Lernen (1.Semester) at Universität Bochum

Flashcards and summaries for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Einfache Reflexe ? 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Charakteristika von emotionalen Reaktionen 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Opponent process theory 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Lick supression theory

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Appetatives Verhalten 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Aufmerksamkeitsmodelle der Konditionierung Annahme 1) 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Relative waiting time Hypothese 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Aufmerksamkeitsmodelle der Konditionierung Annahme2 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Reaktions-Feedback Cues 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Concurrent Schedules of Reinforcement 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Feedback Function ( Erklärung der höheren Reaktionsrate bei ratio schedules) 

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Warum führe ratio Pläne zu mehr Reaktionen ? 

Your peers in the course Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum on StudySmarter:

Lernen (1.Semester)

Einfache Reflexe ? 

Werden geleitet von einem Interneuron, einem Motorneuron, und einem sensorischen Neuron. 
Diese bilden zusammen den Reflexbogen 

Lernen (1.Semester)

Charakteristika von emotionalen Reaktionen 
Sind biphasisch 
Auf eine anfängliche Reaktion folgt eine nachfolgende gegensätzliche Reaktion. 
Nach einer Weile schwächt die anfängliche Reaktion ab.
Auf eine Schwächung der anfänglichen Reaktion folgt eine Stärkung der nachfolgenden Reaktion. 

Lernen (1.Semester)

Opponent process theory 
Eine homöostatische Theorie. Die wichtigste Eigenschaft von Mechanismen die emotionale Reaktionen steuern ist es ein emotionales Gleichgewicht herzustellen. 

Process a) Ein externer Reit stört das Gleichgewicht und löst eine emotionale Reaktion aus 

Process b) Ein gegensätzlicher Prozess stellt das emotionale Gleichgewicht wieder her indem er die gegensätzliche emotionale Reaktion veranlasst 

Lernen (1.Semester)

Lick supression theory


Ein Test der Angstkonditionierung 
Ein angstkonditionierter CS wird präsentiert der das gerade ablaufende Veralten verlangsamt oder ggf. Unterbindet 

Lernen (1.Semester)

Appetatives Verhalten 
Steht am Anfang einer Verhaltenssequenz und bringt den Organismus in Kontakt mit dem Reaktionsauslösenden Reiz

Lernen (1.Semester)

Aufmerksamkeitsmodelle der Konditionierung Annahme 1) 
Pearce and Hall 

Es gibt einen einzelnen Aufmerksamkeitsmechanismus. 
Die Aufmerksakeit, die man dem CS widmet hängt vom Überraschungseffekt seines ersten Auftretens ab 

Lernen (1.Semester)

Relative waiting time Hypothese 
Wenn die Wartezeit für den CS bei der Präsentation des CS viel kürzer ist, dann hat der CS eine hohe Aussagekraft über das nächste Auftreten des UCS. Das I/T Verhältnis ist dann hoch. 

Wenn die Wartezeit mit auftreten des CS nicht abnimmt hat man ein geringes I/T Verhältnis 

JE höher das I/T Verhältnis, desto stärker die Reaktion. 

T(trial duration) = temporärer Abstand zwischen CS und UCS

I(intetrial duration) = temporärer Anstand zwischen UCS1 und UCS2

Lernen (1.Semester)

Aufmerksamkeitsmodelle der Konditionierung Annahme2 
Hogarth, Dickinson and Duka 

Es gibt drei Arten von Aufmerksamkeit

1) looking for action = ein Stimulus erhält Aufmerksamkeit, nachdem er zu einem Prädiktor für den UCS geworden ist 

2) looking for learning = ein Stimulus erhält Aufmerksamkeit, weil er noch kein sicherer Prädiktor ist und es viel über ihn zu lernen gibt 

3) looking for liking = ein stimulus erhält Aufmerksamkeit wegen seinem emotionalen Wert für den  Organismus 

Lernen (1.Semester)

Reaktions-Feedback Cues 
Cues, die während der Vermeidungsreaktion anwesend sind erwerben inhibitorische Eigenschaften
Sie werden Signale für die Abwesenheit eines aversiven Stimulus - safety signals 

Oftmals sind safety signals unvermeidbare interne Signale 

Safety signals werden zu Inhibitoren für Angst 

Lernen (1.Semester)

Concurrent Schedules of Reinforcement 
Einfachste Option
2 mögliche Reaktionsalternativen mit je unterschiedlichen Verstärkerplänen = concurrent schedule mit der Möglickeit zu switchen 

Lernen (1.Semester)

Feedback Function ( Erklärung der höheren Reaktionsrate bei ratio schedules) 
Verstärker dient als Feedback auf die Reaktion 

Bei den ratio Plänen kommt der Verstärker umso schneller, je eher die Anzahl an angeforderten Reaktionen gzeigt wird 

Die Reaktionsrate steht somit in Verbindung mit der Verstärkerrate 
Die Feedback function für ratio Pläne ist somit eine zunehmende lineare Funktion 

man kann die Anzahl der Verstärker maximieren, wenn man schneller reagiert - das geht bei Intervall Plänen nicht 

Lernen (1.Semester)

Warum führe ratio Pläne zu mehr Reaktionen ? 

Aufgrund des IRT 
IRT = Intervall zwischen den verstärkten Reaktionen 

Wenn ein Teilnehmer oft eine kurz IRT wahrnimmt wird für ihn eine kurz IRT wahrscheinlicher 
- Deshalb reagiert er öfter 

Ein ratio Plan beinhaltet kein Zeitintervall - je schneller der VP reagiert, desto schneller bekommt erden Verstärker - ratio Pläne haben deshalb öfter kurze IRTs 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Statistik II

Evolution und Emotion

Sozialpsychologie I

Entwicklungspsychologie II

Statistik I

Kognition I

Forschungsmethoden

Lernen

E&E Günni for da win

Kognition II

Statistik II Kahoots

Entwicklungspsychologie II

Sozialpsychologie I

E&E 20

SozialPsy Wuhuu

EPsy well well

Kogni II Bye Bye

Statistik 2 by bye Luhmann

Sozialpsychologie I

Epsy I

Marketing

Sopsy I

Personalpsychologie II

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lernen (1.Semester) at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login