DM1: SCHWIMMEN at Universität Bielefeld

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Rettungsfähigkeit der Lehrkräfte

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Organisation des Schwimmunterrichts

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Aufsichtsführung

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Schwerpunkte bei schulischer Sicherheitsförderung sind ...

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Sicherheit und Risiko

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SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Risikokompetenz ist ...

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Eigenschaften im Wasser

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Gesamtwiderstand ...

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Reibungswiderstand

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Formwiderstand

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Wellenwiderstand

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BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Hydrodynamischer Auftrieb

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DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Rettungsfähigkeit der Lehrkräfte
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze und rettungsfähig sein:
- 5kg Gegenstand aus 2-3m holen
- 10m weit tauchen
- Umklammerung vermeiden oder lösen
- Menschen mittels Kopf- oder Abschleppgriff 15m weit an Land schleppen
- lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen



DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Organisation des Schwimmunterrichts
- kein Badebetrieb im Becken!
- SuS über Gefahr- und Vorsichtsmaßnahmen belehren
- Vollzähligkeit prüfen (vor Betreten, nach Verlassen des Schwimmbeckens und vor Verlassen der Schwimmstätte)
- mit Nichtschwimmern nur 15 SuS pro Lehrkraft
- Schwimmer und Nichtschwimmer wenn möglich getrennt unterrichten

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Aufsichtsführung
- verantwortlich ist nur die Lehrkraft
- Platz so wählen, dass alle im Wasser befindlichen SuS gesehen werden können
- nicht gleichzeitig mit SuS im Wasser aufhalten

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Schwerpunkte bei schulischer Sicherheitsförderung sind ...
- Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln, die die Sicherheit fördern
- positive Einstellung zu sicherem Verhalten festigen
 

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Sicherheit und Risiko
- Sicherheit hängt davon ab, welchen Risiken man ausgesetzt ist
- das Zulassen von Wagnis und Risiko gehört ebenso zur Sicherheitsförderung wie Regeln und Einschränkungen
- Risikokompetenz als wesentliches Ziel für SuS, reflektierter Umgang mit Risiken!

DM1: SCHWIMMEN

SICHERHEIT UND ORGANISATION IM SCHWIMMBAD

Risikokompetenz ist ...
... die Fähigkeit, Risiken zu erkennen und zu bewältigen, um neue Sicherheit zu gewährleisten

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Eigenschaften im Wasser
- Druck steigt pro 10m Wassertiefe um 10 bar
- Wärmeleitfähigkeit des Körpers zum Wasser ist 250x höher als zur Luft
- 90% der Energie wird zur Temperaturregulation genutzt

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Gesamtwiderstand ...
... ist die Summe der verschiedenen Widerstandskomponenten (Reibungs-, Form, und Wellenwiderstand)


DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Reibungswiderstand
- entsteht, weil Wasserpartikel in Körperoberflächennähe ein stückweit mitgerissen werden > Haftreibung

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Formwiderstand
- ist die bremsende Wirkung der Wasserpartikel gegen die Bewegungsrichtung des Körpers
- abhängig von der Körperform und der Stärke des Nachlaufs

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Wellenwiderstand
- erzeugt durch Schwimmen an der Wasseroberfläche

DM1: SCHWIMMEN

BIOMECHANISCHE GRUNDLAGEN DER BEWEGUNG IM WASSER

Hydrodynamischer Auftrieb
> die Auftriebskraft = Masse des Wassers, dass vom Körper verdrängt wird (Volumen)

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