Business Development (139010) at Universität Bochum

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Erläutere alle "Stages" und "Gates" des Stage-Gate-Modells.

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Was sind Personas?

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Was ist die SWOT-Analyse?

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Nennen Sie (4) verschiedene Erfolgsfaktoren einer Geschäftsmodellinnovation.

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Wann kann der Umsatz eines Unternehmens wichtiger sein als der Gewinn?

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Was sollte bei einem "Product-as-a-Service"-Angebot beachtet werden?

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Nennen Sie verschiedene Kundensegmente. (11)

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Warum sind Geschäftsmodellinnovationen so wichtig? (3)

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Was ist ein "Technology Readiness Level" (TRL)?

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Was ist der "Stage-Gate-Prozess"?

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Erläutern Sie die "SCAMPER-Checkliste" der Ideenerzeugung.

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Erläutern Sie die Gestaltungstechnik "Ideation". Welche beiden Phasen werden unterschieden? Welche 5 Punkte müssen dabei beachtet werden? Welche Epizentren der Geschäftsmodellinnovation gibt es?

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Business Development (139010)

Erläutere alle "Stages" und "Gates" des Stage-Gate-Modells.

  • Gate 1: Ideen Screening
    • Bewertung der Ideen nach festgelegten Kriterien
  • Stage 1: Bestimmung der Reichweite
    • vorbereitende Markteinschätzung
    • technische & marktbezogene Vorteile des Projektes
    • Dauer < 1 Monat
  • Gate 2: Zweites Screening
    • Projekt erneut prüfen, zusätzliche Kriterien, strengeres Screening
  • Stage 2: Rahmen abstecken
    • detaillierte Marktforschung
    • Bestimmung der Kundenbedürfnisse
    • Definition des Produktes & Zielmarktes
    • Positionierung
    • Attraktivität erneut prüfen
    • Finanzanalyse
  • Gate 3: Zur Entwicklung
    • Kontrolle von Stage 2 auf Sorgfältigkeit, Qualität, Erfolgsversprechung
    • Prüfung der Ergebnisse der Finanzanalyse
  • Stage 3: Entwicklung
    • Umsetzung des Entwicklungsplans
    • Tests, um Anforderungserfüllung sicherzustellen
    • Feedback vom Kunden
    • Finanzanalyse verbessern
    • Markteinführung & Produktion planen
    • Prototyp im Labor testen
  • Gate 4: Zur Testphase
    • Sichtung & Kontrolle des Prototypen
    • Prüfung der Marketing- & Produktionspläne
    • verbesserte Finanzanalyse
  • Stage 4: Testphase
    • gesamtes Spektrum des Projekts testen & validieren
    • Produkt, Prozess, Kundenakzeptanz, Finanzen, Startproduktion
    • Vortest-Markt
    • überarbeitete Geschäfts- und Finanzanalyse
  • Gate 5: Zum Markteintritt
    • Sichtung & Kontrolle der Prüfaktivitäten aus Stage 4
    • Go hängt vom erwarteten finanziellen Ergebnis, Angemessenheit des Markteintritts & Produktionspläne ab
  • Stage 5: Markteinführung
    • Realisierung der Pläne für Roll-out & Markteinführung
    • Life Cycle Management

Business Development (139010)

Was sind Personas?

  • Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren
  • helfen, sich in Lage der potenziellen Nutzer zu versetzen
  • werden mit Namen, Gesicht, Funktion, Werdegang und Privatleben versehen
  • verfügen über Ziele und Verhaltensweisen, haben Vorlieben und Erwartungen

Business Development (139010)

Was ist die SWOT-Analyse?

  • Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)
  • Instrument der strategischen Planung
  • dient der Positionsbestimmung und Strategieentwicklung von Unternehmen

Business Development (139010)

Nennen Sie (4) verschiedene Erfolgsfaktoren einer Geschäftsmodellinnovation.

  • Ausreichende Mitarbeiterkapazitäten
  • Change Management (Flexibilität, Kulturwandel)
  • Innovationscontrolling
  • Feste Verantwortlichkeiten – keine Übergaben

Business Development (139010)

Wann kann der Umsatz eines Unternehmens wichtiger sein als der Gewinn?

Wachstumsphase (Tesla, Amazon, Zalando)

Business Development (139010)

Was sollte bei einem "Product-as-a-Service"-Angebot beachtet werden?

  • sollte immer Win-Win-Situation darstellen
  • besseres Produkt, längerer Lebenszyklus, geringere Kosten
  • Beispiel: Rolls-Royce verkauft Triebwerke inkl. Wartung

Business Development (139010)

Nennen Sie verschiedene Kundensegmente. (11)

  • Alter
  • Aktivitäten & Hobbies
  • demographisch
  • psychologisch
  • ökonomisch
  • sozial
  • Geschlecht
  • B2B/B2C
  • regional/interregional
  • Konfession
  • Kanäle

Business Development (139010)

Warum sind Geschäftsmodellinnovationen so wichtig? (3)

  • hervorbringen technologischer Lösungen kann für Erfolg des Unternehmens nicht mehr ausreichend sein
  • steigender Wettbewerbsdruck durch Globalisierung der Märkte
  • kann Unterschied zur Konkurrenz bedeuten

Business Development (139010)

Was ist ein "Technology Readiness Level" (TRL)?

  • Skala zur Bewertung des Entwicklungsstandes von neuen Technologien auf der Basis einer systematischen Analyse
  • Skala von 1 bis 9, wie weit entwickelt eine Technologie ist
  • 1988 von der NASA entwickelt
  • Standard in weiteren Bereichen der Zukunftstechnologien
  • TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips (8–15 Jahre)
  • TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
  • TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie (5–13 Jahre)
  • TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
  • TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
  • TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
  • TRL 7: Prototyp im Einsatz (1–5 Jahre)
  • TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
  • TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes

Business Development (139010)

Was ist der "Stage-Gate-Prozess"?

  • Ansatz: Prozess der Produktentwicklung in Bearbeitungsphasen mit klar definierten Zielen (Stages) unterteilt
  • Am Ende jeder „Stage“ steht Prüfung des Projektes („Gate“) durch interdisziplinäres Team
  • Entscheidung über Weiterführung / Stopp des Projektes
  • SG-Modell kein starres System (unternehmens- bzw. projektspezifisch)
  • ersetzt nicht Projektmanagementaufgaben
  • offene Kommunikation & gute Koordination notwendig
  • Team muss bereichsübergreifend sein, Ressourcen zur Verfügung haben, fähiger Teamleiter
  • Gate-Meetings gewissenhaft durchführen

Business Development (139010)

Erläutern Sie die "SCAMPER-Checkliste" der Ideenerzeugung.

  • Kreativitätstechnik in Form einer Checkliste, die bei der Entwicklung von neuen aus bestehenden Produkten eingesetzt werden kann
  • Nachfolger der Osborn-Checkliste (Eliminate hinzugefügt)
  • S Substitute – Ersetze Komponenten, Materialien, Personen
  • C Combine – Kombiniere Funktionen, Service, integrierte Funktionalität
  • A Adapt – Ändere Funktion, Baugruppe, Aggregat
  • M Modify – Steigere bzw. vermindere Größe, Maßstab, Gestalt, Attribute
  • P Put (to another use) – weitere Verwendungen in anderem Zusammenhang zur Nutzung
  • E Eliminate – Entferne Elemente, Komponenten, reduziere auf Kernfunktion
  • R Reverse – Kehre um, stülpe Inneres nach außen, finde entgegengesetzte Nutzung

Business Development (139010)

Erläutern Sie die Gestaltungstechnik "Ideation". Welche beiden Phasen werden unterschieden? Welche 5 Punkte müssen dabei beachtet werden? Welche Epizentren der Geschäftsmodellinnovation gibt es?

  • kreativer Prozess zur Entwicklung neuer & innovativer Geschäftsfelder
  • Vergangenheit bildet Basis, nicht Weg
  • Kreierung vieler und Auswahl der besten Ideen
  • vielfältige Teamzusammensetzung (bzgl. Position, Alter, Erfahrung, Kundenwissen, Fachkenntnis)
  • Vertiefung (Kundenanalyse, Beurteilung neuer Technologien, Bewertung bestehender GM)
  • Erweiterung (maximale Quantität möglicher Lösungen)
  • Kriterienauswahl (Kriterien zur Reduktion der Ideen – Gewinnpotential, mögliche Kundenwiderstände)
  • Prototyping (Gestaltungstechnik)
  • Phasen der Ideenbildung:
    • Ideenerzeugung & Ideensynthese
  • Epizentren:
    • Ressourcenbedingt, Angebotsbedingt, Kundenbedingt, Finanzbedingt

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