Patho- Respirationstrakt at Universität Bochum | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Patho- Respirationstrakt an der Universität Bochum

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TESTE DEIN WISSEN

Bronchiektasien

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TESTE DEIN WISSEN

• Irreversible erweiterte Abschnitte des Bronchialsystems

Angeborene Bronchiektasie

• Hemmungsfehlbildung

Erworbene Bronchiektasie

• Destruktion und Abbau von der Bronchialwand

• Ursache: rezidivierende Entzündungen

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TESTE DEIN WISSEN

Atelektasen

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TESTE DEIN WISSEN

Zustand verminderten bis fehlenden Luftgehaltes der
Alveolen --> Belüftungsdefizit


Primäre Atelektase

Fetale Lunge im intrauterinen Zustand

physiologischer Zustand vor dem 1. Atemzug


Sekundäre Atelektase

Primär entfaltete und belüftete Lunge mit anschließendem Belüftungsdefizit

• Kompressions-Atelektase

• Resorptions-/Obstruktionsatelektase

• Entspannungsatelektase


Folgen

• Restitutio ad integrum

• Retentionspneumonie

• Interstitielle Fibrosierung mit zystenartigen Umbau der Alveolen


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TESTE DEIN WISSEN

Emphysem


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TESTE DEIN WISSEN

Zustand vermehrten Luftgehaltes kombiniert mit einem
Umbau in der Peripherie


Ätiologie

endogene Faktoren: Proteaseinhibitormangel


exogene Faktoren: COPD-Rauchen


Pathogenese

• Strukturstörung des Stützgerüsts und Entzündung

• Zerstörung der elastischen Fasern

• Kollabieren der Bronchiolen (trapped air in den Alveolen)

• Überblähung der Lungen

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TESTE DEIN WISSEN

Erkrankungen durch Zigarettenrauch

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TESTE DEIN WISSEN

• Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• Langerhans-Zell-Hystiozytose

• Respiratorische Bronchiolitis (RBILD)

• Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP)

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TESTE DEIN WISSEN

Entzündungen der Lungen Allgemein

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TESTE DEIN WISSEN

• Pneumonitis: chemisch-physikalisch (Strahlung, Medikamente, Noxen)

Alveolitis: Unklar, organischen Stäuben (Mehl, Aktinomyzeten...)

--> diffuse-fibrosierende Alveolitis

--> exogen-allergische Alveolitis

• Pneumonie: mikrobiell

--> Alveoläre Pneumonie
--> Interstitielle Pneumonie

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TESTE DEIN WISSEN

Alveoläre Pneumonie

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TESTE DEIN WISSEN

• Entzündliche Exsudation in den Alveolen

• Meist bakterielle oder mykotische Infektion

• Unterformen:

--> Lobärpneumonie (auf einen Lappen begrenzt), bei immungeschwächten

--> Bronchopneumonie (multifokal), häufig

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TESTE DEIN WISSEN

Bronchopneumonie

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TESTE DEIN WISSEN

• Herdförmige Ausbreitung mit unterschiedlichen Stadien der Entzündungen in

Entzündungsreaktion wie bei der Lobärpneumonie

den einzelnen Herden

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TESTE DEIN WISSEN

Interstitielle Pneumonie

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TESTE DEIN WISSEN

• Definition: Pneumonie im Interstitium des Lungengewebes

• CAVE: nicht nur das Interstitium, sondern auch das Lungenparenchym (z.B. das Alveolarepithel)!!!

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TESTE DEIN WISSEN

Akute interstitielle Pneumonie/ Diffuser Alveolarwandschaden

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TESTE DEIN WISSEN

• Ätiologie: Viren, Medikamente (Zytostatika), toxische Gase

• Kinder: RSV, Adeno-, Masern-, Parainfluenzaviren

• Erwachsene: Influenza-Viren

• Mehrkernige Riesenzellen: Masern, RSV, Inhalation von Kobalt

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TESTE DEIN WISSEN

Chronische interstitielle Pneumonie und Lungenfibrose

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TESTE DEIN WISSEN

• Klinik häufig mit idiopathische pulmonale Fibrose (IPF) gleichgesetzt

• ABER: schließt alle Unterformen mit unterschiedlichen Ätiologien ein!!!!
• Medikamtös-toxisch
• Autoimmun/ Vaskulitiden
• Inhalation von organischen und anorganischen Stäuben

--> führt zu Lungenfibrose mit den entsprechenden Makro- und mikroskopischen Veränderungen


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TESTE DEIN WISSEN

Asbestose

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TESTE DEIN WISSEN

• durch Asbest verursachte Lungenfibrose

• Ausgelöst durch eine chronische fibrinöse Entzündung

--> Mesotheliom 

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TESTE DEIN WISSEN

Silikose

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TESTE DEIN WISSEN

Inhalation von Quarzstaub

• Im fortgeschrittenen Stadium zeigen sich ähnliche Befunde wie bei
einer COPD

• Lagert sich in den Wänden der Bronchien ab → Entzündungsreaktion und Narbenbildung → Einengung der Bronchien (COPD!) und Emphysem durch
Schrumpfungstendenz der Narbe

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Patho- Respirationstrakt Kurs an der Universität Bochum - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Bronchiektasien

A:

• Irreversible erweiterte Abschnitte des Bronchialsystems

Angeborene Bronchiektasie

• Hemmungsfehlbildung

Erworbene Bronchiektasie

• Destruktion und Abbau von der Bronchialwand

• Ursache: rezidivierende Entzündungen

Q:

Atelektasen

A:

Zustand verminderten bis fehlenden Luftgehaltes der
Alveolen --> Belüftungsdefizit


Primäre Atelektase

Fetale Lunge im intrauterinen Zustand

physiologischer Zustand vor dem 1. Atemzug


Sekundäre Atelektase

Primär entfaltete und belüftete Lunge mit anschließendem Belüftungsdefizit

• Kompressions-Atelektase

• Resorptions-/Obstruktionsatelektase

• Entspannungsatelektase


Folgen

• Restitutio ad integrum

• Retentionspneumonie

• Interstitielle Fibrosierung mit zystenartigen Umbau der Alveolen


Q:

Emphysem


A:

Zustand vermehrten Luftgehaltes kombiniert mit einem
Umbau in der Peripherie


Ätiologie

endogene Faktoren: Proteaseinhibitormangel


exogene Faktoren: COPD-Rauchen


Pathogenese

• Strukturstörung des Stützgerüsts und Entzündung

• Zerstörung der elastischen Fasern

• Kollabieren der Bronchiolen (trapped air in den Alveolen)

• Überblähung der Lungen

Q:

Erkrankungen durch Zigarettenrauch

A:

• Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• Langerhans-Zell-Hystiozytose

• Respiratorische Bronchiolitis (RBILD)

• Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP)

Q:

Entzündungen der Lungen Allgemein

A:

• Pneumonitis: chemisch-physikalisch (Strahlung, Medikamente, Noxen)

Alveolitis: Unklar, organischen Stäuben (Mehl, Aktinomyzeten...)

--> diffuse-fibrosierende Alveolitis

--> exogen-allergische Alveolitis

• Pneumonie: mikrobiell

--> Alveoläre Pneumonie
--> Interstitielle Pneumonie

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Q:

Alveoläre Pneumonie

A:

• Entzündliche Exsudation in den Alveolen

• Meist bakterielle oder mykotische Infektion

• Unterformen:

--> Lobärpneumonie (auf einen Lappen begrenzt), bei immungeschwächten

--> Bronchopneumonie (multifokal), häufig

Q:

Bronchopneumonie

A:

• Herdförmige Ausbreitung mit unterschiedlichen Stadien der Entzündungen in

Entzündungsreaktion wie bei der Lobärpneumonie

den einzelnen Herden

Q:

Interstitielle Pneumonie

A:

• Definition: Pneumonie im Interstitium des Lungengewebes

• CAVE: nicht nur das Interstitium, sondern auch das Lungenparenchym (z.B. das Alveolarepithel)!!!

Q:

Akute interstitielle Pneumonie/ Diffuser Alveolarwandschaden

A:

• Ätiologie: Viren, Medikamente (Zytostatika), toxische Gase

• Kinder: RSV, Adeno-, Masern-, Parainfluenzaviren

• Erwachsene: Influenza-Viren

• Mehrkernige Riesenzellen: Masern, RSV, Inhalation von Kobalt

Q:

Chronische interstitielle Pneumonie und Lungenfibrose

A:

• Klinik häufig mit idiopathische pulmonale Fibrose (IPF) gleichgesetzt

• ABER: schließt alle Unterformen mit unterschiedlichen Ätiologien ein!!!!
• Medikamtös-toxisch
• Autoimmun/ Vaskulitiden
• Inhalation von organischen und anorganischen Stäuben

--> führt zu Lungenfibrose mit den entsprechenden Makro- und mikroskopischen Veränderungen


Q:

Asbestose

A:

• durch Asbest verursachte Lungenfibrose

• Ausgelöst durch eine chronische fibrinöse Entzündung

--> Mesotheliom 

Q:

Silikose

A:

Inhalation von Quarzstaub

• Im fortgeschrittenen Stadium zeigen sich ähnliche Befunde wie bei
einer COPD

• Lagert sich in den Wänden der Bronchien ab → Entzündungsreaktion und Narbenbildung → Einengung der Bronchien (COPD!) und Emphysem durch
Schrumpfungstendenz der Narbe

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