E&E 20 at Universität Bochum

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Was bedeutet Translation?

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Zu wieviel Prozent ist die DNS Sequenz verschiedener Menschen identisch?

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Wirken Umwelteinflüsse additiv auf die Gene? 
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Welche Studie führte Irenäus Eibl-Eibesfeldst zur Vererbung/Erlenen von Emotionen durch?

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Was ist bei der Angst angeboren und was wird gelernt?

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Wie zeigt sich das Gesicht der Angst?

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Sind sprachliche Emotionsbegriffe universell?

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Was ist die Scala naturae?

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Was ist die kleinste Einheit der Evolution?

Nenne die Thesen und gib die Beispiele, die sie wiederlegen oder unterstützen


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Warum haben Frauen einen versteckten Eisprung?

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Welche Folgen zieht das große Gehirn der Menschen mit sich?

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Gib 1 von 3 Beispielen, die die soziobiologische Erklärung des Inzesttabus unterstützen

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E&E 20

Was bedeutet Translation?

Herstellung der Proteinkette im Ribosom mithilfe der Abschrift der Boten-RNS + Ankopplung der Transfer-RNS


E&E 20

Zu wieviel Prozent ist die DNS Sequenz verschiedener Menschen identisch?

zu ca. 99%, d.h. unsere Unterschiede sind auf nur ca. 1% genetische Variabilität zurückzuführen

E&E 20

Wirken Umwelteinflüsse additiv auf die Gene? 

Jede Zelle besitzt die gesamte genetische Information, die im Genom enkodiert ist. Aber nur eine kleine Anzahl von Genen wird jeweils abgelesen. Was verhindert die Transkription der anderen?
Tatsächlich ist die Transkription von spezifischen Genen oder Gruppen von Genen reversibel „an- und abschaltbar“.
Spezifische Signale aus der Umwelt bzw. des physiologischen Kontextes können diese Regulationsfunktion ausführen. Sie können sogar sehr langfristig zum Ein- oder Abschalten von Genen führen.
Die Annahme, dass Gene und Umwelteinflüsse als unabhängige Faktoren additiv wirken, ist somit nicht haltbar. Vielmehr ist es so, dass Gene ihre Wirkung in Abhängigkeit der (psychosozialen) Umwelt entfalten. Umgekehrt ist auch die Wirkung von Umweltfaktoren abhängig vom zu Grunde liegenden Genotyp.

E&E 20

Welche Studie führte Irenäus Eibl-Eibesfeldst zur Vererbung/Erlenen von Emotionen durch?

  • Untersuchung blinder Kinder (haben nie Emotionen gesehen) und sogar blinder Kinder ohne Arme (konnten also auch nicht abtasten)
    • zeigten gleiche Basisemotionen, sind also angeboren


E&E 20

Was ist bei der Angst angeboren und was wird gelernt?

  • Angst ist eine uns angeborene Emotion. Sie geht mit einem Gesichtsausdruck einher, den wir nicht erlernen müssen. Sein muskuläres Konzert ist universell.
  • Die Regeln, wann und wie stark wir Angst zeigen dürfen, sind erlernt. Sie sind somit nicht universell, sondern spezifisch für die Kultur, in der wir leben.

E&E 20

Wie zeigt sich das Gesicht der Angst?

  • Die mimische Gestalt der Angst setzt sich aus spezifischen Reaktionen der Gesichtsmuskeln zusammen, die Teile der Stirn sowie der Brauen, der Augen und des Mundes beeinflussen.
  • Bei gemischten Gefühlen können diese Komponenten entsprechend einem Baukastenprinzip aus unterschiedlichen mimischen Reaktionen zusammen gesetzt werden.

E&E 20

Sind sprachliche Emotionsbegriffe universell?

  • Gefühle variieren mehr i.d. Sprache als objektive Dinge, die man sehen kann
    • D.h. wir empfinden bei fremdsprachiger Beschreibung eines Gefühls nicht dasselbe wie die Muttersprachler

E&E 20

Was ist die Scala naturae?

(falsche) Vorstellung, dass durch Evolution immer bessere Wesen entstehen

E&E 20

Was ist die kleinste Einheit der Evolution?

Nenne die Thesen und gib die Beispiele, die sie wiederlegen oder unterstützen


  • These 1: Die kleinste Einheit ist die Art. Somit leben und sterben Individuen für ihre Art.
    • Wenn das stimmt, darf es kein Verhalten geben, dass der Art schadet aber dem Individuum nützt.
    • Gegenbeispiel: Löwen bekämpfen andere Männchen, fressen deren Jungen und provozieren Fehlgeburten der Löwinnen, um anschließend die eigene Fortpflanzung zu sichern
  • These 2: Die kleinste Einheit ist das Individuum. Somit leben Individuen für ihre persönliche Fortpflanzung.
    • Wenn das stimmt, darf es kein Verhalten geben, dass dem Individuum schadet aber dem Genpool nützt.
    • Gegenbeispiel: Murmeltiere halten Wache und warnen ihr Volk vor Angreifern. Dafür begeben sie sich in große Gefahr.
  • These 3: Die kleinste Einheit ist das Allel. Somit sind Individuen Fortpflanzungsvehikel ihrer Allelkombinationen.
    • Wenn das stimmt, darf es kein Verhalten geben, dass dem Individuum nützt aber dem Genpool schadet.
    • befürwortendes Beispiel: Redback-Männchen lassen sich von Weibchen fressen, um dabei möglichst viele Spermien abzulegen und demnach möglichst viele Nachkommen zu zeugen

E&E 20

Warum haben Frauen einen versteckten Eisprung?

Evolutionswissenschaftler vermuten, dass der versteckte Eisprung bei Menschen nicht bedeutet, dass Frauen permanent uninteressant sind, sondern, im Gegenteil, permanent interessant. D. h. Frauen sind äußerlich quasi im Eisprung stecken geblieben.


Wir wissen nicht, welche Signale bei Menschen permanent einen Eisprung signalisieren. Aber der versteckte Eisprung könnte zu erhöhtem sexuellen Interesse zwischen Partnern führen.


Dies hat dann bei uns Menschen die Freisetzung von Oxytocin zur Folge.

E&E 20

Welche Folgen zieht das große Gehirn der Menschen mit sich?

Das große menschliche Gehirn erfordert eine sehr frühe Geburt und verlängert dadurch drastisch die Zeit, in der das Baby und Kleinkind versorgt und beschützt werden muss. Die lange Schwangerschaft und die lange Zeit mit einem weitestgehend nicht bzw. wenig mobilen Baby und Kleinkind wurde in unserer frühen Phylogenese zu einem großen Problem für Mütter (und Väter).

Hinzu kommt: prähistorische Frauen haben sehr lange gestillt, weshalb sie lange Zeit nach der Geburt nicht erneut schwanger geworden sind

E&E 20

Gib 1 von 3 Beispielen, die die soziobiologische Erklärung des Inzesttabus unterstützen

  1. Kibbutzim in Israel: nicht-verwandte Kinder wachsen in gemeinsamen Gruppen auf, den Kvutza. D.h. Eltern kümmern sich gemeinsam um alle Kinder
    • Personen, die die ersten 6 Lebensjahre zusammen lebten, fanden sich später als Sexualpartner nicht attraktiv
  2. Chinesische Sim-Pua Heirat: weibliches Baby mit männlichem verheiratet (arme Familien), wonach Mädchen bei Familie des Jungen aufwächst. Dabei gibt es keine große Zeremonie, diese kommt erst später
    • Diese Ehen zeugten weniger Nachwuchs, mehr Trennungen und mehr außereheliche Affären
  3. Patrick Stübing und Susan Karolewski: Patrick wurde mit 4J. zur Adoption freigegeben, 19 Jahre später fand er seine Mutter, die eine Tochter bekommen hatte, von der er vorher nichts wusste
    • er verliebte sich in seine Schwester und sie zeugten vier Kinder (drei davon behindert)
    • (Patrick musste nachher ins Gefängnis, bekam Kontaktverbot etc.) 

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