Sport at Universität Bielefeld

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Warum ist es schwer Gestaltung zu bewerten? (Klinge)

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Schere beheben

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Was sind die Auswirkungen von Musik nach Greder?

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Erkläre das Ringkonzept des Anfängerschwimmens

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Erkläre das Fehlerbild der Schere

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Grenze Metrum, Takt und Rhythmus voneinander ab

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wie kann man den Takt schulen?

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Was sind die Gestaltungsprinzipien?

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Was sind die 3 Richtungen der Bewegungsgestaltungen?

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Was sind die 5 Handlungsfelder im Schulsport? (Sicherheitsfördernde Maßnahmen)

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Sport

Warum ist es schwer Gestaltung zu bewerten? (Klinge)

  • Gefahr durch Subjektivität und Beliebigkeit
  • Kein quantitatives, eindeutiges Bewertungsverfahren 
  • Nicht die motorischen Leistungen, sondern Wahrnehmungs- und Gestaltungserfahrungen  stehen im Vordergrund (von außen nicht sichtbar)
  • Gestaltungsprodukt am Ende eines Unterrichtsvorhabens sollte bewertet werden und nicht die Erfahrungsprozesse des SuS 
  • Lehrkraft muss Beurteilungsmaßstäbe transparent machen
  • Persönlicher Geschmack darf keinen Einfluss auf Bewertung haben
  • Bewertung kann unterrichtsbegleitend oder ergebnisorientiert erfolgen 
  • Beim Gestalten gibt es keine Daten für eine objektive Bewertung

Sport

Schere beheben

  • Lehrkraft führt die Bewegung im Wasser
  • Kind führt Bewegung in Rückenlage mit Brett auf den Oberschenkeln aus
  • in Rückenlage mit Brett unterm Kopf beine müssen unter Wasser bleiben
  • Hände neben den Oberschenkeln --> Fersen müssen Hände berühren
  • Pullboy zwischen den Oberschenkeln 

Sport

Erläutere das Gestaltungskriterium Raum an einem Beispiel

  • dominierende Rolle im Gestalltungsprozess
  • Bsp. Square Dance
    • Aufstellungsform --> Viereck oder Kreis
    • Bewegungen geradlinig, kurvig


Sport

Was sind die Auswirkungen von Musik nach Greder?

  • manipulation
  • tröstet, erquickt, erschüttert, baut auf 
  • begleitet uns den ganzen Tag
  • gigantisches Industrieunternehmen 
  • Kriegswilligkeit erzeugen
  • Leistung und Vergnügen steigern

Sport

Erkläre das Ringkonzept des Anfängerschwimmens

  • Basisring
    • Wassergewöhnung vielfältig und spielerisch
    • Kompetenzen erwerben (Atmen, Tauchen, Gleiten, Schweben)
    • im Wasser wohl, sicher und angstfrei fühlen
    • Erste Technik abhängig von der Lerngruppe
  • zweiter Ring
    • Vermittlung/Vertiefung der ersten Schwimmtechnik im tiefen Wasser ohne Hilfsmittel
    • Abzeichen zur Motivationssteigerung
  • Dritter Ring
    • koordinative Fähigkeiten in Form von Bewegungsvariationen erweitern (Schwimmtechniken und konditionelle Fähigkeiten)

Sport

Erkläre das Fehlerbild der Schere

  • Hüfte kippt zu einer Seite
  • Beine leicht versetzt geführt
  • Füße nicht nach außen gedreht

Sport

Grenze Metrum, Takt und Rhythmus voneinander ab

  • Das Metrum ist das Zeitmaß
    • die Grundschläge eines Musikstücks --> gleich lang und gleich betont
  • Der Takt ordnet die Grundschläge
    • zu 2-3er Gruppen
  • Der Rhythmus lässt sich in Bewegungs- und Musikalischen Rhythmus  unterteilen
    • der Bewegungsrhythmus ist sichtbar, körperlich erlebbar und manchmal hörbar
    • der musikalische Rhythmus ist die vom Menschen gestaltete Zeit --> hörbar, erlebbar, sichtbar

Sport

wie kann man den Takt schulen?

  • optisch
    • akzentuierte Bewegungen während einer gleichbleibenden Fortbewegungsart --> Hochfedern
  •  akustisch
    • Basketball auf den Boden prellen

Sport

Was sind die Gestaltungsprinzipien?

  • Festlegen der Gestaltungsabsicht und Eingrenzen der Bewegungsmöglichkeiten
  • Nachvollziehen und Entwickeln von Bewegungsmotiven
  • Kombinieren und kompensieren als Weg zur Gestaltung
  • Reflektieren, Überarbeiten und Festigen

Sport

Was sind die 3 Richtungen der Bewegungsgestaltungen?

  • Sport
    • Anforderungen und Schwierigkeiten sind gegeben
    • Überbietungsprinzip im technischen Können
    • Zuschauer --> Kennerschaft (Genussvoll und spannend)
  • Show
    • Harmonie und Schönheit im Vordergrund
    • Sinnlich  und Körperbetont
    • Zuschauer sollen genießen
  • Kunst
    • kann auch "hässlich sein
    • Aussage im Vordergrund
    • kein Überbietungsprinzip
    • Zuschauer: soll sich mit gezeigtem auseinandersetzen 

Sport

Was sind die 5 Handlungsfelder im Schulsport? (Sicherheitsfördernde Maßnahmen)

  • Bau und Einrichtung
  • Organisation und Organisationsentwicklung
  • Bildung
  • Erziehung
  • Politik und Geselschaft

Sport

was sind die Ziele der spielerischen Wassergewöhnung

  • emotional-affektive Ziele
    • Spaß und Freude, Angstreduktion, Selbstständigkeit, Erfolgserlebnisse
  • kognitive Ziele
    • Wasser und seine unterschiedlichen Eigenschaften, Schwimmbad und Badevorschriften kennen lernen, physikalische Eigenschaften des Wassers erkennen und bewusst Anwenden
  • soziale Ziele
    • miteinander spielen, Kommunikation verbessern, Kooperation
  • motorische Ziele
    • motorische Grundeigenschaften entwickeln
    • spezielle Bewegungsfertigkeiten (Tauchen, Springen)

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