Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at Universität Bonn

Flashcards and summaries for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Definition 'historisches Lernen'

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was sind die 4 (Sinnbildungs-)Formen 'historischen Lernens'?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Wie kommt es zu 'historischem Lernen'?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

In wie weit ist Geschichte ein 'Steinbruch'?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Welche sind die 4 Kompetenzen des Fachs Geschichte im Kernlehrplan NRW (Sek II)?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Definition 'Geschichtskultur'

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

In welchen Ausformungen kann 'Narratio(n)'/'Narrativität' erscheinen?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was sind die Merkmale historischer Narration?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was sind die Aufgaben und Ziele des Fachs Geschichte?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was bedeutet der Beutelsbacher Konsens für den GU?

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was sind 6 Kriterien für guten GU?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Was ist das besondere an einem 'historischen Ort'?

Your peers in the course Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn on StudySmarter:

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Definition 'historisches Lernen'
Historisches Lernen ist die deutende Aneignung von bestimmten Zeiterfahrungen, wobei sich gleichzeitig die Kompetenz zu deuten weiterentwickelt.
Kurz: Es ist ein Zuwachs an Erfahrung(-skompetenz), Deutung(-skompetenz) und Orientierung(-skompetenz).

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was sind die 4 (Sinnbildungs-)Formen 'historischen Lernens'?
  1. Nach Rüsen (zum 'historischen Lernen'):
  1. 1. traditionale Sinnbildung (Übernahme vorgegebener Denkmuster)
  2. 2. exemplarische Sinnbildung über Zeiterfahrung (fallübergreifende Regeln aus Exempel abgeleitet)
  3. 3. kritische Sinnbildung über Zeiterfahrung (kritische Auseinandersetzung mit tradierten Denkmustern und Ableitung eigener Deutungsmuster)
  4. 4. genetische Sinnbildung über Zeiterfahrung (abstahiert von Orientierungsproblem, z.B. Wandel als Konstante von Geschichte)

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Wie kommt es zu 'historischem Lernen'?
  • - Geschichtsbewusstsein ist die Basis
  • - Auslöser: 'Zeiterfahrungsdruck'/Alteritätserfahrungen in der Gegenwart (z.B. mittelalterlicher Dom in modernen Stadtbild)
  • - Führt zu: Orientierungsbedürfnis 
  • - Zum stillen bedient man sich der 4 Formen der Sinbildung
  • - die 4 Formen sind keine Klassifikationen, sodern in jedem Lernprozess kommen alle Formen vor, nur ist meist eine dominant.

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

In wie weit ist Geschichte ein 'Steinbruch'?
Vergangenheit bietet Möglichkeiten Deutung/Orientierung aufgrund von Gegenwartserfahrungen und Zukunftserwartungen.
Andersherum: Es ist fast unmöglich Geschichte nicht als Steinbruch zu betrachten, denn das würde eine vollständige und endgültige Geschichte bedeuten.

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Welche sind die 4 Kompetenzen des Fachs Geschichte im Kernlehrplan NRW (Sek II)?
  • - Sachkompetenz
  • - Methodenkompetenz
  • - Urteilskompetenz
  • - Handlungskompetenz

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Definition 'Geschichtskultur'
'Geschichtskultur' ist die praktische Ausformung des Geschichtsbewusstseins derer, die ein einer Gegenwart leben. Und ist damit die Art und Weise, wie eine Gesellschaft mit Vergangenheit umgeht. Sie kann sich z.B. in Monumenten, Straßennamen, Filmen etc. ausdrücken.

'Geschichtskultur' ist gesellschaftlich und kann kontrovers sein.

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

In welchen Ausformungen kann 'Narratio(n)'/'Narrativität' erscheinen?
- Erzählende Quellen
- Historiographische (Schul-)Texte
- etc.

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was sind die Merkmale historischer Narration?
  • - Retrospektivität/Perspektivität
  • - Temporalität/Sequenzialität (Zeitspanne wird erzählt)
  • - Selektivität
  • - Konstruktivität (sinnvoller Aufbau)
  • - Kommunikativität (Kommunikation mit Adresstenkreis)
  • - Partialität/ Partikularität (nur ein Teil der Geschichte)

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was sind die Aufgaben und Ziele des Fachs Geschichte?
Auswahl:
- Die Auseinandersetzung mit Geschichte: eigenständige Denkform, mit besonderen Wahrnehmungs- und Reflexionsmöglichkeiten.
- Begenung mit historisch und kulturell Anderen; macht Alternativen denkbar und dern Vegleich möglich.
- Geschichte vermittelt die Einsicht, dass das Denken und Handeln stats von Zeit, Ort und Ineressen abhängig ist.

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was bedeutet der Beutelsbacher Konsens für den GU?
  • Überweltigungsverbot
  • Kontroversität --> Multiperspektivität und Problemorientierung
  • SuS sollen selbst urteilen --> Urteilskompetenz

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was sind 6 Kriterien für guten GU?
1. Struktur
2. Transparenz
3. Selbsterkenntnis
4. Lebensweltbezug
5. Sachkompetenz
6. Flexibles Wissen

Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte)

Was ist das besondere an einem 'historischen Ort'?
  • - Geschichte vor Ort / Original
  • - Voraussetzung: Rekonstruierbarkeit
  • - Ohne Kontext stumm
  • - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen
  • - Bereicherung GU: "Königsweg historischen Lernens" (Baumgärtner)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bonn overview page

Inklusion

Fachdidaktische Bereiche at

Universität Koblenz-Landau

FDG - Fachdidaktische Grundlagen at

Universität Koblenz-Landau

Grundlagen der Musikgeschichte at

Universität Duisburg-Essen

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen: Sachunterricht at

Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

theoretische Grundlagen und Geschichte at

LMU München

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at other universities

Back to Universität Bonn overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Fachdidaktische Grundlagen (Geschichte) at the Universität Bonn or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login