:
Was ist der Veblen - Effekt?
A:
Sozial abhängiges Verhalten
→ Auswahl von höherpreisigen Marken (Luxusmarken) aufgrund ihrer inhärenten Öffentlichkeitswirksamkeit,
   - Demonstration von finanziellen Wohlstand, Prestige, Status und Macht (Theorie der feinen Leute von Thorsten Veblen) 
= anormale Nachfragekurve

Q:
 Was ist eine latente Nachfrage?
A:
→ Potentielle Nachfrage
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