DM1: SCHWIMMEN at Universität Bielefeld

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Vortexorientiertes Antriebskonzept nach Ungerechts 1997

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Schwerpunkte bei schulischer Sicherheitsförderung sind ...

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Was bereitet Angst? (8 Ursachen)
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Risikokompetenz ist ...

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Wirkungsrichtung der Strömungseffekte

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VOM ANFÄNGER ZUM SCHWIMMER - RINGKONZEPT

(körperliche und sozial-emotionale Ebene)

Dritter Ring

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Hydrodynamischer Auftrieb

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Wellenwiderstand

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Formwiderstand

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Reibungswiderstand

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DM1: SCHWIMMEN

Vortexorientiertes Antriebskonzept nach Ungerechts 1997
Durch Zug der Arme entstehen "Vortexzöpfe", die im Wasser ein Widerlager bilden, an dem man sich vorwärts ziehen kann. An der Innenseite des Armes entsteht ein Druck, an der Außenseite ein Sog > Antrieb durch Druck und Sog
> Wirbelwalzen übertragen Energie auf den Körper

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Schwerpunkte bei schulischer Sicherheitsförderung sind ...
- Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln, die die Sicherheit fördern
- positive Einstellung zu sicherem Verhalten festigen
 

DM1: SCHWIMMEN

Was bereitet Angst? (8 Ursachen)
- Wassertiefe und Weite
- Angst vorm Ertrinken, Wasser schlucken
- Verlassen der senkrechten Position (sicherer Stand)
- Auswirkung der eingeschränkten Sinneswahrnehmung durch das Wasser
- Schmerz beim Springen
- Druckausgleich
- negative Erfahrungen
- Angst vorm Versagen, vor Blamage, fehlende Anerkennung

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Risikokompetenz ist ...
... die Fähigkeit, Risiken zu erkennen und zu bewältigen, um neue Sicherheit zu gewährleisten

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Wirkungsrichtung der Strömungseffekte

Widerstand wirkt gegen die Fortbewegung
Hydrodynamischer Auftrieb wirkt senkrecht zur Fortbewegung
Antrieb wirkt in Richtung der Fortbewegung

DM1: SCHWIMMEN

VOM ANFÄNGER ZUM SCHWIMMER - RINGKONZEPT

(körperliche und sozial-emotionale Ebene)

Dritter Ring
- Wissen anwenden und situationsangemessen verhalten
- Erweitern der koordinativen Fähigkeiten in Form von Bewegungsvariationen der Schwimmtechniken und konditionellen Fähigkeiten = Erlernen verschiedener Techniken und Verbesserung der Ausdauer 

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Eigenschaften im Wasser
- Druck steigt pro 10m Wassertiefe um 10 bar
- Wärmeleitfähigkeit des Körpers zum Wasser ist 250x höher als zur Luft
- 90% der Energie wird zur Temperaturregulation genutzt

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Hydrodynamischer Auftrieb
> die Auftriebskraft = Masse des Wassers, dass vom Körper verdrängt wird (Volumen)

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Wellenwiderstand
- erzeugt durch Schwimmen an der Wasseroberfläche

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Formwiderstand
- ist die bremsende Wirkung der Wasserpartikel gegen die Bewegungsrichtung des Körpers
- abhängig von der Körperform und der Stärke des Nachlaufs

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Sicherheit und Risiko
- Sicherheit hängt davon ab, welchen Risiken man ausgesetzt ist
- das Zulassen von Wagnis und Risiko gehört ebenso zur Sicherheitsförderung wie Regeln und Einschränkungen
- Risikokompetenz als wesentliches Ziel für SuS, reflektierter Umgang mit Risiken!

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Reibungswiderstand
- entsteht, weil Wasserpartikel in Körperoberflächennähe ein stückweit mitgerissen werden > Haftreibung

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