SOSE 20 E&E at Universität Bochum

Flashcards and summaries for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course SOSE 20 E&E at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie viele Mendel´sche Gesetze gibt es?

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Heterozygot

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Definition von Phänotyp

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Angstkonditionierung mit Affen vor Schlangen

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Angstkonditionierung bei Menschen

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Merkmale der Angst

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Darwin´sche Evolutionstheorie: Dreischritt der Theorie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Warum gibt es Sex

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nachteile von Sex

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Vorteile von Sex

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was bedeutet Evolution und was ist sie nicht?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was sagt die "Asymmetry Theory" von Trivers?

Your peers in the course SOSE 20 E&E at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum on StudySmarter:

SOSE 20 E&E

Wie viele Mendel´sche Gesetze gibt es?

3

SOSE 20 E&E

Heterozygot

Kombination aus zwei unterschiedlichen Allelen (z.B. Aa)

SOSE 20 E&E

Definition von Phänotyp

Aussehen eines Organismus bezüglich eines Merkmals (z.B. glatt)

SOSE 20 E&E

Angstkonditionierung mit Affen vor Schlangen

Lemure aus Madagaskar haben keine angeborene Angst vor Schlangen; in Madagaskar gibt es keine Giftschlangen

Affen des afrikanischen Kontinents haben Angst vor Schlangen (dort eine Vielzahl von giftigen Schlangen)

  1. Gruppe 1: Makaken (vom Labor aufgezogen)
  2. Gruppe 2: Wildfang- Makaken
  3. 2 Videos dargeboten: 1 Video zeigt ältere Affen ängstlich nach Rosinen greifend, wo eine Schlange ist; Video 2: ängstlich greifend nach Rosinen, wo eine Blume befindet
  4. 2 weitere Videos: gleicher Inhalt nur ohne Angst

Wildfänge (Gruppe 2) zeigten große Angst nach den Rosinen zu greifen nachdem sie da Video gesehen haben

Es reicht, wenn sie eine Situation sehen, wo ein anderes Individuum Angst hat -> vorher keine Prädisposition

SOSE 20 E&E

Angstkonditionierung bei Menschen

ontogenetische Reize: kein biologisches Erbe der Angst, aber man sollte Angst haben (Steckdose)

phylogenetische Reize: evolutiv gelernte aversive Reize


Ontogenetische Gruppe: Sachen vor denen wir Angst haben sollten

  1. elektrisches Gerät Stromschlag, bei Strombild nicht Akquisition, danach Extinktion

Phylogenetisch Gruppe: Schlangen, Spinnen

  1. Bei Schlangen elektrischer Schlag, bei Spinnen nicht (Akquisition)
  2. Danach Extinktion

Psychologiestudenten: Angstkonditionierung der jeweiligen Angst Messung durch Hautleitwert; geringer elektrischer Widerstand bedeutet große Angst)

 

 

  • Akquisition
    1. Ontogenetische
      • Sehr schnelle Angst vor diesem Reiz wird gelernt (CS+), CS- geht auch runter
    2. Phylogenetische
      • Ähnliches Muster
  • Extinktion
    1. Ontogenetische
      • Wird sofort extinguiert; wenig Durchgänge
    2. Phylogenetische
      • Nicht so effektive Extinktion; sind resistenter, obwohl keine weiteren negativen Erfahrungen


--> Angstverhalten weder nur angeboren noch nur gelernt

--> Interaktion phylogenetischer Anlagen & ontogenetischer Erfahrungen

--> man kann vor allem Angst entwickeln, wenn mit negativer Konsequenz assoziiert

--> phylogenetische Reize benötigen nur einmalige Assoziation mit negativer Konsequenz, um zu schneller Angstkonditionierung zu führen

--> einmal etabliert, nur schwer zu löschen 

SOSE 20 E&E

Merkmale der Angst

Angst ist weder ausschließlich angeboren und erworben à Mosaik, in dem phylogenetische und ontogenetische Erfahrungen individuell interagieren

In der Lage vor allen Gegenständen und Situationen zu erlernen, wenn diese mit negativen Konsequenzen assoziiert werden

Manche Stimuli haben sich in unserer Stammesgeschichte aber als gefährlich herausgestellt (Erhöhungen, giftige Tiere, etc.) à eine einmalige Assoziation dieser Stimuli mit einer negativen Konsequenz führt zu einer schnellen Angstkonditionierung

Ist die Angst mit solchen phylogenetischen Angstreizen einmal etabliert, ist sie nur schwer zu löschen

SOSE 20 E&E

Darwin´sche Evolutionstheorie: Dreischritt der Theorie

  1. Jede Spezies besitzt eine Vielzahl von unterschiedlichen Individuen, selbst innerhalb einer Familie ist die Variationsbreite enorm
  2. Umweltbedingungen führen zu einer Selektion der fittesten Individuen. „Fit“ bedeutet nicht zwangsläufig stark, kräftig, etc. sondern impliziert nur einen höheren Reproduktionserfolg
    • Z.B. ein Verdauungssystem, das einem erlaubt länger kein Hunger zu spüren
  3. Die Allele der Fitten kommen in der nächsten Generation häufiger vor

SOSE 20 E&E

Warum gibt es Sex

  1. Evolutionäre Zielsetzung: Vermehrung
  2. Es gibt 23 Chromosomen: 70,4 Billionen Kombinationen à es gibt „nur“ 7.750.000.000

SOSE 20 E&E

Nachteile von Sex

  1. Gameten entstehen durch Meiose, bei denen die Hälfte der Chromatiden weggeschmissen
  2. Es entstehen 50% Männchen obwohl einige wenige Männchen ausreichen würden
  3. Werbung und Sexualpartner verschlingt Zeit und Energie
    • Attraktiv machen

SOSE 20 E&E

Vorteile von Sex

1. Raffle-Theory:

  1. Sexuelle Fortpflanzung erzeugt nicht-identische Nachkommen
  2. 2 Vorteile:
    •  enorme Beschleunigung der evolutionären Veränderung,da viele unterschiedliche Individuen den Wettkampf um Ressourcen beginnen
      1. Man streut das Risiko, dass man in der Umwelt nicht klarkommt
    • Die beste Möglichkeit, sich an Umweltveränderungen anzupassen, da immer einige Individuen existieren, die mit der neuen Umwelt klarkommen


2. Ratchet-Theory: 

  • Schädliche Mutationen lassen sich nicht verhindern. 
  • Spezies mit asexueller Vermehrung würden diese aufkumulieren, da sie diese nicht loswerden können 
    • Mutationen nicht sichtbar, erst später: Kinder könnten meine schädlichen Mutationen bekommen und so weiter 
    • Bei sexueller Vermehrung durch Sex werden Chromatiden neu kombiniert --> Mutationen kann man eher loswerden


3. Red Queen Theory:

  • Tödlichsten Feinde sind Viren, Bakterien und Parasiten 
  • mutieren sehr schnell und finden immer neue Wege, sich durch uns zu ernähren 
  • wenn unsere Feinde sich so schnell entwickeln, müssen wir dies auch tun, um mit ihnen Schritt zu halten

SOSE 20 E&E

Was bedeutet Evolution und was ist sie nicht?

Scala naturae (falsch!!) -> uralte und falsche Vorstellung von Evolution nach der Evolution die Entwicklung immer besserer Lebensformen beschreibt und somit beim Menschen endet

--> Evolution bedeutet Anpassung, Anpassung bedeutet zuweilen Reduktion existierender Eigenschaften


Bsp.:

  • Das Gehirn heutiger Frösche und Salamander ist primitiver als das ihrer Vorgänger
  • Unser Auge ist primitiver und leistungsschwächer als das unserer Vorläufer vor 200 Millionen Jahren
  • Der olfaktorische Bulbus des menschlichen Gehirns hat sich zurückentwickelt
    • Besseres visuelles System entwickelt

SOSE 20 E&E

Was sagt die "Asymmetry Theory" von Trivers?

Geschlechter haben eine Asymmetrie der Brutinvestition. Männchen investieren minimal; Weibchen maximal. Männchen versuchen viele Weibchen zu schwängern und dann wegzugehen. Weibchen können das nicht und müssen daher wählerisch sein.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program SOSE 20 E&E at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Strafrecht VL SoSe 2019

altklausur 2018 sose

E&E 20

Pharma SoSe

L&A SoSe2020

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for SOSE 20 E&E at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login