Marketing at Universität Bochum

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Bezugsobjekte des Marketing

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Zielobjekte des Marketings

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Was sind Märkte?

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Akteure auf einem Markt

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Nach welchen Kriterien werden Marktarten unterschieden?

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Welche zusätzliche Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Markets gibt es? 

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Wie lautet die aktivitätsorientierte Definition von Marketing?

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Wie lautet die beziehungsorientierte Definition von Marketing?

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Wie lautet die führungsorientierte Definition von Marketing? 

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Was ist Marketing aus unternehmensexterner Sicht? (Definition)

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Was ist Marketing aus unternehmensinterner Sicht? (Definition)

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Was sind die verschiedenen Perspektiven des Marketings? 

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Marketing

Bezugsobjekte des Marketing

Bezugsobjekte: als Rahmenbedingungen für das Marketing von Unternehmen –
Marketing findet auf Märkten statt. Die auf einem Markt auftretenden Akteure
prägen den Handlungsspielraum des Marketings.

Marketing

Zielobjekte des Marketings

Zielobjekte: Im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten streben Unternehmen an, Märkte
zu gestalten und Akteure auf Märkten zu beeinflussen. Im Mittelpunkt steht hierbei
das Bestreben, das Verhalten der Kunden sowie der Wettbewerber zum eigenen
Vorteil gezielt zu beeinflussen.

Marketing

Was sind Märkte?

Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, durch das sich Preise bilden. Dies kann sowohl an einem realen
Ort als auch an einem virtuellen Ort stattfinden.

Marketing

Akteure auf einem Markt

  •  Nachfrager
  • Anbieter
  • Interessenvertretung
  • Vertriebspartner
  • Staatliche Einrichtungen

Marketing

Nach welchen Kriterien werden Marktarten unterschieden?

  • Nach Richtung der Transaktion (Beschaffungs- und Absatzmärkte)
  • Nach Gütern (Konsumgütermärkte, Industriegütermärkte, Märkte für Dienstleistungen)
  • Nach regionaler Ausdehnung (Regionale Märkte, Ländermärkte, internationale Märkte, globale Märkte)
  • Nach Machtverteilung (Käufermärkte, Verkäufermärkte)

Marketing

Welche zusätzliche Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Markets gibt es? 

  • Anbieter
  • Produkte
  • Nachfrager
  • Bedürfnisse

Marketing

Wie lautet die aktivitätsorientierte Definition von Marketing?

Marketing als Bündel von marktgerichteten Aktivitäten des Unternehmens. Eng verbunden mit dem Konzept des Marketingmix – dem instrumentellen Spektrum des Marketings.

Marketing

Wie lautet die beziehungsorientierte Definition von Marketing?

Marketing als Instrument für die Zielsetzung, Beziehung zu Kunden aufzubauen, zu erhalten und zu stärken.

Marketing

Wie lautet die führungsorientierte Definition von Marketing? 

Marketing als gedankliche Leitlinie für unternehmerische Entscheidungen – inwieweit werden die Entscheidungen eines Unternehmens von marktgeprägten Überlegungen geleitet?

Marketing

Was ist Marketing aus unternehmensexterner Sicht? (Definition)

Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber (potenziellen) Nachfragern seiner Produkte. Die Marktbezogenen Aktivitäten beinhalten die systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten sowie die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation sowie den Vertrieb.

Marketing

Was ist Marketing aus unternehmensinterner Sicht? (Definition)

Die Schaffung der Voraussetzungen im Unternehmen für die effektive und effiziente Durchführung dieser marktbezogenen Aktivitäten. Dies schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein.

Marketing

Was sind die verschiedenen Perspektiven des Marketings? 

1. Theoretische Perspektive (Grundlagenorientierung)

2. Informationsbezogene Perspektive (unternehmensexterne Orientierung)

3. Strategische Perspektive (unternehmensexterne Orientierung)

4. Instrumentelle Perspektive (unternehmensexterne Orientierung)

5. Institutionelle Perspektive (unternehmensexterne Orientierung)

6. Implementationsbezogene Perspektive (unternehmensinterne Orientierung)

7. Führungsbezogene Perspektive (unternehmensinterne Orientierung)

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