Allgemeine Psychologie 2 at Universität Bielefeld | Flashcards & Summaries

Allgemeine Psychologie 2 at Universität Bielefeld

Flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie lautet die wissenschaftliche Definition von Lernen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was sind Probleme von Einzelfallbeispielen in der Wissenschaft?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Welche Aspekte sind bei der Definition von Lernen besonders wichtig?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist der zentrale Unterschied zwischen der behavioristischen und der kognitiven Sicht
auf Psychologie?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was sind drei wichtige Herangehensweisen an die Erforschung von Lernen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie kann der Lernprozess noch genannt werden?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Erkläre das Prinzip der Einfachheit/ Sparsamkeitsprinzip. 

Occam´s Razor

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie ist das Vorgehen der Klassischen Ethologie/ Verhaltensbiologie?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie ist das Vorgehen zum allgemeinen Erkenntnisgewinn in der empirischen Wissenschaft?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist Gedächtnis ganz allgemein?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was bedeutet Deprivation?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie unterscheiden sich instrumentelles Lernen und operante Konditionierung?

Your peers in the course Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Allgemeine Psychologie 2

Wie lautet die wissenschaftliche Definition von Lernen?

Lernen ist der Prozess, der zu einer relativ langfristigen Veränderung im Verhaltenspotenzial eines Organismus führt und ein Ergebnis von Erfahrung darstellt.


Achtung: Verhaltensänderungen könnten auch kein Ergebnis von Erfahrung sein, sondern angeboren (z.B. reflektorische Reaktionen), oder prägungs-, reifungs-, oder entwicklungs-bedingt.


Allgemeine Psychologie 2

Was sind Probleme von Einzelfallbeispielen in der Wissenschaft?

  • Mangelnde Repräsentativität
  • Großer Einfluss von Drittvariablen

-> z.B. persönliche Dispositionen

Allgemeine Psychologie 2

Welche Aspekte sind bei der Definition von Lernen besonders wichtig?

  • Lernen ist dynamisch
  • Fokus auf Akquisition (Erwerb von Verhalten, nicht das Produkt)
  • Verhaltensänderung ist replizierbar
  • Verhaltensänderung ist nicht nur zufällig
  • P(Auftreten)>P(Nichtauftreten) in gegebener Situation (P=Wahrscheinlichkeit)
  • Verhalten: Lernen ist im Grundsatz beobachtbar
  • Potenzial: Verhalten wird möglicherweise nicht immer gezeigt, kann aber mehr als einmal hervorgerufen werden.

Potenzial vs Performance

Allgemeine Psychologie 2

Was ist der zentrale Unterschied zwischen der behavioristischen und der kognitiven Sicht
auf Psychologie?

behavioristisch

  • Fokus auf beobachtbarem Verhalten
  • Objektiver Zweig der Naturwissenschaften mit dem Ziel der Vorhersage und Kontrolle von Verhalten
  • Keine Trennlinie zwischen Mensch und Tier


kognitiv

  • computerbasierte Experimente
  • bezieht sich auf Prozesse durch die sensorischer Input verarbeitet wird
  • befasst sich mit Prozessen auch ohne relevante Stimulation
  • jedes psychologische Phänomen ist ein kognitives

Allgemeine Psychologie 2

Was sind drei wichtige Herangehensweisen an die Erforschung von Lernen?

  • Ethologie
  • Behaviorismus
  • Kognitive Lernpsychologie

Allgemeine Psychologie 2

Wie kann der Lernprozess noch genannt werden?

Akquisitionsprozess

Allgemeine Psychologie 2

Erkläre das Prinzip der Einfachheit/ Sparsamkeitsprinzip. 

Occam´s Razor

Wenn zwei Theorien/ Erklärungen das Gleiche erklären können, dann glaube die einfachere.


William von Occam (1288-1347)

Allgemeine Psychologie 2

Wie ist das Vorgehen der Klassischen Ethologie/ Verhaltensbiologie?

Untersuchung einer Spezies in ihrer natürlichen Umgebung, um Hypothesen zu
speziestypischen (oft angeborenem) Verhalten zu überprüfen.


Allgemeine Psychologie 2

Wie ist das Vorgehen zum allgemeinen Erkenntnisgewinn in der empirischen Wissenschaft?

Induktiv -> Deduktiv

Erst beobachten, dann formalisieren.

Allgemeine Psychologie 2

Was ist Gedächtnis ganz allgemein?

Akquisitionsprodukt


  • Fähigkeit von Lebewesen einströmende Informationen festzuhalten, umzuwandeln und wieder abzurufen
  • Gespeicherte Informationen sind Ergebnis von Lernprozessen
  • Bezeichnet Ort/e, wo Informationen festgehalten werden

Allgemeine Psychologie 2

Was bedeutet Deprivation?

Der Begriff Deprivation (lat. deprivare ‚berauben‘) bezeichnet allgemein den Zustand der Entbehrung, des Entzuges, des Verlustes oder der Isolation von etwas Vertrautem sowie das Gefühl einer Benachteiligung.

Allgemeine Psychologie 2

Wie unterscheiden sich instrumentelles Lernen und operante Konditionierung?

Die Begriffe werden heutzutage im wesentlichen Synonym verwendet
-> historisch nuancierte Unterschiede


Instrumentelles Lernen
Instrumentelle Konditionierung bezeichnet den Umstand, dass Individuen bestimmte Verhaltensweisen einsetzten, um etwas zu erreichen/einen Verstärker zu bekommen.
-> Thorndikes Problemkäfig. Traditionell: 1 Durchgang pro Problemlösung


Operantes Konditionieren

Operante Konditionierung bezieht sich auf den Umstand, dass eine Verstärkung dann resultiert, wenn das Individuum richtig auf seine Umwelt einwirkt (operiert) statt nur reflexhaft reagiert (Pawlow). 

Skinner nannte diese freie Verhaltensweise auch „operant“ und designte mit der Skinnerbox eine effiziente Umwelt für gezieltes „Operieren“ mit vielen Durchgängen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bielefeld overview page

Sozialpsychologie I

Arbeits- und Organisationspsychologie

Lernen und Gedächtnis

Bio 2

Diagnostik

Differentielle Psychologie

Kognitive Neurowissenschaften II.

Grundlagen der Medizin

Statistik III

Testtheorie

Statistik

Allgemeine Psychologie II

Allgemeine Psychologie II

Neuro

Testtheorie und Testkonstruktion

Biopsychologie

Forschungsmethoden Tina

Biopsychologie

Sozialpsychologie

Biopsychologie

Sozialpsychologie

Statistik I - Lernkarten

Pharmakologie

Forschungsmethoden - Franzi

Lernen und Gedächtnis/Allgemeine II

Allgemeine Psychologie I Hannah

Einführung in die Forschungsmethoden Hannah

Sozialpsychologie

Sozialpsychologie Hannah

Statistik I - Deskriptivstatistik

Allgemeine Psychologie I

soziale urteilsbildung

Kognitive Neuropsychologie

Forschungsmethoden

Schulpsychologie

Forschungsmethoden

Wahrnehmung - Franzi

Statistik

Allgemeine Psychologie I

allgemeine psychologie at

Leibniz Universität Hannover

Allgemeine Psychologie at

IUBH Internationale Hochschule

allgemeine Psychologie at

Technische Hochschule Deggendorf

Allgemeine Psychologie at

Leibniz Universität Hannover

Allgemeine Psychologie 2 - E at

Technische Hochschule Deggendorf

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Allgemeine Psychologie 2 at other universities

Back to Universität Bielefeld overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards