Perso II Klausur at Universität Bochum

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Perso II Klausur at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche Aussage zum Zusammenhang von Alter und beruflicher Leistung stimmt?

Select the correct answers:

  1. Laborexperimente belegen Leistungsminderungen in basalen physiologischen und psychischen Funktionen

  2. Die berufliche Leistung sinkt insgesamt mit dem Alter

  3. Die Leistung im Bereich kognitiv kristalliner Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

  4. Die Leistung im Bereich sozialer Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wofür steht die Abkürzung SOK im SOK-Modell (Baltes & Baltes)?

Select the correct answers:

  1. Sozialisation, Ordnung und Kooperation

  2. Sorgfalt, Ordnung und Kompensation

  3. Selektion, Optimierung und Kompensation

  4. Sorgfalt, Optimierung und Konsistenz

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Durch welche Stufen ist die "Win-Lose"-Phase im Modell der Basismechanismen der Konflikteskalation (Glasl) gekennzeichnet?

Select the correct answers:

  1. Drohstrategien, Verhärtung, Zersplitterung

  2. Begrenzte Vernichtungsschläge, Gesichtsverlust, Verhärtung

  3. Sorge um Image und Koalition, Gesichtsverlust, Drohstrategien

  4. Polarisation und Debatte, Verhärtung, Drohstrategien

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie lauten die vier Phasen, die laut Tuckman von Gruppen durchlaufen werden?

Select the correct answers:

  1. Norming, Storming, Forming, Performing

  2. Forming, Storming, Norming, Performing

  3. Forming, Storming, Calling, Performing

  4. Forming, Exploring, Norming, Performing

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was wird unter social labouring verstanden?

Select the correct answers:

  1. Die Gefahr, dass sich Teammitglieder auf der Leistung der anderen Teammitglieder ausruhen,

  2. Die Gegenwart anderer führt zu einer Leistungssteigerung

  3. Aufgrund der Identifikation mit einer Gruppe steigt die Leistung, wenn diese Gruppe im Wettbewerb zu einer anderen Gruppe steht

  4. Ein Teammitglied kompensiert schwache Leistungen eines anderen Teammitglieds

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Eine Kernthese der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham ist

Select the correct answers:

  1. Leichte Ziele fördern die Motivation und verbessern langfristig die Leistung

  2. Vage Ziele und Visionen führen zu besseren Leistungen

  3. Schwierige und herausfordernde Ziele führen zu besseren Leistungen

  4. Konstante und mittelschwere Ziele führen zu besseren Leistungen

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wofür steht bei der Formulierung von Zielen "smart"?

Select the correct answers:

  1. sozial, messbar, aktuell, realistisch, transparent

  2. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar

  3. spezifisch, machbar, akzeptiert, rentabel, transparent

  4. spezifisch, machbar, akzeptiert, realistisch , terminierbar

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche Aussage ist laut er Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg richtig?

Select the correct answers:

  1. Kontentfaktoren sind mit der Arbeitstätigkeit verbunden und werden auch Hygienefaktoren genannt

  2. Kontextfaktoren können Arbeitsunzufriedenheit verhindern, aber keine Zufriedenheit erzeugen

  3. Kontextfaktoren erzeugen Arbeitszufriedenheit

  4. Kontentfaktoren verhindern Unzufriedenheit

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Womit ist Flow assoziiert?

Select the correct answers:

  1. A Negativ mit positivem Affekt

  2. B Negativ mit Energie am Feierabend

  3. C Positiv mit Commitment

  4. D Negativ mit Job Enrichment

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche Aussage zum Job-Demands-Resources-Modell ist richtig?

Select the correct answers:

  1. A Niedrige Job Demands sind immer gut für die Motivation

  2. B In der erweiterten Version des Modells wurden Personal Demands als zusätzlicher Einflussfaktor hinzugefügt

  3. C Die Motivation kann durch Job Resources erhöht werden

  4. D Bisher liegen nur querschnittlicht Befunde zum Modell vor

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Voraussetzungen von Flow sind:

Select the correct answers:

  1. A Für Betreffende leicht erreichbare Ziele

  2. B Eine konstante Balance aus Anforderungen und Fähigkeit

  3. C Die Motivation kann durch “Job Resources” erhöht werden

  4. D Klare Ziele setzen

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche Aussage zu Alter und Leistung stimmt?

Select the correct answers:

  1. A Monotone, wenig anregende Arbeit lässt vorzeitig altern

  2. B Jahrelange Schichtarbeit beeinträchtigt kognitive Funktionen, die Effekte sind irreversibel

  3. C Als mögliche Maßnahme sind spezielle Kurse für Ältere empfehlenswert

  4. D PC-gestützte Trainingsprogramme zur Steigerung kognitiver Fähigkeiten älterer Beschäftigter sind wenig wirksam

Your peers in the course Perso II Klausur at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Perso II Klausur at the Universität Bochum on StudySmarter:

Perso II Klausur

Welche Aussage zum Zusammenhang von Alter und beruflicher Leistung stimmt?
  1. Laborexperimente belegen Leistungsminderungen in basalen physiologischen und psychischen Funktionen

  2. Die berufliche Leistung sinkt insgesamt mit dem Alter

  3. Die Leistung im Bereich kognitiv kristalliner Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

  4. Die Leistung im Bereich sozialer Funktionen sinkt im Durchschnitt ab dem 50. Lebensjahr

Perso II Klausur

Wofür steht die Abkürzung SOK im SOK-Modell (Baltes & Baltes)?
  1. Sozialisation, Ordnung und Kooperation

  2. Sorgfalt, Ordnung und Kompensation

  3. Selektion, Optimierung und Kompensation

  4. Sorgfalt, Optimierung und Konsistenz

Perso II Klausur

Durch welche Stufen ist die "Win-Lose"-Phase im Modell der Basismechanismen der Konflikteskalation (Glasl) gekennzeichnet?
  1. Drohstrategien, Verhärtung, Zersplitterung

  2. Begrenzte Vernichtungsschläge, Gesichtsverlust, Verhärtung

  3. Sorge um Image und Koalition, Gesichtsverlust, Drohstrategien

  4. Polarisation und Debatte, Verhärtung, Drohstrategien

Perso II Klausur

Wie lauten die vier Phasen, die laut Tuckman von Gruppen durchlaufen werden?
  1. Norming, Storming, Forming, Performing

  2. Forming, Storming, Norming, Performing

  3. Forming, Storming, Calling, Performing

  4. Forming, Exploring, Norming, Performing

Perso II Klausur

Was wird unter social labouring verstanden?
  1. Die Gefahr, dass sich Teammitglieder auf der Leistung der anderen Teammitglieder ausruhen,

  2. Die Gegenwart anderer führt zu einer Leistungssteigerung

  3. Aufgrund der Identifikation mit einer Gruppe steigt die Leistung, wenn diese Gruppe im Wettbewerb zu einer anderen Gruppe steht

  4. Ein Teammitglied kompensiert schwache Leistungen eines anderen Teammitglieds

Perso II Klausur

Eine Kernthese der Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham ist
  1. Leichte Ziele fördern die Motivation und verbessern langfristig die Leistung

  2. Vage Ziele und Visionen führen zu besseren Leistungen

  3. Schwierige und herausfordernde Ziele führen zu besseren Leistungen

  4. Konstante und mittelschwere Ziele führen zu besseren Leistungen

Perso II Klausur

Wofür steht bei der Formulierung von Zielen "smart"?
  1. sozial, messbar, aktuell, realistisch, transparent

  2. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar

  3. spezifisch, machbar, akzeptiert, rentabel, transparent

  4. spezifisch, machbar, akzeptiert, realistisch , terminierbar

Perso II Klausur

Welche Aussage ist laut er Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg richtig?
  1. Kontentfaktoren sind mit der Arbeitstätigkeit verbunden und werden auch Hygienefaktoren genannt

  2. Kontextfaktoren können Arbeitsunzufriedenheit verhindern, aber keine Zufriedenheit erzeugen

  3. Kontextfaktoren erzeugen Arbeitszufriedenheit

  4. Kontentfaktoren verhindern Unzufriedenheit

Perso II Klausur

Womit ist Flow assoziiert?
  1. A Negativ mit positivem Affekt

  2. B Negativ mit Energie am Feierabend

  3. C Positiv mit Commitment

  4. D Negativ mit Job Enrichment

Perso II Klausur

Welche Aussage zum Job-Demands-Resources-Modell ist richtig?
  1. A Niedrige Job Demands sind immer gut für die Motivation

  2. B In der erweiterten Version des Modells wurden Personal Demands als zusätzlicher Einflussfaktor hinzugefügt

  3. C Die Motivation kann durch Job Resources erhöht werden

  4. D Bisher liegen nur querschnittlicht Befunde zum Modell vor

Perso II Klausur

Voraussetzungen von Flow sind:
  1. A Für Betreffende leicht erreichbare Ziele

  2. B Eine konstante Balance aus Anforderungen und Fähigkeit

  3. C Die Motivation kann durch “Job Resources” erhöht werden

  4. D Klare Ziele setzen

Perso II Klausur

Welche Aussage zu Alter und Leistung stimmt?
  1. A Monotone, wenig anregende Arbeit lässt vorzeitig altern

  2. B Jahrelange Schichtarbeit beeinträchtigt kognitive Funktionen, die Effekte sind irreversibel

  3. C Als mögliche Maßnahme sind spezielle Kurse für Ältere empfehlenswert

  4. D PC-gestützte Trainingsprogramme zur Steigerung kognitiver Fähigkeiten älterer Beschäftigter sind wenig wirksam

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Perso II Klausur at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Perso II Klausur at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback