Stram Kapitel 1 at Universität Bochum

Flashcards and summaries for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Warum kommt es zu einem Austausch ? 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen ?  

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was ist eine Strategie ?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nennen Sie drei Merkmale einer Strategie 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wo zu dienen Strategien ? 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nennen Sie drei Megatrends 
 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wozu dient das Porter‘s Fire Forces Modell ? 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nennen Sie Porter‘s Five Forces. 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welchen Zusammenhang beschreibt die Erfahrungskurve mit Skizze ?

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welches Ziel hat Porters Diamant-Modell? 

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Pest Analyse ?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie müssen Stärken und Schwächen formuliert werden, um der Strategieentwicklung zu dienen?

Your peers in the course Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum on StudySmarter:

Stram Kapitel 1

Warum kommt es zu einem Austausch ? 
1. Anlass für einen Austausch -> Problem

2. Voraussetzung für einen Austausch -> Nutzen > Kosten

Stram Kapitel 1

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen ?  
Dem Unternehmen muss es gelingen für den Kunden ein positives Verhältnis von Nutzen und Kosten zu bieten und dabei ein besseres Verhältnis haben als der stärkste Wettbewerber.

-Außerdem muss auch aus Anbietersicht der Nutzen aus dem Austausch die Kosten überwiegen und der Anbieter muss ein mindestens genauso gutes Verhältnis von Nutzen zu Kosten haben wie der stärkste Wettbewerber.

Stram Kapitel 1

Was ist eine Strategie ?
1. In welchen Geschäftsfeldern wollen wir tätig sein ?
(Gesamtstrategie)

2. Wie wollen wir den Wettbewerb in diesen Geschäftsfeldern bestreiten? ( Wettbewerbsstrategie)

3. Was soll unsere längerfristige Kompetenbasis sein ?

Jedes Unternehmen muss Antworten auf diese Fragen finden - ob im Rahmen eines Planungsprozesses oder intuitiv 

Stram Kapitel 1

Nennen Sie drei Merkmale einer Strategie 
1. Legen die Geschäftsfelder der Unternehmungen fest (Unternehmensstrategi)
2. Spiegeln die zentralen Einstellungen des obersten Management wieder 
3. haben größte Bedeutung für Entwicklung der Gewinne, ...



Stram Kapitel 1

Wo zu dienen Strategien ? 
Strategien dienen dazu eigene stärken, Schwächen zu erkennen und erwartete Chancen Risiken selektieren zu können —> Überblick 

Stram Kapitel 1

Nennen Sie drei Megatrends 
 
-Ist Omnipräsent 
-umfasst mehrere Jahre 
-Female Shift 
-Globalisierung 
-Gesundheit
-Individualisierung 
-Konnektivität 
-Mobilität 
-Sicherheit 
-Silversociety 

Stram Kapitel 1

Wozu dient das Porter‘s Fire Forces Modell ? 
Das Modell stellt die Zentrale Frage, ob es sich lohnt, in einem Markt zu investieren. Dabei wird die wettbewerbsintensität in einem Markt betrachtet. 

Stram Kapitel 1

Nennen Sie Porter‘s Five Forces. 
1 Bedrohung durch Neue Anbieter 
2 Verhandlungsmacht der Anbieter 
3 Verhandlungsmacht der Lieferanten 
4 Bedrohung durch Substitute 
5 Rivalität zwischen den bestehenden Wettbewerber 

Stram Kapitel 1

Welchen Zusammenhang beschreibt die Erfahrungskurve mit Skizze ?
Stückkosten
^
 I
 I
 I              Kurve Konvexer VERLAUF 
 I
 I
 I
 I____________________________ kumulierte
                                                                Ausbringungsmenge 
mit zunehmender kumulierter Ausbringungsmenge sinken die (variablen) Stückkosten

Stram Kapitel 1

Welches Ziel hat Porters Diamant-Modell? 
Porter möchte mit diesem Modell einen Ansatzpunkt liefern, um die Attraktivität eines Standorts unter strategischen Gesichtspunkten für ein Unternehmen zu bewerten (Instrument zur Umweltanalyse).

Stram Kapitel 1

Pest Analyse ?
P=Political  
E=Economical 
S=Social
T=Technological 

Implizite fünfte Ebene: 
Die natürliche Umwelt (ecology) 

Stram Kapitel 1

Wie müssen Stärken und Schwächen formuliert werden, um der Strategieentwicklung zu dienen?
An den kritischen Erfolgsfaktoren für den Markt orientiert
Relativ zum Wettbewerb
   

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image

Ana I | Kapitel 1 at

Universität Hamburg

IKON | Kapitel 8 at

Universität Hamburg

Stochastik | Kapitel 1 - 3 at

Universität Hamburg

Kapitel 6 at

Universität Wien

Kapitel 9 at

Universität Wien

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Stram Kapitel 1 at other universities

Back to Universität Bochum overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Stram Kapitel 1 at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login