M3 - Innere at Universität Bochum | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für M3 - Innere an der Universität Bochum

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen M3 - Innere Kurs an der Universität Bochum zu.

TESTE DEIN WISSEN
Ab welchen Werten spricht man von einer art. Hypertonie?
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TESTE DEIN WISSEN
Ruheblutdruck > 140/90
24h-RR > 130/80
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Symptome sind Teil der malignen Hypertonie?
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TESTE DEIN WISSEN
  • RR(dia) > 120 mmHg
  • aufgehobener Tag-Nacht-Rhythmus 
  • hypertensive Retinopathie
  • Entwicklung einer Niereninsuffizienz

CAVE: Letalität unbehandelt bis 50% innerhalb eines Jahres
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind Hinweise für das Vorliegen einer sekundären Hypertonie?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • junges Alter (< 30)
  • plötzlicher Beginn im höheren Alter (> 55)
  • plötzliche Verschlechterung trotz zuverlässiger Medikamenteneinnahme
  • Non-Dipper (RR-Abfall in der Nacht < 10%)
  • rezidivere Hypertensive Krisen
  • Therapierefraktär trotz Dreifachtherapie
  • Hypokaliämie (Hinweis auf Hyperaldosteronismus)
  • Blutdruckdifferenz 
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TESTE DEIN WISSEN
Wie ist die echokardiografische Schweregradeinteilung der Herzinsuffizienz?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Normal
  • 🚺 > 54 %
  • 🚹 > 52 %
Leicht 
  • 🚺 40 - 53 %
  • 🚹 40 - 51 %
Mittelgradig: 30 - 40 %
Schwer: < 30 %
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TESTE DEIN WISSEN

Nenne die Duke-Kriterien zur Diagnose einer Endokarditis.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Hauptkriterien:

  • typischer Erregernachweis (2 sep. BK)
  • typischer Befund im Echo (z.B. Klappenvegetationen)

Nebenkriterien

  • Prädisposition (Vorschädigung, Klappenersatz, i.v.-Konsum)
  • Fieber >38°C
  • Gefäßveränderungen
  • Immunologische Störungen
  • atypischer Erregernachweis


Endokarditis bei

2 HK oder 1 HK + 3 NK oder 5 NK


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TESTE DEIN WISSEN

Welche Medikamente werden zur Sekundärprävention bei KHK verabreicht?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • ASS/Clopidogrel
  • Statin (unabhängig vom Ausgangs-LDL, Ziel: LDL < 70 mg/dl oder Reduktion um 50%)
  • Diabetes einstellen (HbA1C < 7%)
  • Hypertonie einstellen (1. Wahl beta-Blocker, da myokardialer O2-Verbrauch sinkt)
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TESTE DEIN WISSEN

Welcher Anteil der CK-MB an der Gesamt-CK spricht am ehesten für eine Myokardschädigung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

> 6%

(Anteile > 20% sprechen am ehesten für falsch hohe Werte)

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TESTE DEIN WISSEN

Wie berechnet man die Herzfrequenz anhand des EKG?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Papiervorschub 50mm/s (Standard)

300/RR-Abstand in cm


Papiervorschub 25 mm/s

150/RR-Abstand in cm


grobe Faustformel:

Anzahl QRS auf einem DinA4-Blatt (Querformat, 50mm/s) mit 10 multiplizieren

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TESTE DEIN WISSEN

Wie erfolgt die Einteilung der pAVK nach dem ABI?

Wodurch können falsch hohe Werte zustandekommen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nomal: 0,9 - 1,2

leicht: 0,75 - 0,9

mittelschwer: 0,5 - 0,75

schwer: < 0,5


> 1,3 Hinweis auf Mediasklerose --> falsch hohe Werte bei Diabetikern, da in 10 - 30% Mönckeberg-Mediasklerose

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TESTE DEIN WISSEN

Welche hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphome gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

T-Zell:

  • anaplastisch
  • lymphoblastisch
  • immunoblastisch


B-Zell:

  • anaplastisch
  • lymphoblastisch
  • immunoblastisch
  • Burkitt-Lymphom
  • diffus-großzelliges


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TESTE DEIN WISSEN

Welche Symptome gehören zur B-Symptomatik? In welchem Ausmaß werden sie als B-Symptomatik gewertet?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Fieber (ohne andere Ursache)
  2. Nachtschweiß (mit Notwendigkeit zum Kleidungswechsel)
  3. Gewichtsverlust (> 10% des KG in 6 Monaten)
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TESTE DEIN WISSEN

Nach welcher Klassifikation erfolgt die Einteilung der CLL?

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TESTE DEIN WISSEN

Binet-Klssifikation nach Anzahl der befallenen LK-Stationen und Vorliegen einer Anämie (Hb < 10 mg/dl) oder Thrombozytopenie (< 100.000/µl)


Stadium I - <3 LK-Stationen

Stadium II - >= 3 LK-Stationen

Stadium III - Anämie oder Thrombopenie

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Beispielhafte Karteikarten für deinen M3 - Innere Kurs an der Universität Bochum - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Ab welchen Werten spricht man von einer art. Hypertonie?
A:
Ruheblutdruck > 140/90
24h-RR > 130/80
Q:
Welche Symptome sind Teil der malignen Hypertonie?
A:
  • RR(dia) > 120 mmHg
  • aufgehobener Tag-Nacht-Rhythmus 
  • hypertensive Retinopathie
  • Entwicklung einer Niereninsuffizienz

CAVE: Letalität unbehandelt bis 50% innerhalb eines Jahres
Q:
Was sind Hinweise für das Vorliegen einer sekundären Hypertonie?
A:
  • junges Alter (< 30)
  • plötzlicher Beginn im höheren Alter (> 55)
  • plötzliche Verschlechterung trotz zuverlässiger Medikamenteneinnahme
  • Non-Dipper (RR-Abfall in der Nacht < 10%)
  • rezidivere Hypertensive Krisen
  • Therapierefraktär trotz Dreifachtherapie
  • Hypokaliämie (Hinweis auf Hyperaldosteronismus)
  • Blutdruckdifferenz 
Q:
Wie ist die echokardiografische Schweregradeinteilung der Herzinsuffizienz?
A:
Normal
  • 🚺 > 54 %
  • 🚹 > 52 %
Leicht 
  • 🚺 40 - 53 %
  • 🚹 40 - 51 %
Mittelgradig: 30 - 40 %
Schwer: < 30 %
Q:

Nenne die Duke-Kriterien zur Diagnose einer Endokarditis.

A:

Hauptkriterien:

  • typischer Erregernachweis (2 sep. BK)
  • typischer Befund im Echo (z.B. Klappenvegetationen)

Nebenkriterien

  • Prädisposition (Vorschädigung, Klappenersatz, i.v.-Konsum)
  • Fieber >38°C
  • Gefäßveränderungen
  • Immunologische Störungen
  • atypischer Erregernachweis


Endokarditis bei

2 HK oder 1 HK + 3 NK oder 5 NK


Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Medikamente werden zur Sekundärprävention bei KHK verabreicht?

A:
  • ASS/Clopidogrel
  • Statin (unabhängig vom Ausgangs-LDL, Ziel: LDL < 70 mg/dl oder Reduktion um 50%)
  • Diabetes einstellen (HbA1C < 7%)
  • Hypertonie einstellen (1. Wahl beta-Blocker, da myokardialer O2-Verbrauch sinkt)
Q:

Welcher Anteil der CK-MB an der Gesamt-CK spricht am ehesten für eine Myokardschädigung?

A:

> 6%

(Anteile > 20% sprechen am ehesten für falsch hohe Werte)

Q:

Wie berechnet man die Herzfrequenz anhand des EKG?

A:

Papiervorschub 50mm/s (Standard)

300/RR-Abstand in cm


Papiervorschub 25 mm/s

150/RR-Abstand in cm


grobe Faustformel:

Anzahl QRS auf einem DinA4-Blatt (Querformat, 50mm/s) mit 10 multiplizieren

Q:

Wie erfolgt die Einteilung der pAVK nach dem ABI?

Wodurch können falsch hohe Werte zustandekommen?

A:

Nomal: 0,9 - 1,2

leicht: 0,75 - 0,9

mittelschwer: 0,5 - 0,75

schwer: < 0,5


> 1,3 Hinweis auf Mediasklerose --> falsch hohe Werte bei Diabetikern, da in 10 - 30% Mönckeberg-Mediasklerose

Q:

Welche hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphome gibt es?

A:

T-Zell:

  • anaplastisch
  • lymphoblastisch
  • immunoblastisch


B-Zell:

  • anaplastisch
  • lymphoblastisch
  • immunoblastisch
  • Burkitt-Lymphom
  • diffus-großzelliges


Q:

Welche Symptome gehören zur B-Symptomatik? In welchem Ausmaß werden sie als B-Symptomatik gewertet?

A:
  1. Fieber (ohne andere Ursache)
  2. Nachtschweiß (mit Notwendigkeit zum Kleidungswechsel)
  3. Gewichtsverlust (> 10% des KG in 6 Monaten)
Q:

Nach welcher Klassifikation erfolgt die Einteilung der CLL?

A:

Binet-Klssifikation nach Anzahl der befallenen LK-Stationen und Vorliegen einer Anämie (Hb < 10 mg/dl) oder Thrombozytopenie (< 100.000/µl)


Stadium I - <3 LK-Stationen

Stadium II - >= 3 LK-Stationen

Stadium III - Anämie oder Thrombopenie

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