Motivation und Einführung at Universität Bielefeld

Flashcards and summaries for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist eigentlich Software?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was bedeutet Unstetigkeit in Bezug auf Software und weshalb stellt sie eine Herausforderung dar?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Nenne einige Qualitätseigenschaften von Software.

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Zuverlässigkeit?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Benutzbarkeit?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Wartbarkeit?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Effizienz?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Denkaufgabe:

Was ist der Unterschied zwischen Programmieren und Software-Engineering?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Nenne einige Aufgabenstellungen im Software Engineering.

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was waren die Probleme bzw. Ursachen der sogenannten "Software Crisis" oder "Software-Krise"?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist Software Engineering?

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Fallbeispiel:

Erläutere kurz das Beispiel der elektronischen Gesundheitskarte und welche Probleme bei der Entwicklung auftraten.

Your peers in the course Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Motivation und Einführung

Was ist eigentlich Software?

Definition: Die Programme, Verfahren, zugehörige Dokumentation und Daten, die mit dem Betrieb eines Rechnersystems zu tun haben

Wichtig: "Software ist (viel) mehr als das Programm!"

Motivation und Einführung

Was bedeutet Unstetigkeit in Bezug auf Software und weshalb stellt sie eine Herausforderung dar?

Kleinste Veränderungen können zu massiven Änderungen im Verhalten führen. Das führt dazu, dass ein valider Funktionsnachweis schwierig ist.

Motivation und Einführung

Nenne einige Qualitätseigenschaften von Software.

  • Zuverlässigkeit
  • Benutzbarkeit
  • Wartbarkeit
  • Effizienz

Motivation und Einführung

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Zuverlässigkeit?

Für den Fall, dass die Software versagt darf kein physischer oder ökonomischer Schaden verursacht werden

Motivation und Einführung

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Benutzbarkeit?

Die Software muss an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst sein, das bedeutet auch intuitive Bedienung bzw, Interaktion mit der Benutzerschnittstelle. Eine hilfreiche Dokumentation muss verfügbar sein.

Motivation und Einführung

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Wartbarkeit?

Software sollte möglichst plattformunabhängig sein und einfach an neue Anforderungen angepasst werden können

Motivation und Einführung

Qualitätseigenschaften:

Was bedeutet Effizienz?

Die Ressourcen des zugehörigen Systems müssen möglichst ökonomisch genutzt werden

Motivation und Einführung

Denkaufgabe:

Was ist der Unterschied zwischen Programmieren und Software-Engineering?

(keine Antwort auf den Folien, also meine eigenen Überlegungen)


Das Programmieren ist ein Teil des Software-Engineering, letzteres besteht aber aus viel mehr Elementen, wie beispielsweise die Analyse und Spezifikation von Anforderungen. 

Wichtig: "Software Engineering ist (viel) mehr als Programmieren!"

Motivation und Einführung

Nenne einige Aufgabenstellungen im Software Engineering.

  • Management großer und komplexer Projekte
  • Schätzung von Terminen und Kosten
  • Erfassung von Kunden- und Marktanforderungen
  • Änderungsmanagement
  • Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus
  • Wartung und Weiterentwicklung von altsystemen
  • Guter Programmierstil und Entwicklungswerkzeuge
  • Prinzipien wie Abstraktion, Strukturierung, Hierarchisierung und Modularisierung
  • ...

Motivation und Einführung

Was waren die Probleme bzw. Ursachen der sogenannten "Software Crisis" oder "Software-Krise"?

In den späten 60ern wurden die Software-Projekte immer größer und konnten häufig nicht mehr zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht werden. Während die Leistung der Hardware stark anstieg konnte die Leistungsfähigkeit der Software mit diesem Anstieg nicht mithalten. Die vorherrschenden Methoden zur Entwicklung von Software  wuchsen nicht mit und versagten so bei größeren Projekten

Motivation und Einführung

Was ist Software Engineering?

Definition: 

Software Engineering (oder Softwaretechnik) ist das technische und planerische Vorgehen  zur systematischen Herstellung und Pflege von Software, die zeitgerecht und unter Einhaltung der geschätzten Kosten entwickelt bzw. modifiziert wird.


Oder:

Software Engineering ist die Anwendung eines systematischen, disziplinierten und quantifizierbaren Ansatzes auf die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung von Software, das heißt, die Anwendung der Prinzipien des Ingenieurwesens auf Software.

Motivation und Einführung

Fallbeispiel:

Erläutere kurz das Beispiel der elektronischen Gesundheitskarte und welche Probleme bei der Entwicklung auftraten.

Die eGK war ein Großprojekt, welches das Gesundheitswesen moderner und wirtschaftlicher gestalten sollte. Auf der Karte werden elektronische Arzrbriefe und Rezepte gespeichert, ebenso wie Daten zu Patient, Versicherung etc. 

Probleme: 

  • Komplexität (über hunderttausend Arztpraxen, Krankenhäuse, Apotheken und Versicherungen mussten vernetzt werden)
  • Datensicherheit
  • Projektziele (Streit über Kosten/ Nutzen und Funktionen)


Mit einer Verspätung von neun Jahren und nach 12 Jahren Entwicklungszeit wurde die neue Karte flächendeckend eingeführt - die einzige Änderung: ein Passbild.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bielefeld overview page

GSE Nina

Softwareprojekte und agile Methoden

Anforderungsanalyse und Spezifikation

Objektorientierter Entwurf

Softwarequalität und Testen

Softwarearchitektur

Projektmanagement

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Motivation und Einführung at the Universität Bielefeld or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards