Allgemeine Psychologie 2 at Universität Bielefeld

Flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie lautet die wissenschaftliche Definition von Lernen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Welche Aspekte sind bei der Definition von Lernen besonders wichtig?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist Gedächtnis ganz allgemein?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie kann der Lernprozess noch genannt werden?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was sind drei wichtige Herangehensweisen an die Erforschung von Lernen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was ist der zentrale Unterschied zwischen der behavioristischen und der kognitiven Sicht
auf Psychologie?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Was sind Probleme von Einzelfallbeispielen in der Wissenschaft?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Aus welchen Elementen besteht allgemein ein Experiment?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Welche Variablen lässt der Behaviorismus bei Experimenten zu?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Welche Variablen lässt die Kognitionspsychologie bei Experimenten zu?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie könnte man ein Experiment zum Einfluss von Wiederholung auf Wörterlernen aufbauen?


Welche Störvariablen müsste man evtl. beachten?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Wie ist das Vorgehen der Klassischen Ethologie/ Verhaltensbiologie?

Your peers in the course Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld on StudySmarter:

Allgemeine Psychologie 2

Wie lautet die wissenschaftliche Definition von Lernen?

Lernen ist der Prozess, der zu einer relativ langfristigen Veränderung im Verhaltenspotenzial eines Organismus führt und ein Ergebnis von Erfahrung darstellt.


Achtung: Verhaltensänderungen könnten auch kein Ergebnis von Erfahrung sein, sondern angeboren (z.B. reflektorische Reaktionen), oder prägungs-, reifungs-, oder entwicklungs-bedingt.


Allgemeine Psychologie 2

Welche Aspekte sind bei der Definition von Lernen besonders wichtig?

  • Lernen ist dynamisch
  • Fokus auf Akquisition (Erwerb von Verhalten, nicht das Produkt)
  • Verhaltensänderung ist replizierbar
  • Verhaltensänderung ist nicht nur zufällig
  • P(Auftreten)>P(Nichtauftreten) in gegebener Situation (P=Wahrscheinlichkeit)
  • Verhalten: Lernen ist im Grundsatz beobachtbar
  • Potenzial: Verhalten wird möglicherweise nicht immer gezeigt, kann aber mehr als einmal hervorgerufen werden.

Potenzial vs Performance

Allgemeine Psychologie 2

Was ist Gedächtnis ganz allgemein?

Akquisitionsprodukt


  • Fähigkeit von Lebewesen einströmende Informationen festzuhalten, umzuwandeln und wieder abzurufen
  • Gespeicherte Informationen sind Ergebnis von Lernprozessen
  • Bezeichnet Ort/e, wo Informationen festgehalten werden

Allgemeine Psychologie 2

Wie kann der Lernprozess noch genannt werden?

Akquisitionsprozess

Allgemeine Psychologie 2

Was sind drei wichtige Herangehensweisen an die Erforschung von Lernen?

  • Ethologie
  • Behaviorismus
  • Kognitive Lernpsychologie

Allgemeine Psychologie 2

Was ist der zentrale Unterschied zwischen der behavioristischen und der kognitiven Sicht
auf Psychologie?

behavioristisch

  • Fokus auf beobachtbarem Verhalten
  • Objektiver Zweig der Naturwissenschaften mit dem Ziel der Vorhersage und Kontrolle von Verhalten
  • Keine Trennlinie zwischen Mensch und Tier


kognitiv

  • computerbasierte Experimente
  • bezieht sich auf Prozesse durch die sensorischer Input verarbeitet wird
  • befasst sich mit Prozessen auch ohne relevante Stimulation
  • jedes psychologische Phänomen ist ein kognitives

Allgemeine Psychologie 2

Was sind Probleme von Einzelfallbeispielen in der Wissenschaft?

  • Mangelnde Repräsentativität
  • Großer Einfluss von Drittvariablen

-> z.B. persönliche Dispositionen

Allgemeine Psychologie 2

Aus welchen Elementen besteht allgemein ein Experiment?

  • Unabhängige Variable (UV, Ursache)
  • Abhängige Variable (AV, Wirkung)

Allgemeine Psychologie 2

Welche Variablen lässt der Behaviorismus bei Experimenten zu?

  • unabhängige Variable (Ursache)
  • abhängige Variable (Wirkung)

Allgemeine Psychologie 2

Welche Variablen lässt die Kognitionspsychologie bei Experimenten zu?

  • unabhängige Variable (Ursache)
  • Kognitiver Verarbeitungsprozess
  • abhängige Variable (Wirkung)

Allgemeine Psychologie 2

Wie könnte man ein Experiment zum Einfluss von Wiederholung auf Wörterlernen aufbauen?


Welche Störvariablen müsste man evtl. beachten?

Veränderung der UV & evtl. neue UV hinzufügen


Aufbau

  • mindestens zwei Vergleichsgruppen
  • verschieden häufige Wiederholungen, Zeitabstände
  • auditiv vs visuell
  • gleiche räumliche und zeitliche Bedingungen


Störvariablen

  • Personenmerkmale
  • Zufallsschwankungen
  • Versuchsleitereffekte

Allgemeine Psychologie 2

Wie ist das Vorgehen der Klassischen Ethologie/ Verhaltensbiologie?

Untersuchung einer Spezies in ihrer natürlichen Umgebung, um Hypothesen zu
speziestypischen (oft angeborenem) Verhalten zu überprüfen.


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bielefeld overview page

Allgemeine Psychologie

Allgemeine psychologie

Allgemeine Psychologie

Allgemeine Psychologie

Allgemeine Psychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie 2 at the Universität Bielefeld or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login