ZBF Kurstag 8, Arthropoda at Universität Bochum

Flashcards and summaries for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Tagaktive Insekten sind:

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche Tagmata gibt es bei den Arthropoda?

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe das Integument der Arthropoda

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wozu dient das besondere Integument der Arthropoda?

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe den Häutungsvorgang

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe den Aufbau der Beine. Wo sitzen die Beine?


Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe die Muskulatur der Arthropoda


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie kann man sich Flügel vorstellen? Wie wird sie gesteuert? 

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie atmen die Arthropoda? Welche Strukturen werden dafür benötigt?

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Erkläre den Gasaustausch.


Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe das Blutgefäßsystem der Arthropoda

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreibe das Verdauungssystem. Gibt es spezielle Bildungen?

Your peers in the course ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum on StudySmarter:

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Tagaktive Insekten sind:

Farbtüchtig

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Welche Tagmata gibt es bei den Arthropoda?

- Kopf (Caput), entspringt aus dem Acron

- Thorax, gegliedert in Pro-, Meso- & Metathorax

- Abdomen, 9-11 Segmente und 1 Telson

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe das Integument der Arthropoda

- Exoskelett aus a-Chitin

- Äußerste Schicht Epicuticula ohne Chitin, dann Exocuticula (teilweise sklerotisiert), dann Endocuticula (Chitin)

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Wozu dient das besondere Integument der Arthropoda?

- Schutz vor ionalem & osmotischem Stress

- Mechanischer Schutz

- Verdunstungsschutz (bei terrestrischen)

- Stützfunktion & Fortbewegung

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe den Häutungsvorgang

1. Einstellen von Fressen

2. Bildung neuer Epicuticula auf der Epidermis unter Ecdysoneinfluss

3. Häutungsflüssigkeit injiziert zwischen alter Endocuticula und neuer Epicuticula

4. Neue Exocuticula unter Epicuticula

5. Abstreifen des alten Exoskeletts

6. Aufnahme von Luft und Wasser zur Dehnung des Exoskeletts

7. Bildung neuer Endocuticula als unterste Schicht

8. Teilweise Sklerotisierung#

9. Abgaben von Luft und Wasser

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe den Aufbau der Beine. Wo sitzen die Beine?


1. Coxa

2. Trochanter

3. Femur

4. Tibia

5. Tarsus

6. Tarsenglied

7. Praetarsus

8. Tarsalkralle


- Sitzen an Pro-, Meso- und Metathorax


ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe die Muskulatur der Arthropoda


- dorsale & ventrale Längsmuskelspindeln

- Dorsoventralmuskeln

- Muskeln setzen an Exoskelett an und ziehen in Extremitäten

- Außenskelett ersetzt Ringmuskulatur

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Wie kann man sich Flügel vorstellen? Wie wird sie gesteuert? 

- dünne Ausstülpungen der Körperwand

- durchzogen von Tracheen, Nerven & Venen

- Setzen am Meso- & Metathorax an

- Indirekte Flugmuskulatur steuert auf und Abschlag:

  --> Kontraktion der Dorsoventralmuskulatur führt zum           Anheben der Muskeln

  --> Kontraktion der Longitudinalmuskulatur senkt                   Flügel ab.

  --> Flügel werden nicht bewegt, sondern Körper

- direkte Flugmuskulatur  zum Manövrieren:

  --> Anteriore Muskeln an Flügelbasis führen zu                     Pronation

  --> Posteriore Muskeln an Flügelbasis führen zu                   Supination

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Wie atmen die Arthropoda? Welche Strukturen werden dafür benötigt?

- Tracheen, Einstülpungen der Körperwand

- Longitudinal- & Transversaltracheenstamm

- Cuticularinge stabilisieren Röhren


ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Erkläre den Gasaustausch.


- Diffusion über Tracheen

- Flüssigkeitsgefüllt. Bei Diffusion kein Flüssigkeitsverlust

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe das Blutgefäßsystem der Arthropoda

- offen

- dorsaler, kontraktiler Schlauch bildet Herz

  --> pumpt Blut von caudal nach cranial

- Blut gelangt über Aorta ins Mixocoel und Organzwischenräume

-  Blut sammelt sich im Pericardialsinus

- tritt durch Ostien zurück ins Herz ein

- zum Teil akzessorische Herzen an den Extremitätenbasen

- Blut dient ausschließlich dem Nährstofftransport 

ZBF Kurstag 8, Arthropoda

Beschreibe das Verdauungssystem. Gibt es spezielle Bildungen?

1. Mund

2. Pharynx

3. Oesophagus

4. Kropf

5. Muskelmagen

6. Blinddarm

7. Mitteldarm mit 8 Blinddärmen

8. Malpighischen Gefäße 100 Stück, am Enddarmanfang

9. Hinterdarm

10. Rectalblase

11. After


- Magen innen mit Chitinleisten

- Blinddarm mit Oberflächenvergrößerung und führt Hydrolyse durch

- Kropf mit Speicheldrüsen

- Vorder- & Hinterdarm sind ectodermaler Herkunft und werden gehäutet


Sign up for free to see all flashcards and summaries for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Bestimmungsklausur

Physik für Biologen Frau Fritsch

attestate

ZBF 2

Prokaryontengenetik

Pflanzenfamilien

Zellphysologie

Allgemeine Chemie

EÖB, Ab Kurstag 6

Bio 1 Auswendig

Grundmodulvorlesung, Kirchner & Tollian

Das ❤

Grundvorlesung Herlitze

Chemie

Arten ZBF

Übung Zellbiologie

Allgemeine Chemie

Plathelminthes (Plattwürmer)

Herz Physiologie

Protisten

Neurobiologie

quasi immer fragen

Altfrgen EÖB

Grundmodulvorlesungen Einführung in die Zellbiologie

bio 1

Faissner Altfragen

Floristische und faunistische Übungen

Wahle

Grundvorlesungen Wahle

Bio-Vorlesung

Chemie

ZBF, Kurstag 3, Protisten

Cnidaria

Übungen Tellbiologie, bau und funktionen der Tiere

Annelida (Kurstag 7)

insecta

Mollusca Gastropoda

EÖB, Bestimmungsübungen, Kurstag 2, Mammalia

Mus musculus

Kirchner Altfragen

Wahle altfragen

Mollusca

Cnidaria (Nesseltiere)

ZBF 2 Kurstag 1 at

Universität Bochum

ZBF 2 Kurstag 2 at

Universität Bochum

ZBF 2 Kurstag 3 at

Universität Bochum

ZBF 2 Kurstag 4 at

Universität Bochum

ZBF 2 Kurstag 5 at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to ZBF Kurstag 8, Arthropoda at other universities

Back to Universität Bochum overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for ZBF Kurstag 8, Arthropoda at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards