Patho- Lymphatisches Und Hämatopoetisches Gewebe at Universität Bochum | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Patho- lymphatisches und hämatopoetisches Gewebe an der Universität Bochum

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TESTE DEIN WISSEN

Leukämie

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TESTE DEIN WISSEN

Hämatologische Neoplasie durch die klonale Proliferation lymphatischer Zellen oder mindestens einer Zellreihe der Hämatopoese 

mit 

Nachweis im peripheren Blut (Ausschwemmung)

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TESTE DEIN WISSEN

Leukämischer Verlauf eines Lymphoms

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TESTE DEIN WISSEN

Nachweis von Lymphomzellen im peripheren Blut

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TESTE DEIN WISSEN

Benigne Lymphadenopathien

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TESTE DEIN WISSEN

Entzündung 

Drainagebiet 

Anthrakose 

Regression

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Klassisches Hodgkin-Lymphom

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TESTE DEIN WISSEN

ca. 30% aller Lymphome

Zwei Altersgipfel: 15-35 Jahre,  55 – 65 Jahre

75% zervikale LK

>60% nur Befall einer LK-Station


Subtypen (Rye-Klassifikation):

nodulär-sklerosierend (70-80% in Europa/USA)

lymphozytenreich (5%, vorwiegend Männer-70%)

gemischtzellig (20-25%, am häufigsten bei HIV)

lymphozytenarm (<1%, häufig HIV-assoziiert)


5-Jahresüberlebensrate: 

Stadium Ia/IIa > 90%

Stadium Ib/IIb > 80-90%

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TESTE DEIN WISSEN

Noduläres Lymphozyten prädominantes-Hodgkin-Lymphom

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TESTE DEIN WISSEN

5% aller Hodgkin-Lymphome

ein Altersgipfel! --> 30-50 Jahre vorwiegend Männer

Manifestation: 

zervikale, axilläre und inguinale Lymphknoten, selten Milz, Leber und Knochenmark langsamer Verlauf, selten fatal

10 Jahresüberlebensrate 80%



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Hodgkin-Lymphom

Stadieneinteilung (Ann Arbor-Klassifikation)

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TESTE DEIN WISSEN

Stadium I: Befall einer Lymphknotenregion oder ein einziger lokalisierter Befall außerhalb des lymphatischen Systems


Stadium II: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells oder lokalisierter Befall außerhalb des lymphatischen Systems und Befall von Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells


Stadium III: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen bzw. von Organen außerhalb des lymphatischen Systems auf beiden Seiten des Zwerchfells


Stadium IV: Nicht lokalisierter, diffuser und disseminierter Befall eines oder mehrerer Organe außerhalb des lymphatischen mit oder ohne Lymphknotenmanifestation

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Ätiologie Lymphome 

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TESTE DEIN WISSEN

Risikofaktoren: 

- genetische Faktoren: erworbene Chromosomenveränderungen 

- Virusinfektionen EBV (z.B. Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom)

         --> HIV, HTLV-1 (T-Zell-Lymphome), HHV8

- Helicobacter pylori-Infektion MALT-Lymphom des Magens

- Strahlung

- Chemische Substanzen

- Tabak

Immundefizienz


Epstein-Barr-Virus


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Risikofaktor EBV-Infektion

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TESTE DEIN WISSEN

Benigne 

Infektiöse Mononukleose

Maligne 

Lymphome

Lymphoepitheliale Karzinome

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TESTE DEIN WISSEN

Epidemiologie Lymphome

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TESTE DEIN WISSEN

NHL: 10.190 erkrankte Männer
NHL: 8.280 erkrankte Frauen
NHL: 145 erkrankte Kinder


HL: 1.440 neuerkrankte Männer
HL: 1.100 neuerkrankte Frauen
HL: 160 neuerkrankte Kinder


Hodgkin Lymphom Patienten jünger, NHL älter

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Chronisch lymphatische Leukämie
B-CLL/(Lymphozytisches Lymphom)

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TESTE DEIN WISSEN

• Neoplastische monoklonale Vermehrung kleiner reifer Lymphozyten
• Niedrigmalignes B-NHL = lymphozytisches Lymphom
• bei Knochenmarksbefall mit leukämischen Verlauf = B-CLL


CAVE: Keine immunhistochemische Differenzierung zwischen B-CLL
und lymphozytischem Lymphom möglich

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Plasmozytom (Multiples Myelom)

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Monoklonale Neoplasie von Plasmazellen
Niedrigmalignes B-NHL mit Immunglobulinbildung (=Paraprotein, M-Protein)

Manifestation: Generalisierter Knochenbefall

Häufigkeitsgipfel: 60. Lebensjahr

Merke: Plasmazellen = reife B-Zellen (Immunglobulinbildung)


Definition:

-Anteil monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark > 10%

-sog. Paraprotein im Serum > 30g/l und Nachweis im Urin

-Organschäden

    CRAB

C = Kalzium-Konzentration im Serum > 10,5mg/dl
R = Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2mg/dl)
A = Anämie (Hb >10g/dl od. 2g/dl unter Normwert)
B = Knochenveränderungen (Osteolysen/Osteoporose)

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Lymphom und Unterschied zur Leukämie

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lymphatische Neoplasie des nodalen und/oder extranodalen lymphatischen Gewebes durch eine klonale Proliferation lymphatischer Zellen 

ohne 

Nachweis von Lymphomzellen im peripheren Blut

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Patho- lymphatisches und hämatopoetisches Gewebe Kurs an der Universität Bochum - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Leukämie

A:

Hämatologische Neoplasie durch die klonale Proliferation lymphatischer Zellen oder mindestens einer Zellreihe der Hämatopoese 

mit 

Nachweis im peripheren Blut (Ausschwemmung)

Q:

Leukämischer Verlauf eines Lymphoms

A:

Nachweis von Lymphomzellen im peripheren Blut

Q:

Benigne Lymphadenopathien

A:

Entzündung 

Drainagebiet 

Anthrakose 

Regression

Q:

Klassisches Hodgkin-Lymphom

A:

ca. 30% aller Lymphome

Zwei Altersgipfel: 15-35 Jahre,  55 – 65 Jahre

75% zervikale LK

>60% nur Befall einer LK-Station


Subtypen (Rye-Klassifikation):

nodulär-sklerosierend (70-80% in Europa/USA)

lymphozytenreich (5%, vorwiegend Männer-70%)

gemischtzellig (20-25%, am häufigsten bei HIV)

lymphozytenarm (<1%, häufig HIV-assoziiert)


5-Jahresüberlebensrate: 

Stadium Ia/IIa > 90%

Stadium Ib/IIb > 80-90%

Q:

Noduläres Lymphozyten prädominantes-Hodgkin-Lymphom

A:

5% aller Hodgkin-Lymphome

ein Altersgipfel! --> 30-50 Jahre vorwiegend Männer

Manifestation: 

zervikale, axilläre und inguinale Lymphknoten, selten Milz, Leber und Knochenmark langsamer Verlauf, selten fatal

10 Jahresüberlebensrate 80%



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Q:

Hodgkin-Lymphom

Stadieneinteilung (Ann Arbor-Klassifikation)

A:

Stadium I: Befall einer Lymphknotenregion oder ein einziger lokalisierter Befall außerhalb des lymphatischen Systems


Stadium II: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells oder lokalisierter Befall außerhalb des lymphatischen Systems und Befall von Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells


Stadium III: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen bzw. von Organen außerhalb des lymphatischen Systems auf beiden Seiten des Zwerchfells


Stadium IV: Nicht lokalisierter, diffuser und disseminierter Befall eines oder mehrerer Organe außerhalb des lymphatischen mit oder ohne Lymphknotenmanifestation

Q:

Ätiologie Lymphome 

A:

Risikofaktoren: 

- genetische Faktoren: erworbene Chromosomenveränderungen 

- Virusinfektionen EBV (z.B. Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom)

         --> HIV, HTLV-1 (T-Zell-Lymphome), HHV8

- Helicobacter pylori-Infektion MALT-Lymphom des Magens

- Strahlung

- Chemische Substanzen

- Tabak

Immundefizienz


Epstein-Barr-Virus


Q:

Risikofaktor EBV-Infektion

A:

Benigne 

Infektiöse Mononukleose

Maligne 

Lymphome

Lymphoepitheliale Karzinome

Q:

Epidemiologie Lymphome

A:

NHL: 10.190 erkrankte Männer
NHL: 8.280 erkrankte Frauen
NHL: 145 erkrankte Kinder


HL: 1.440 neuerkrankte Männer
HL: 1.100 neuerkrankte Frauen
HL: 160 neuerkrankte Kinder


Hodgkin Lymphom Patienten jünger, NHL älter

Q:

Chronisch lymphatische Leukämie
B-CLL/(Lymphozytisches Lymphom)

A:

• Neoplastische monoklonale Vermehrung kleiner reifer Lymphozyten
• Niedrigmalignes B-NHL = lymphozytisches Lymphom
• bei Knochenmarksbefall mit leukämischen Verlauf = B-CLL


CAVE: Keine immunhistochemische Differenzierung zwischen B-CLL
und lymphozytischem Lymphom möglich

Q:

Plasmozytom (Multiples Myelom)

A:

Monoklonale Neoplasie von Plasmazellen
Niedrigmalignes B-NHL mit Immunglobulinbildung (=Paraprotein, M-Protein)

Manifestation: Generalisierter Knochenbefall

Häufigkeitsgipfel: 60. Lebensjahr

Merke: Plasmazellen = reife B-Zellen (Immunglobulinbildung)


Definition:

-Anteil monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark > 10%

-sog. Paraprotein im Serum > 30g/l und Nachweis im Urin

-Organschäden

    CRAB

C = Kalzium-Konzentration im Serum > 10,5mg/dl
R = Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2mg/dl)
A = Anämie (Hb >10g/dl od. 2g/dl unter Normwert)
B = Knochenveränderungen (Osteolysen/Osteoporose)

Q:

Lymphom und Unterschied zur Leukämie

A:

lymphatische Neoplasie des nodalen und/oder extranodalen lymphatischen Gewebes durch eine klonale Proliferation lymphatischer Zellen 

ohne 

Nachweis von Lymphomzellen im peripheren Blut

Patho- lymphatisches und hämatopoetisches Gewebe

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